Schmutzfilter Heizkreis

Diskutiere Schmutzfilter Heizkreis im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, muss diesen Thread noch mal hochholen. Ich wollte mich jetzt endlich mal dem Thema Schmutzfilter (Schmutzfänger) annehmen. Nur musste...

  1. #21 lordbauer, 05.02.2012
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    muss diesen Thread noch mal hochholen.

    Ich wollte mich jetzt endlich mal dem Thema Schmutzfilter (Schmutzfänger) annehmen.
    Nur musste ich feststellen, daß ich nicht vor und hinter dem Schmutzfänger die Möglichkeit habe abzusperren.

    Bei mir wurde wie auf dem Bild dargestellt die Absperrmöglichkeiten installiert.
    Den Anhang 26947 betrachten

    Habe ich bei dieser Installation überhaupt ohne hohen Wasser- bzw. Soleflüssigkeitverlust die Schmutzfänger im Solevorlauf und Heizkreisrücklauf zu reinigen?

    Oder kann das Wasser im Schmutzfänger nur in einer Richtung zirkulieren?

    Gruß

    Edit: wie werde ich die Miniaturansicht wieder los? Die ist nämlich falsch.
     
  2. #22 lordbauer, 05.02.2012
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    So jetzt ist es verständlicher. War heute morgen wohl zu müde.
     
  3. #23 OldBo, 05.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn das wirklich so eingebaut ist, dann muss der Puffer wohl entleert werden. Eine Möglichleit wäre das Einfrieren der rechten Seite, wenn genügend Platz ist.

    Wer baut denn heutzutage noch Schmutzfänger ein? Ein Puffer ist der beste Entschlammungsbehälter, der dann aber auch regelmäßig entschlammt werden muss. Hier würde ich das Sieb draußenlassen :shades

    Aber wenn es sich nur um einen WT handelt, dann ist die Flüssigkeitsmenge nicht alzu groß.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #24 lordbauer, 05.02.2012
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo Bruno,

    Danke für deine Antwort und die links.

    Was meinst Du mit Puffer? Das Gerät auf dem Bild ist die Heizung mit integriertem Warmwasserspeicher. Einen Puffer für das Heizungswasser gibt es nicht. Also kein Pufferspeicher.

    Das Bild ist aus der Montageanleitung meiner Nibe Fighter 1240. Die schmutzfänger waren da im Lieferumfang dabei. Eingebaut hat das mein HB.

    Sehe ich das richtig, daß wenn ich die Soleleitung am Vorlauf und Rücklauf Sperre und den Schmutzfilter öffne, die Sole zwischen den beiden Absperrventilen entweicht? Wobei die soleleitung oberhalb der technik in die WP angeschlossen sind.

    Gruß
     
  5. #25 lordbauer, 05.02.2012
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Noch eine Frage. Kann die Soleflüssigkeit welche abgelassen werden muß wieder verwendet werden?
     
Thema: Schmutzfilter Heizkreis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reinigung der Heizkreisfilter

    ,
  2. heizkreis wird nicht warm schmutzfaenger

Die Seite wird geladen...

Schmutzfilter Heizkreis - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kugelhahn im Heizkreis

    Frage zu Kugelhahn im Heizkreis: Hallo liebes Forum Nachdem ich, dank sozial Media, nun maximal verunsichert bin, möchte ich nun hier einmal fragen. Ein Heizungsbauer hatte...
  2. Fußbodenheizung Heizkreis erneuern

    Fußbodenheizung Heizkreis erneuern: Servus, kann man in einem bestehenden Raum mit FBH die Rohre abtrennen und neu verlegen, sodass sie dicht an die Zuleitung passen? Wenn ja, wie?...
  3. Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt

    Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt: Ich habe eine noch sehr neue Fernwärmeübergabestation. Diese war jetzt längere Zeit abgeschalteten. Nach dem Einschalten funktioniert die...
  4. Fußbodenheizung heizkreise

    Fußbodenheizung heizkreise: Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit ca. 150 qm Fläche, bei der eine FBH gelegt werden soll. Das Haus ist ein KFW100 Haus. Und soll zukünftig...
  5. 2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH

    2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH: Hallo an die Heizungskollegen, angenommen ich habe 5 Räume. Alle sollen FBH bekommen. 2 davon zusätzlich einen normalen Heizkörper. Kann man 2...