Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

Diskutiere Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....

  1. miorli

    miorli

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bauen schlüsselfertig.

    Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit. Wegen schlechtem Wetter wurde der Bau für diese Woche eingestellt.

    Der Schnee liegt etwa 5cm hoch auf den Dachbalken, im OG liegen auch ein paar cm. Laut Rückmeldung des Bauleiters sei dies aber ein normaler Prozess und die Dachkonstruktion würde durch Luftzug wieder trocknen. Müssen wir uns Sorgen machen und ggf. schon einen Gutachter einschalten? Ist das wirklich ein normaler und unproblematischer Prozess, dass man den Schnee einfach auf den Balken lässt und abwartet?

    Der Bau soll am kommenden Dienstag weitergeführt werden.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es gibt so viele Balkone und Terrassenkonstruktionen aus Holz, die jeden Winter einschneien und danach wieder abtrocknen...
     
  3. miorli

    miorli

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich ein, aber diese Konstruktionen werden auch nicht mit Dämmung und Dampfbremse versehen..
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Winterbau ist immer etwas problematisch.
    Zuerst kommt ja mal diffusionsoffene Unterdeckbahn, Konterlattung, Lattung und Dacheindeckung drauf und die Dachflächenfenster rein - oder wie wird euer Dach außenseitig fertig gestellt?

    Bevor dann Zwischensparrendämmung und Dampfbremse eingebaut werden ist die Holzfeuchte zu überprüfen. Diese sollte 15% nicht überschreiten.

    Wichtig bei Winterbaustellen ist es, dass der Einbau der Dampfbremse einmal vollständig zu erfolgen hat und das möglichst keine Anschlüsse und Durchdringungen über längere Zeit offen bleiben, denn dort kann dann die Baufeuchte (nasse Raumluft) in die Dachkonstruktion ziehen und dort kondensieren. Das kann dann massiven Schimmelpilzbefall an den Sparren bewirken, da diese i. d. R. als Bauteile der Gefährdungsklasse 0 keinen chemischen Holzschutz aufweisen.
     
    miorli gefällt das.
  5. miorli

    miorli

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das hilft schon mal!

    Wir haben keine Dachfenster. Das Dach wird unseres Wissens nach so gebaut, wie von Ihnen dargestellt. Ebenfalls ist laut Leistungsbeschreibung ein Trockenfirst vorgesehen. Es gibt auch keine Zwischendecke bzw. keinen Spitzboden.
     
Thema:

Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

Die Seite wird geladen...

Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt - Ähnliche Themen

  1. Schnee im offenen WU-Keller

    Schnee im offenen WU-Keller: Hallo zusammen, wir bauen einen WU-Keller. Die Bodenplatte und die Außenwände sind fertig (die Außenwände wurden letzten Dienstag auf der...
  2. "Buntes" Dach, Schnee schmilzt unregelmäßig

    "Buntes" Dach, Schnee schmilzt unregelmäßig: Moin zusammen, das Thema Neubau ist für uns ganz neu, wir haben einen Neubau gemietet. Die Vermieterin ist idR wenig hilfreich, ebenso wie der...
  3. Schnee schmilzt an einer Stelle schneller

    Schnee schmilzt an einer Stelle schneller: Hallo zusammen, Unser Haus ist 15 Jahre alt und an einer Stelle am Dach schmilzt der Schnee schneller. Wenn sehr viel Schnee auf dem Dach liegt,...
  4. Steildach/Schnee

    Steildach/Schnee: Hallo zusammen Mein Betrag ist rein Interessenshalber. Wie auf den Bildern ersichtlich ist, ist der Schnee an gewissen Stellen am Dach...