Schornstein im DG verkleiden

Diskutiere Schornstein im DG verkleiden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Da ich neu hier bin hoffe ich mal das ich das richtige Forum getroffen habe mit meinem Problem. Wir sind gerade dabei unser...

  1. #1 schreddl, 17.03.2017
    schreddl

    schreddl

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bellheim
    Hallo.
    Da ich neu hier bin hoffe ich mal das ich das richtige Forum getroffen habe mit meinem Problem.

    Wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss auszubauen.
    Zwei Räume sind schon gemauert (Technikraum für Lüftungsanlage und Bad). Estrich ist keiner mehr drin.
    Im Rahmen unserer Sanierung vom ganzen Haus hab ich eine Stromzuleitung nach oben gelegt.

    Jetzt (knapp zwei Jahre nach Einzug) wissen wir endlich wie wir da oben dieWände stellen sollen.
    Was mir aber folgendes Problem bereitet:
    Ich weiß nicht wohin mit dem Stromverteilerkasten!!!
    Nun hab ich mir gedacht das ich ihn vor dem Schornstein in einer Rigipswand platziere.

    Ist das zulässig?
    Der Schornstein ist aktuell noch nicht verputzt.
    Darf ich da überhaupt eine Rigipswand davor stellen (Befestigung der GKP an den UW/CW Profilen)?
    Muss ich ihn vorher verputzen lassen?

    Damit ihr eine kleine Vorstellung davon habt, habe ich mal den Grundriss als .jpg angehängt.
    Der rote Punkt in dem Bild ist die Stelle an der mein Stromkabel aus dem Boden rauskommt.

    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Daniel Spiegelburgring DG Ausbau V15cBESCHRIFTET.jpg
     
  2. #2 Gast943916, 17.03.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich geh davon aus, dass die Wand rechts neben dem Kabelauslass noch nicht steht,
    daher würde ich die Wände im Trockenbau machen und da einen entsprechenden Verteilerkasten einsetzen.
    Den Kamin mit in die Wand einbauen, so dass im KiZi eine gerade Wand verläuft und im Flur einen Kasten drumherum bauen, alles kein Problem....
     
  3. #3 schreddl, 17.03.2017
    schreddl

    schreddl

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bellheim
    Hallo.
    Richtig. Die Wand steht noch nicht und wollte ich auch als Trockenbauwand aufbauen.
    Ich sollte vllt noch erwähnen das der Ausbau stepweise durchgeführt wird.
    Als erstes wird nur eine Trockenbauwand für das Gästezimmer gestellt.
    Flur, Kind1 und Kind2 wollen wir erst später machen wenn wir wissen ob noch ein zweites Kind kommt, ob dann eins oder beide hoch wollen.
    Den Sicherungskasten ins KiZi halt ich irgendwie nicht für praktisch.
    Angenommen die zwei Kinder streiten sich, so hat Kind 1 die Macht über den Strom von kind 2.... Das gibt nur noch mehr Stress. :frust
    Deswegen war die Überlegung den Kasten gegenüber von der Badtür in einer Trockenbauwand vor den Schornstein zu setzen.
    Gruß Daniel
     
  4. #4 petra345, 17.03.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Schornstein muß im Dachraum gasdicht sein!!

    Das erreicht man mit einem Verputz. Mich wundert, daß der Schornsteinfeger das ohne Verputz abgenommen hat.
     
  5. #5 Gast943916, 17.03.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Nö, MUSS nicht, kann

    Vorsichtshalber den Kaminkehrer fragen
     
  6. #6 Wieland, 18.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ein Schornstein muss über die gesamte bauliche Höhe Gasdicht sein.Und was den Vernatwortungsbereich auch gegenüber der Genehmigungsbehörde und der Brandversicherung angeht. Liegt diese nach meiner Kenntnis immer noch beim Bezirksschornsteinveger-Meister. Oder hat sich in dieser Hinsicht etwas geändert? Bin offen für den neuesten Stand der Technik.

    Danke
     
  7. #7 simon84, 18.03.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde den Stromkasten direkt da hin bauen, wo die Zuleitung ankommt.
    Sehe Stromkasten im Kinderzimmer jetzt nicht so als Problem. Gibts ja auch absperrbar.
    Lieber das als direkt vor dem Kamin zugepflastert.
     
