Schmutzwasser unter Lüftungsgitter an Außenfassade

Diskutiere Schmutzwasser unter Lüftungsgitter an Außenfassade im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Foristen, wir habe ein Problem mit unserem Lüftungseinlass, da hier nach nicht einmal einem Jahr starke Verschmutzungen auftauchen....

  1. STob

    STob

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foristen,

    wir habe ein Problem mit unserem Lüftungseinlass, da hier nach nicht einmal einem Jahr starke Verschmutzungen auftauchen. Anbei drei Bilder hierzu.

    Es handelt sich meiner Ansicht nach nicht um Schmutz durch verdreckte Lüftungsgitter.
    Ich gehe davon aus, dass die eingesetzten Blenden keine ausreichende Tropfkante aufweisen bzw. der Übergang zum Putz nicht korrekt hergestellt/abgedichtet wurde und dementsprechend Regenwasser, welches immer auch Schmutzpartikel enthält, nicht korrekt abtropfen kann, sondern über die Hauswand abfließt.

    Eventuell sind auch die innen liegenden Lüftungsrohre nicht im korrekten Winkel angebracht, so dass etwaiges Kondenswasser nach außen und nicht nach innen abfließt.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Die Gitter/Blenden und Filtermatten im Lüftungsgerät wurden regelmäßig gereinigt und getauscht (Filter).
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kondensat im Lüftungseinlass? Das geht ja dann wohl nur im Sommer kurz nach einem heißen sommerregen, wenn die 27°C, 90%rF in die Lüftung geraten dort abkühlen und kondensieren.
    Wie oft pro Jahr müssen Sie das Gitter demontieren? Gar nicht? Dann silikonieren Sie doch mal die obere Kante gegen den Putz ab, das schützt vor Hinterlaufungen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Schmutzwasser unter Lüftungsgitter an Außenfassade

Die Seite wird geladen...

Schmutzwasser unter Lüftungsgitter an Außenfassade - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Regenwasser und Schmutzwasser zusammenführen

    Regenwasser und Schmutzwasser zusammenführen: Hallo, aufgrund welcher DIN darf man Schmutzwasser und Regenwasser nicht vor dem Revisionsschacht verbinden, wenn in der Straße sowieso ein...
  3. Entwässerung - Schmutzwasser ? Neu oder alt

    Entwässerung - Schmutzwasser ? Neu oder alt: Hallo, kurze Vorgeschichte: Altes Haus auf dem Grundstück abgerissen, Revisionsschacht auf dem Grundstück, Regen-und Schmutzwasser in einem...
  4. Schmutzwasser und Regenwasser in gleiches Rohr

    Schmutzwasser und Regenwasser in gleiches Rohr: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 50er Jahren, das wir nach und nach renovieren. Ich habe eine Frage zum Abwassersystem. In unserer...
  5. Erschließungskosten Schmutzwasser / Trinkwasser

    Erschließungskosten Schmutzwasser / Trinkwasser: Hallo, kann mir jemand sagen ob es irgendwo aktuelle Richtwerte für die Erschließung eines Grundstücks gibt? Wir haben nun ein Angebot von einer...