Schornstein oben nass - Kaltdach, Gas-Brennwert, LAS-System

Diskutiere Schornstein oben nass - Kaltdach, Gas-Brennwert, LAS-System im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Flo aus Bayern und baue gerade zusammen mit meiner Frau ein Einfamilienhaus...

  1. #1 flo2017, 06.01.2018
    flo2017

    flo2017

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Flo aus Bayern und baue gerade zusammen mit meiner Frau ein Einfamilienhaus (Keller/EG/OG mit je 80m² Vollgeschoss, Kaltdach - letzte Decke ist eine Betondecke, Außenhülle 42,5 Ziegel, keine Lüftungsanlage). Wir haben im Mai mit dem Rohbau begonnen. Das Haus ist zu (alle Fenster drin, Bautür drin), das Dach ist drauf, die oberste Betondecke zum Kaltdach ist bereits gedämmt, Strom rohinstalliert, Wasser und Heizung ist drin und läuft. Momentan heizen wir nur mit den "nackten" Schläuchen, unser Estrich soll die nächsten 1-2 Wochen kommen. Es geht bei uns sicherlich nicht alles so schnell wie beim Bauträger, der seinen durchgetakteten Bauzeitenplan hat, aber wir haben viele Freunde und Bekannte, die professionelle Handwerker vom Bau sind und uns bei vielem helfen.

    Da liest man still und heimlich immer mit, holt sich die ein oder andere Info aus eurem Forum (auch wie man es NICHT macht, bevor man es macht) - und dann hast du plötzlich selbst ein Problem, wie wir jetzt mit unserem Schornstein.

    Wir haben uns damals auf den Vertreter der Firma Plewa verlassen und dort über die Baufirma einen 4-teiligen Fertigteilschornstein bestellt - unsere Anforderungen waren ein Zug für ein Gasbrennwert-Gerät (Junkers Cerapur 14kW) und ein Zug für einen Kaminofen fürs Wohnzimmer. Bekommen haben wir einen Plewa F.EX.12.KE.16 - das bedeutet einmal LAS-System für das Gas-Brennwert mit einem Abgasrohr 12cm und einmal LAS-System mit Abgasrohr 16cm.

    Ende November haben wir verputzen lassen und die Heizung in Betrieb genommen. DIe Heizung wurde mittels doppelwandigem Rohr 80/125mm an das LAS-System von Plewa angeschlossen. Wir haben nach Rücksprache mit Plewa und Junkers das 80mm Abgasrohr in den 12cm Zug eingeführt und abgedichtet und das 125mm Zuluftrohr in den Ringspalt eingeführt und abgedichtet. Reinigungstüren sind zu, Kamin ist eingeblecht und mit der Plewa-Abdeckplatte versehen.

    Die Heizung läuft, der Putz trocknet nun vor sich hin, ist größtenteils schon getrocknet. Im Haus hat es jetzt gute 20°C. Aber ich habe einige nasse Stellen am Schornstein, die mir keine Ruhe lassen:
    - der Betonmantel rund um die Reinigungstüren ist dunkel und feucht
    - Im Schornstein sind beide Züge am Betonmantel innen nass
    - ein Teil der Fuge zwischen höchstem Fertigteil (Dachboden/außerhalb Dach) und zweihöchstem Fertigteil (OG) ist ein wenig feucht
    - nasser Fleck im Putz im OG auf Höhe Fuge zweihöchstem und dritthöchstem Fertigteil

    Im Wohnzimmer haben wir den Anschluss für den Kaminofen - wenn ich da reinschaue, ist der Betonmantel komplett trocken und auch im Keller ist alles trocken...

    Dass es irgendwo kondensieren muss, wenn es im Haus 20°C hat und im Dachboden nur 5°C ist mir logisch, nur in diesem Maß finde ich das bedenklich.

    Die Baufirma meint dass das Kondensat wohl an den Fugen zwischen den Fertigteilen hängen bleibt und sich seinen Weg sucht, obwohl der Kamin sauber mit Säurekitt gesetzt wurde.

    Wir sind auch auf den Trichter bekommen, dass das Kondensat evtl. durch den "Zuluftstrom" der Heizung nach unten gesaugt/gedrückt wird.

    Nächste Woche rückt der Schornsteinfeiger an und checkt das alles mal. Er meinte aber auch, dass man das Brennwertgerät so nicht anschließt, sondern ein Rohr im 12er Zug gezogen werden muss. Wenn der Kaminofen in Betrieb ist, wird der Schornstein aufgrund der Abgastemperatur mitbeheizt und das könnte das Phänomen lindern, aber solange ich den nicht verwende, habe ich das Problem wie jetzt.

    Ich muss die jetzige Situation so beheben, dass ich keine feuchten Stellen habe. Welche Möglichkeiten habe ich?

    Und die Frage aller Fragen, wie hätte man es von vorn herein richtig gemacht? Die Kombination Gas-Brennwert mit niedrigen Abgastemperaturen und Kaltdach scheint nicht die beste zu sein :-(

    In der Anlage habe ich noch ein paar Bilder eingefügt.
    OG = Fuge Fertigteil 2 auf 3
    Schornstein 1 = Blick durch die oberen Reinigungstüren auf den feuchten Betonmantel
    Schornstein 2 = Tropfen an Oberkante der Reinigungstür
    Schornstein 3 = Feuchte Reinigungstüren im kalten Dachboden

    Danke schon mal an alle, die es bis hier her durchgelesen haben. Vielleicht könnt ihr mir helfen, damit ich beim Termin nächste Woche nicht ohne Hintergrundwissen dastehe oder schon Lösungsmöglichkeiten habe.

    Falls jemand für die Beurteilung noch Infos braucht, bitte einfach schreiben, soweit ich das beantworten kann werde ich das tun.


    Grüße Flo
     

    Anhänge:

Thema: Schornstein oben nass - Kaltdach, Gas-Brennwert, LAS-System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauphysik Lindern

    ,
  2. dielenboden gefälle hin zum Schornstein

    ,
  3. feuchtigkeit kamin dach

    ,
  4. brennwert kamin nass,
  5. schornstein ist feucht,
  6. schornstein nass rohbau,
  7. putz schornstein nass,
  8. schornstein durchnässt,
  9. Schornstein von innen nass,
  10. schornstein nass was tun
Die Seite wird geladen...

Schornstein oben nass - Kaltdach, Gas-Brennwert, LAS-System - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...