Schornstein/Kamin versottet?

Diskutiere Schornstein/Kamin versottet? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...

  1. #1 Wasseristtoll, 22.01.2024
    Wasseristtoll

    Wasseristtoll

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen komplett nass und durchfeuchtet. Die Feuchtigkeit ist bereits im Obergeschoss, in Form von nassen Stellen, angekommen.
    Es ist eine Gasheizung von 2008 verbaut und der Kamin hat kein Inlay. Ich befürchte, dass es sich dabei um die sogenannte „Versottung“ handelt?
    Kann jemand abschätzen, was zu tun wäre? (Schornsteinfeger fragen ist klar)
    - Könnte man den Kamin retten/trocknen und ein Inlay setzen?
    - Was wäre ggf. nötig?
    Vielen Dank. :)
     

    Anhänge:

  2. #2 Viethps, 22.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Kann man retten mit VA - Rohr, starr oder flexibel.
    Im Bereich Dachboden mit Gasbetonschale zusätzlich ummanteln hilft dem Mauerwerk des Abgaszuges
     
  3. #3 petra345, 22.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    ES gibt Schornsteinfeger, die solche ein Rohr einziehen und auch gleich die Bestätigung unterschreiben, daß alles den Vorschriften entspricht.
     
  4. #4 JohnBirlo, 22.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Entscheidener ist ja, wie er von innen aussieht....
     
  5. #5 Fasanenhof, 24.01.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Tu dir bitte den Gefallen und kontrolliere den Anschluss zum Dach. Es könnte sein, dass der Dachanschluss nicht mehr dicht ist und hier Wasser entlang des Kamins eindringt.
    Dadurch schwemmt der Kamin auf und zieht die Verbrennungsrückstände nach außen.
    Mir machen die Laufspuren vom Wasser da Gedanken, das wirkt deutlich zu nass für nur Versottung.

    Ansonsten: Schonrsteinfeger fragen wie von anderen gesagt, dieser kann/muss dir sagen, ob das noch Betriebssicher ist.
     
Thema:

Schornstein/Kamin versottet?

Die Seite wird geladen...

Schornstein/Kamin versottet? - Ähnliche Themen

  1. Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein

    Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in dem Forum, auch wenn ich während der Komplettsanierung unseres EFH immer wieder von euren...
  2. Kamin und Schornstein entfernen

    Kamin und Schornstein entfernen: Hallo. Wir haben ein Atrium-Bungalow aus dem Jahre 1976 gekauft und werden es sanieren. Wir möchten eine offene Küche und möchten dazu zum einen...
  3. Schornsteinmantelstein feucht

    Schornsteinmantelstein feucht: Hallo an alle Experten. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Schornsteinmantelsteine im Bereich des Spitzbodens Feuchtigkeitsflecken...
  4. Abnahme Schornstein // Zugang übers Dach zwingend erforderlich?

    Abnahme Schornstein // Zugang übers Dach zwingend erforderlich?: Hallo Community, wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen (München/BY) und leider bis heute unseren Schornstein noch nicht abnehmen lassen....
  5. Trapezblech und Schornstein

    Trapezblech und Schornstein: Hallo, ich beabsichtige, mein Pultdach mit Trapezblech zu belegen. Problem ist dann der Schornstein, der die geneigte, aber geschlossene...