  8. #8 schreddl, 20.03.2017
    schreddl

    schreddl

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bellheim
    Hallo.
    Also wenn der Schornstein verputzt werden müsste um abgenommen zu werden, dann weiß ich auch nicht wie das die letzten 35Jahre vor unserer Sanierung durchgegangen ist.
    Im Keller ist, im EG war er mit aufgeklebten Rigipsplatten verkleidet. Im DG war er schon immer offen.
    Früher war da eine Ölheizung montiert, jetzt eine Wärmepumpe. Im Prinzip bräuchten wir ihn garnicht mehr.
    Allerdings wollen wir uns die Option offenhalten evtl. einen kleinen Kamin einzubauen.
    Jetzt ist er im Keller immernoch mit Rigips verkleidet, im EG ist er jetzt verputzt, aber im DG ist er halt immernoch offen.
    Von außen weiß ich nur das es graue Steine mit 45cm Kantenlänge sind.
    Gruß Daniel
     
  9. #9 Andybaut, 20.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  10. #10 schreddl, 20.03.2017
    schreddl

    schreddl

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bellheim
    Hallo.
    Das is ja mal ne Erklärung und beantwortet eigentlich alles was ich wissen wollte.
    Wenn ich das also richtig verstehe:
    - Ich muß meinen Schornstein im DG garnicht verputzen weil diese Fertigsteine schon Gasdicht genug sind.
    - Ich kann mit den UW/CW Profilen eine Wand vor den Schornstein stellen und den Sicherungskasten dort montieren.
    Gruß Daniel
     
  11. #11 Gast943916, 20.03.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    richtig, mein Kommentar oben bezog sich auf den Verputz, nicht auf die Gasdichtigkeit, mein Fehler, falsch ausgedrückt.....

    ja, ob der SK da rein darf, solltest du mit deinem Schorni klären
     
  12. #12 Modernisierer70, 20.03.2017
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hi schreddl,

    für Trennwände und Schornsteinbekleidungen kannst du problemlos Gipsfaser-Platten einsetzen. Vorausgesetzt der Schornstein entspricht den bauaufsichtlichen- und Feuerstätten-Richtlinien.

    Viel Erfolg!
     
Thema: Schornstein im DG verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein verkleiden innen dachboden

    ,
  2. schornstein verkleiden innen

    ,
  3. kamin dachboden verkleiden

    ,
  4. schornstein verkleiden dachboden,
  5. schornsteinverkleidung innen,
  6. schornstein dachboden verkleiden,
  7. schornstein verkleiden innen rigips,
  8. schornsteinverkleidung innenausbau,
  9. schornstein auf dem dachboden verkleiden,
  10. schornstein verputzen dachboden,
  11. verkleidung kaminschacht mit gipsksrton,
  12. trockenbauwand schornstein,
  13. Rigips Anschluss kamin,
  14. schornstein verkleiden innenraum,
  15. rigipsplatte Schornsteinverkleidung,
  16. darf man einen schlot verkleiden innen,
  17. kaminverkleidung trockenbau ,
  18. dachboden schornstein verkleiden,
  19. gibskartonplatten Schornstein auf Boden verkleiden,
  20. schornsteinverkleidungen innen,
  21. verkleidung schornstein innen,
  22. schornstein holz verkleiden ,
  23. versotteten schornstein Rigips verkleiden,
  24. rigips kaminverkleidung,
  25. gipskarton auf schornstein kleben
Die Seite wird geladen...

Schornstein im DG verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Schornstein ausfüllen

    Verkleidung Schornstein ausfüllen: Hallo, wir haben einen Schornstein 70x36cm aus Mauersteinen mit separatem Rohr darin. Links und und des Kamins sind Stützen aus Beton als...
  2. Schornstein verkleiden?

    Schornstein verkleiden?: Hallo, wir haben ein Haus von 1936, nun soll das Dach erneuert und gedämmt werden. Meine Frage bezieht sich auf den Schornstein: Der...
  3. Schornstein mit schiefer verkleiden -> Unterbau aus Lattung und Sperrholz

    Schornstein mit schiefer verkleiden -> Unterbau aus Lattung und Sperrholz: Hallo, ich lese hier schon seit längerem mit, habe jetzt aber auch einmal eine Frage. Über diesen Winter möchte ich endlich das Dach...
  4. Alternative Schornstein-Verkleidung

    Alternative Schornstein-Verkleidung: Welche Möglichkeiten einer nachträglichen Schornsteinverkleidung gibt es? Eigentlich hatte ich mich bereits für die Doppelstehfalz-Variante...