Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

Diskutiere Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...

  1. #1 Abcd Ahnungslos, 07.02.2024
    Abcd Ahnungslos

    Abcd Ahnungslos

    Dabei seit:
    27.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse nicht nutzbar).
    Ist der schnell Estrich genauso gut?

    Weiterhin war bisher in der Terrasse ein Abwasserrohr. Nun ist geplant ein Gefälle einzubauen und dann das Wasser am Rand runter laufen zu lassen .
    Wie verhält es sich beim Gefälle? Sind die Fliesen stabil oder können die dann springen. Wenn das Wasser nun am Rand runter läuft kann dies so gemacht werden dass das Mauerwerk des Erdgeschosses nicht feucht wird?

    Ein Handwerker will auf die Dämmschicht unter dem Estrich verzichten. Ist der Estrich auf Beton genauso gut wie wenn der Estrich noch eine Dämmschicht hat?
     
  2. #2 Tikonteroga, 07.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo, was ist denn unter der Terrasse?
     
  3. #3 Andreas Teich, 08.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die bauliche Situation läßt sich ohne Bilder und genaue Infos nicht beurteilen.

    Dachterrassen sind zumindest ein sehr schadens- und reklamationsträchtiges Bauteil.
    Wenn ein Wohnraum darunter ist wird’s noch kritischer.
    Sieh mal die Materialien und Infos von Ardex u.ä. an- auch zu Entkopplungsmatten.
     
    Abcd Ahnungslos gefällt das.
  4. #4 Abcd Ahnungslos, 08.02.2024
    Abcd Ahnungslos

    Abcd Ahnungslos

    Dabei seit:
    27.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja es ist ein Wohnraum drunter und Feuchtigkeit dringt ein und aussen blättert Verputz weg.
    Doch jeder Handwerker will eben etwas anderes machen .
     
  5. #5 Abcd Ahnungslos, 08.02.2024
    Abcd Ahnungslos

    Abcd Ahnungslos

    Dabei seit:
    27.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja es ist Wohnraum unter der Terrasse
     
  6. #6 Tikonteroga, 08.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dann stellt sich mir die Frage ob der Tatbestand der Anlage 7 Nummer 5 Buchstabe a, b oder c erfüllt ist und die entsprechenden Anforderungen an den Wärmeschutz eingehalten werden müssen. Dann müsste möglicherweise laut LBO auch der Mindestwärmeschutz nach 4108-2:2013-2 von 1,2 m²K/W bei einer Änderung eingehalten werden.

    Gehört der Wohnraum unterhalb der Terrasse zu einer fremden Wohnung? Falls "ja" könnte es sein, dass nach LBO der Mindestschallschutz nach DIN 4109 eingehalten werden muss.

    Ich würde mich da vorher erkundigen. Möglichst bei der Baubehörde und nicht bei den Handwerkern.
     
  7. #7 Abcd Ahnungslos, 08.02.2024
    Abcd Ahnungslos

    Abcd Ahnungslos

    Dabei seit:
    27.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [
    Aktuell ist eine Dämmschicht drauf. Bis auf ein Handwerker wollten alle die auch wieder drauf.
    Doch kann ich mich mal schlau machen wie dick etc. Die Anforderungen aktuell sind .dann müsste ich definitiv bei den Angeboten genau nachfragen Dann müsste doch auch bei einer Sanierung eine Förderung bei Dämmung möglich sein!?
     
  8. #8 Tikonteroga, 08.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nach meinen Verständnis gibt es eine Förderung. Die Anforderungen sind halt ziemlich hoch.

    Quelle: BEG EM (Seite 19 von 32)
     
  9. #9 Fabian Weber, 08.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Nicht einfach die Dämmung weglassen. Vielleicht sollte das mal jemand planen und nicht einfach irgendwelche Firmen losmachen.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 09.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    "Ich hol mir doch wegen einer Terrasse keinen Architekt"
    "Ich gehe doch wegen neuer Fenster nicht zum Planer"
    "Wegen einer neuen Haustür brauche ich doch keinen teuren Zeichner"
    "Einen Architekt wegen einer Dachdämmung? Brauch ich doch nicht"
    "Die Planung muss doch der Handwerker selber können"

    ja..... die Sprüche kennen wir leider alle
     
Thema:

Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

Die Seite wird geladen...

Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen - Ähnliche Themen

  1. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  2. Estrich zu schnell trocken?

    Estrich zu schnell trocken?: Guten Morgen :) vielleicht kann uns ja jemand helfen. Wir haben am 13.02.23 unseren Zementestrich bekommen. Aufbauhöhe 5cm auf Fußbodenheizung....
  3. Schnee schmilzt an einer Stelle schneller

    Schnee schmilzt an einer Stelle schneller: Hallo zusammen, Unser Haus ist 15 Jahre alt und an einer Stelle am Dach schmilzt der Schnee schneller. Wenn sehr viel Schnee auf dem Dach liegt,...
  4. Wie schnell kühlt ein Haus aus?

    Wie schnell kühlt ein Haus aus?: Hi, angenommen: Heizung ist längere Zeit im A... oder der vielbeschworene Blackout schlägt doch zu, Wie schnell kühlt dann ein Haus aus, worst...
  5. Schneller Boden im Keller - worauf achten?

    Schneller Boden im Keller - worauf achten?: Hi zusammen, ich möchte einen einfachen, radondichten Boden in einem Gewölbekeller einbringen (Fläche ca. 4 x 3,5m), da dort nur Ziegel direkt...