Schornstein - Kondensatablauf ja/nein - Material?

Diskutiere Schornstein - Kondensatablauf ja/nein - Material? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bekomme für den Anschluß eines Ofens (Speicherofen bzw. kleiner Grundofen) einen Schornstein. Es wird ein Schornsteinrohr...

  1. Mu Lei

    Mu Lei

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bekomme für den Anschluß eines Ofens (Speicherofen bzw. kleiner Grundofen) einen Schornstein. Es wird ein Schornsteinrohr aus Keramik. Es wird auf jeden Fall eine Regenhaube installiert.

    Der Schornstein ist im Wohnzimmer. Keller gibt es keinen.

    Die Beiträge im Forum differieren hinsichtlich der Notwendigkeit einer Kondensatableitung. Ich hätte noch die Möglichkeit, ein Rohr unter den Fussbodenaufbau zu legen und in einen Ablauf (Grundleitung in der danebenliegenden Küche verfügbar) einzubinden.

    Ich frage mich, ob es tatsächlich notwendig ist. Aus welchem Material mache ich das Ablaufrohr den bestenfalls?

    Wie wird eigentlich sichergestellt, dass das Ablaufrohr immer offen bleibt? Der Schornsteinfeger bringt ja den ganzen Ruß bis zu Reinigungsöffnung. Dann wird sich doch das Ablaufrohr direkt am Schornstein mit der Zeit zusetzen. Direkt am Schornstein ist es ja ohnehin nur ein dünnes Röhrchen. Ständig gespült wird es ja durch den geringen Wasseranfalls nicht.
     
  2. #2 Fred Astair, 08.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist eine richtige Überlegung. Sicherstellen, dass der Ablauf offenbleibt musst Du selbst.
    Deshalb ist eine UP-Lösung eine schlechte Idee. Was ist den auf der Rückseite der Schornsteinwand? Kann man da den Ablauf nicht rausführen?
    Ansonsten fiele mir noch ein dekoratives Töpfchen oder eine Vase als Sammler ein.
     
  3. #3 msfox30, 08.01.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei unseren Bekannten hat der Bauleiter eine Rolle Klopapier empfohlen. Ihr Abschluss endet einfach im Küchenschrank. Da war bisher aber kein Wasser - nach gut 10 Jahren.
    Wir haben den Schornstein an die Grundleitung angeschlossen - wollte der GU so. Im Internet habe ich quergelesen, dass bei Festbrennstoffen die Anbindung an die Grundleitung keinen Sinn macht. Das ist ja eigentlich nur für Kondensat gedacht, was aber bei Holz nicht entsteht.
    Im Schronstein ist unten ein kleiner Einlauf (ca. 2cm) mit einem kleinen Sieb. Wir haben unseren Schornstein bisher zwar nicht benutzt, ich kann mir aber vorstellen, dass dieser nicht lange offen bleibt.

    Solltest du dich doch für einen Anschluss an die Grundleitung entschließen, achte darauf, dass der Anschluss dicht ist! Bei uns wurde dieses Jahr der Boden im Wohnzimmer wieder geöffnet, weil es unterm Estrich am Schornstein stank. Ursache: Der dünne Kondensatschlauch vorm Schornstein ca. 5cm wurde einfach in das DN50 HT-Rohr gelegt.
     
  4. Mu Lei

    Mu Lei

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Hinweise.

    Auf der Rückseite der Schornsteinwand (massiv, 24er) ist ein Durchgangsbereich in der Küche.

    Ggf. könnte ich dort eine Revisionsöffnung realisieren, um an die Verbindung Schornstein - Ablaufleitung heranzukommen oder ein Töpfchen in der Wand realisieren.

    Der Schornstein wird jetzt ohnehin nicht gleich in Betrieb gehen.
     
