Schnellputzleisten setzen für Dämmputz

Diskutiere Schnellputzleisten setzen für Dämmputz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, kurze Frage. Ich möchte Schnellputzleisten an die Wand setzen, um eine ca 5cm dicke Dämmputzschicht aufzuziehen. Wie mache ich das am...

  1. Mieb88

    Mieb88

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kurze Frage. Ich möchte Schnellputzleisten an die Wand setzen, um eine ca 5cm dicke Dämmputzschicht aufzuziehen.

    Wie mache ich das am besten?

    Wenn ich einfach Ansetzmörtel o.ä. nehme und die Schiene mit ein paar Batzen befestige, habe ich an diesen Stellen ja keinen Dämmputz.
    Mit dem Dämmputz habe ich noch nicht gearbeitet und weiß nicht, ob ich nur mit dem die Leiste an die Wand bekomme. Was wäre hier das beste Vorgehen?
     
  2. #2 chris84, 18.12.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Na 3,5cm Putz so aufziehen, und dann die Leisten mit irgendeinem mörtel ansetzen. Das geht mit fast jedem mörtel, aber nicht mit 5cm Abstand zur Wand ;-)

    Bei 5cm würde ich mir aber eher Gedanken um ein WDVS machen, anstatt da 5cm Putz drauf zu hauen.
     
    Mieb88 gefällt das.
  3. Mieb88

    Mieb88

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Dämmputz war die Empfehlung von einem Maxit-Außendienstler, der sich das vor Ort angeschaut hat. Die Wand ist recht uneben, so dass ohnehin eine dickere Putzschicht drauf muss.

    Ich habe zwischenzeitlich ein Video gesehen, bei dem anstelle von Metallschienen schmale Putzbahnen aufgezogen und diese nach dem Aushärten zum Abziehen genutzt wurden. Das würde ja ebenfalls in Richtung deines Vorschlags gehen und ich würde zudem die Leisten sparen. Weißt du, ob das mit Dämmputz wie dem Maxit IP55 geht oder ob das Material dafür zu weich ist?
     
  4. #4 Gast 85175, 18.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man nimmt da keine Schnellputzleisten aus Metall, man macht das so wie Du es im Video gesehen hast. Der Dämmputz ist kein "PutZ" im eigentlichen Sinne, das ist eher eine "Flüssigdämmung" und es kommt da als eigentliche Verputzlage ja auch noch eine Armierungslage oben drauf, es geht da erst einmal nur darum, die Dämmputzlage einigermaßen eben hin zu bekommen, die Feinheiten macht man dann mit dem Armieungsputz...

    Der Dämmputz ist handwerklich nicht ganz einfach zu machen, den sehe ich eigentlich nicht im DIY-Bereich...
     
Thema:

Schnellputzleisten setzen für Dämmputz

Die Seite wird geladen...

Schnellputzleisten setzen für Dämmputz - Ähnliche Themen

  1. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  2. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  3. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  4. Wand verputzen ohne Schnellputzleisten

    Wand verputzen ohne Schnellputzleisten: Hallo zusammen, Ich habe im Badezimmer die alten Fliesen runter gemacht, dabei habe ich bemerkt, dass die Wand ab ca 1,20 m höhe einen kleinen...
  5. Kellerdecke verputzen - Schnellputzleisten möglich?

    Kellerdecke verputzen - Schnellputzleisten möglich?: Hallo zusammen, nachdem meine Kellerrenovierung Gestalt annimmt muss ich mich wohl oder übel langsam der Kellerdecke zuwenden. Diese ist eine auf...