Schornstein aus Leichtbetonmantelsteinen im Innenraum wie verputzen?

Diskutiere Schornstein aus Leichtbetonmantelsteinen im Innenraum wie verputzen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir möchten den Schornstein, der sich durch die Mitte des Hauses zieht, verputzen. Es handelt sich um einen Schornstein aus...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    wir möchten den Schornstein, der sich durch die Mitte des Hauses zieht, verputzen. Es handelt sich um einen Schornstein aus Leichtbetonmantelsteinen (Erlus). Muss man da irgendwas beachten was den Putz angeht?
     
  2. #2 Gast 85175, 08.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind da klassische Naßputze nach DIN xyz (müsste nachsehen) vorgeschrieben, also sowas, wie Du im Thread mit Kalkputz und Kalkzementputz benannt hattest (gingen beide), klassischer Gipsputz ginge auch. Die müssen ausserdem Baustoffklasse A1 sein, was die wohl fast alle eh sind.
    Und dann müssen die Fugen ausgebildet werden, man darf den Kamin nicht einfach mit dem Putz starr mit flankierenden Bauteilen verbinden.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein - wie Chilli schrieb gehen alle gängigen Putze.
     
  4. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Armierungsgewebe wegen Setzungen bei Leichtbetonsteinen und evtl. thermischen Bewegungen durch Erwärmung des Schornsteines im Betrieb und der Abkühlung danach?
     
  5. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Wird so ein Schornstein mit Mantelsteinen aus Leichtbeton im Betrieb warm, so das es zur Materialausdehnung kommt, so dass da mit Armierungsgewebe gearbeitet werden sollte?
     
  6. #6 Gast 85175, 09.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich lasse die seit 30 Jahren ohne Gewebe verputzen und ich wüsste nicht, dass da auch nur einmal ein Problem draus geworden wäre.
     
    Berndt gefällt das.
  7. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ..... ich auch nicht
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Schornstein aus Leichtbetonmantelsteinen im Innenraum wie verputzen?

Die Seite wird geladen...

Schornstein aus Leichtbetonmantelsteinen im Innenraum wie verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...