  5. #5 msfox30, 08.01.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Noch ein Hinweis:
    Unser Schornstein hat zwei Revi-Klappen. Eine oben für den Rus und eine darunter, wo man den Kondensatschlauch kommt.
    Bei uns ist es nun so, dass die Grundleitung vor dem Schornstein ist. Das ist auch so in der Beschreibung zum Schornstein eingezeichnet. Es wurde ein Loch unten im Schornstein gebohrt, um den Kondensatablaufschlauch anzuschließen.
    Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller gewesen, die Grundleitung unter dem Schornstein enden zu lassen. Dann hätte man den Schlauch jederzeit sauber an der Grundleitung anschließen, prüfen und ggf. wieder entfernen können.
     
  6. Mu Lei

    Mu Lei

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Wäre machbar gewesen. Aber wie ist es mit dem Kind und dem Brunnen, .. .

    Ich kannte das Thema vorher so nicht.

    Leider hat unser Architekt dies bei der Planung vergessen. Es ist jetzt erst aufgekommen, als die ausführende Firma den Schornstein bestellen wollte.
     
  7. #7 msfox30, 08.01.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Oder es nicht als erforderlich erachtet...
     
    Viethps gefällt das.
  8. #8 Lexmaul, 08.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mein Archi hat es auch verpennt, mein Sani hat einfach (von sich aus) ne Leitung unterm Estrich verlegt, die dann im Pumpensumpf endet.
     
  9. Mu Lei

    Mu Lei

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Dann hätte ich das Thema jetzt nicht auf dem Tisch. ... Ist über ihn reingekommen.
     
  10. #10 Mu Lei, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    Mu Lei

    Mu Lei

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde jetzt als Vorgabe machen, dass der Kondensatablauf an eine Grundleitung in der Küche mit einer Leitung (DN25 endlos sollte doch reichen?) angeschlossen wird. Zusätzlich werde ich eine zweite Revisionsklappe einfordern, so dass man an das Verbindungstück Schornstein zum Grundleitungsanschluß jeder Zeit ran kann.

    Jetzt muss ich nur noch sehen, ob ich die Revisionsöffnungen irgendwie verkleiden/verstecken kann, damit man sie nicht so sieht.

    Gibt es eigentlich ein sinnvolle Variante, den Schornstein über Dach bis zur Inbetriebnahme dauerhaft regendicht zu verschließen (Ofen kommt etwas später)? Ich würde da gerne einen Deckel drauf machen.
     
  11. #11 Lexmaul, 09.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was hat das mit dem Ofen zu tun? Regnet es im Frühjahr, Sommer und Herbst nicht?
     
  12. Mu Lei

    Mu Lei

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Mein Fehler!

    Ich hätte schreiben sollen, "bis zur ersten Intriebnahme des Ofen"

    Der Ofen wird erst später eingebaut, dass kann durchaus noch 2-3 Jahre dauern. In der Zeit muss ja kein Wasser in den Schornstein laufen.
     
  13. #13 Surfer88, 09.01.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Kann man machen, wenn man Langeweile hat....
    So viel Regen kommt aber nicht rein.

    Lass den Kondensatablauf weg!
    Ein Eimer reicht für die paar Tropfen die dort anfallen völlig aus.
    Du hast nur Probleme mit der Grundleitung, weil Kondensat selten einen neutralen PH Wert hat...

    Lg
     
Thema:

Schornstein - Kondensatablauf ja/nein - Material?

Die Seite wird geladen...

Schornstein - Kondensatablauf ja/nein - Material? - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  3. Kondensatablauf Schornstein leichtbauweise

    Kondensatablauf Schornstein leichtbauweise: Hallo, ich werde vermutlich einen Schornstein in der Leichtbauweise bekommen. Dieser Startet im Obergeschoss, also nicht Keller und in der Nähe...
  4. Kondensatablauf von Schornstein im Wohnzimmer?

    Kondensatablauf von Schornstein im Wohnzimmer?: Hallo, ich plane einen EFH-Neubau. Im Wohnzimmer soll ein Schonrstein erreichtet werden, an den später mal ein Kamin an gebaut werden soll. Jetzt...
  5. Kondensatablauf bei Schornstein?

    Kondensatablauf bei Schornstein?: Hallo wir sind nun demnächst dran, den Schornstein für den Kamin einbauen zu lassen/ wollen. Da mit Dunstabzugshaube in einem Raum usw....