Schnurgerüst erstellen

Diskutiere Schnurgerüst erstellen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir müssen das Schnurgerüst vermutlich selbst erstellen, es findet sich kurzfristig niemand der das (gerne) machen möchte. Daher bitte ich...

  1. #1 coreYalex, 14.10.2022
    coreYalex

    coreYalex

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir müssen das Schnurgerüst vermutlich selbst erstellen, es findet sich kurzfristig niemand der das (gerne) machen möchte. Daher bitte ich um Rat oder Tipps.

    Wir haben dazu diverse Anleitungen im Internet gefunden. Das würde auch alles in Ansprache mit dem Vermesser ausgeführt werden. Allerdings stell ich mir die Frage, wie ich das am Besten im Boden befestigen kann.
    Wir haben einen Bodenaustausch von 40cm, darüber eine Sauberkeitsschicht mit Kies von ca 5cm. Die 40cm darunter sind mit relativ großem Schotter gemacht worden, 0-63/0-45?
    Genau weiß ich es leider nicht zu beschreiben, es sind aber wirklich größere Brocken. Der Erdbauer meinte, dass wir in diesem Boden nichts mehr reinhauen werden :-)

    Wir bauen mit Keller - geht sowas auch in der Böschung? Wir können das leider nicht wirklich einschätzen und wollen natürlich auch nicht, dass die Böschung dann einsturzgefährdet ist.

    Wie und wo das Schnurgerüst am Besten befestigen?
    Ist es wirklich unmöglich etwas in diesen verdichteten Boden zu treiben?
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Vermutlich nicht (Fotos?).
    Für jede Hausecke drei Schöne, kräftige, angespitzte Holzpalisaden mit mindestens 9cm Durchmesser in die Ecken der Baugrube schlagen und mit 20cm+4cm+xm langen Brettern verbinden.
    Versuch macht kluch. In wenigen Fällen musste ich mit der Brechstange "vorbohren", dann ging es aber.

    In der allergrößten Not können die Schnurgerüste auch oben außerhalb der Baugrube erstellt werden. Das haben die Bauleute zwar nicht gerne und manche können auch gar nicht abloten - also vorher abklären.
     
    Fred Astair und Tilo gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zur Not gehen auch kleinere Stahlprofile , die treibt man in auch 'schwere Böden' , mit Bohrungen gehen dann auch Verbindungen zu Hölzern etc.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es muss doch für die Baugrube eine Grobvermessung gemacht worden sein!?

    Der Vermesser der die Feinvermessung macht kann auch Schnurgerüst schlagen…
     
  5. #5 Fabian Weber, 14.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Das Schnurgerüst bringt doch der Rohbauer selber.

    Ich würde diese Verantwortung nicht eingehen.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Rohbauer oder Vermesser
     
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    es gelten die vertraglichen Vereinbarungen. Oft setzt der Rohbauer die Holzgerüste und der Vermesser den Nagel. Es muss bezahlt werden. Die Schnurgerueste müssen dauerhaft, fest sein, auch nach Regen oder einem Winter. In der Böschung wird das nichts ....
    Lass es den Rohbauer machen. Er ist der erste, bringt das Holz und setzt die auch dahin, wo diese nach 4 Wochen nicht gleich wieder stören und weg müssen.

    Gruß
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  8. #8 hanghaus2000, 15.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Hast Du denn das nötige Equipment dazu?
     
  9. #9 JohnBirlo, 15.10.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Ich habs auch schon erlebt, dass der Vermesser an alle Vier ecken nur so Metallplaketten in den Boden geschlagen hat, woran der Rohbauer dann halt seine Schalung ausgerichtet hat.

    Ist halt nicht auf den cm perfekt und auch die Höhe könnte ganz leicht abweichen
     
  10. #10 hanghaus2000, 15.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Bei mir kam erst der Vermesser, als das Haus fertig war und hat die Lage eingemessen. Das geht heute vermutlich nicht mehr?

    Mit dem Bandmaß und Nivelliergeräte ging das auch so auf den cm genau.
     
Thema: Schnurgerüst erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baumaterial schnurgerüst

Die Seite wird geladen...

Schnurgerüst erstellen - Ähnliche Themen

  1. Schnurgerüst Neubau

    Schnurgerüst Neubau: Hallo, ich lese im Internet das das Schnurgerüst die Außenkanten und und den Fertigfußboden markieren soll. Ich sehe aber darin keinen Sinn. Ich...
  2. Giebel schnurgerüst

    Giebel schnurgerüst: Hi wie erstelle ich einen schnurgerüst für den Giebel ? Kann mir ja da jemand helfen ? Mit freundlichen Grüßen
  3. Schnurgerüst, Punktfundamente.

    Schnurgerüst, Punktfundamente.: Mit vorbereitungen für mein Carport geht es nun los. Ich möchte die Tage die Fundamente machen. Ich habe allerdings noch das Problem das ich nicht...
  4. Schnurgerüst in Baustelleneinrichtung enthalten?

    Schnurgerüst in Baustelleneinrichtung enthalten?: Hallo Community, in unserer Ausschreibung für den Rohbau ist das Aufstellen eines Schnurgerüsts nicht explizit ausgeschrieben. Unser Architekt...