Schnurgerüst in Baustelleneinrichtung enthalten?

Diskutiere Schnurgerüst in Baustelleneinrichtung enthalten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; [...] Der BU erklärt sich gegen Geld bereit ein Haus zu bauen, bekommt dazu die nötigen Pläne ... unter anderem den Lageplan mit eingezeichnetem...

  1. #61 OLger MD, 05.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und weil die amtlichen Grenzverläufe i.d.R. nicht auf dem Erdboden der Grundstücke dauerhaft markiert sind, muss der Grundstückseigentümer die Hauptachsen und einen Höhenfestpunkt vorgeben.
    In manchen Fällen muss dies sogar durch einen ö.b.u.v.V. erfolgen.
     
  2. #62 Dieter3011, 05.01.2016
    Dieter3011

    Dieter3011

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Was beudetet in der DIN 18299 4.1.3 Vorhalten? BU sagt Vorhalten ist nicht aufbauen :mauer
    Zudem steht in dem Abschnitt nichts von den 4 Böcken sondern nur etwas von Lehren und Absteckzeichen...

    Unser Architekt ist ab nächste Woche wieder im Dienst, dann werde ich mit ihm besprechen wie wir vorgehen. Gleich zu beginn ist das doch dreck :(
     
  3. #63 Dieter3011, 05.01.2016
    Dieter3011

    Dieter3011

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Und auf die VOB/B § 3 Abs. 2. hat er ebenfalls hingewiesen... Keine Ahnung ob das zusammenpasst
     
  4. #64 Gast036816, 05.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann fordere den BU auf lehren und absteckzeichen zu errichten. im grunde reicht für jeden nagel ein holzpflock, nur ist der unterhaltungsaufwand zum erhalt größer.
     
  5. #65 RMartin, 05.01.2016
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nur Holzpflöcke ist praktisch gedacht ungünstig.
    Wo soll der BU diese denn hinmachen? Okay....da wo die Hauptachsen sind. Aber vorher weiß er ja nicht genau wo diese sind. Also ist der Bauherr dann in der Pflicht genau anzuweisen wo diese Pflöcke hin sollen... Funktioniert nicht.

    Dieter: Wenn Dein Architekt noch weg ist.... Wie sieht denn der Terminplan aus? Wann soll der BU mit der Bopla/ den Arbeiten beginnen? Nicht, dass Du im rubbeldidupp ne Behinderungsanzeige am Hals hast, weil Du Deinen Pflichten nicht nachkommst; dem Übergeben von Hauptachsen und Höhenfestpunkt.
     
  6. #66 Dieter3011, 05.01.2016
    Dieter3011

    Dieter3011

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Nunja die Bodenarbeiten haben noch nicht stattgefunden. Diese sind für die KW3, je nach Witterung geplant. Das ist Vertrag alles festgelegt. Wir haben also noch 2-3 Wochen Zeit um das Thema Holzpflöcke/Böcke etc. zu besprechen.
     
  7. #67 RMartin, 05.01.2016
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Dieter: Okay. Passt, dann wenigstens dsbzgl. derzeit nicht terminkritisch.
     
Thema: Schnurgerüst in Baustelleneinrichtung enthalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnurgerüst nebenleistung

    ,
  2. schnurgerüst aufstellen

    ,
  3. ?berspannungsschutz Weilerbach loc:DE

    ,
  4. schnurgerüst bestand,
  5. kosten schnurgerüst erstellen,
  6. stlb wer bezahlt schnurgerüst,
  7. stlb schnurgerüst,
  8. was ist in der baustelleneinrichtung enthalten pauschale,
  9. schnurgerüst nebenleistung vob,
  10. schnurgerüst rohbau,
  11. vob baustelleneinrichtung nebenleistung,
  12. feinabsteckung schnurgerüst,
  13. Schnurgerüst was ist wichtig,
  14. hauptachsen gebäude,
  15. hilfsmittel für schnurgerüste,
  16. baustelleneinrichtung einmessen,
  17. schnurgerüst Baustelleneinrichtung,
  18. schnurgeruest selber
Die Seite wird geladen...

Schnurgerüst in Baustelleneinrichtung enthalten? - Ähnliche Themen

  1. Schnurgerüst Neubau

    Schnurgerüst Neubau: Hallo, ich lese im Internet das das Schnurgerüst die Außenkanten und und den Fertigfußboden markieren soll. Ich sehe aber darin keinen Sinn. Ich...
  2. Schnurgerüst erstellen

    Schnurgerüst erstellen: Hallo, wir müssen das Schnurgerüst vermutlich selbst erstellen, es findet sich kurzfristig niemand der das (gerne) machen möchte. Daher bitte ich...
  3. Giebel schnurgerüst

    Giebel schnurgerüst: Hi wie erstelle ich einen schnurgerüst für den Giebel ? Kann mir ja da jemand helfen ? Mit freundlichen Grüßen
  4. Schnurgerüst, Punktfundamente.

    Schnurgerüst, Punktfundamente.: Mit vorbereitungen für mein Carport geht es nun los. Ich möchte die Tage die Fundamente machen. Ich habe allerdings noch das Problem das ich nicht...