Schornstein zwingend neu verputzen innen?

Diskutiere Schornstein zwingend neu verputzen innen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...

  1. #1 ostfriese 5, 03.02.2024
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo

    Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht genutzt wird. Muss man das zwingen neu verputzen oder ist das nicht nötig?

    IMG_20240120_091007.jpg IMG_20240120_091010.jpg IMG_20240120_091012.jpg
     
  2. #2 chris84, 04.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Kamin Rückbauen und Schornstein vollständig entfernen:
    - keine Wärmebrücke mehr
    - keine Dachdurchdringung mehr
    Etc.
    Was 20 Jahre nicht gebraucht wurde kann definitiv weg!
     
  3. #3 ostfriese 5, 04.02.2024
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Ja ich weiß dass das der "richtige" weg ist. aber das steht Aktuell nicht zur Diskusion aus diversen Gründen.
    Daher die frage erstmal nach dieser Maßnahme. Ist das erforderlich das zu verputzen oder ist das nur Optik
     
  4. #4 chris84, 04.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Aus welchem Grund sollte es erforderlich sein, bzw. Wer fordert das?
     
  5. #5 ostfriese 5, 04.02.2024
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Ich. Optisch möchte ich den behalten und evtl soll nochmal ein Einsatz da rein. Und im Moment ist mir so eine Investion Finanziell nicht möglich.
     
  6. #6 ostfriese 5, 05.02.2024
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Und, was meint ihr?
     
  7. #7 petra345, 05.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Schornstein muß innerhalb des Dachbodens gasdicht sein. Das erreicht man durch einen vollflächigen Verputz oder zumindest einen vollflächigen Bewurf mit Putzmörtel.
    Die Löcher, auf denen man die Steine sieht, müssen also mit einem Putzmörtel geschlossen werden.
    Das Ganze ist bei den heutigen gedämmten Schornsteinrohren vermutlich nicht mehr so wichtig und könnte vom Bezirksschorni geduldet werden. Aber richtig wäre das nicht.
     
  8. #8 ostfriese 5, 05.02.2024
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Das gibt bestimmt für den Betrieb. Aber was ist für meinen Fall aktuell, wo er nicht genutzt wird.

    Trotzdem notwendig
     
  9. #9 petra345, 05.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn er nicht benutzt wird und beim Kehren abgemeldet ist, ist der Zustand ohne Interesse für den Schorni.
    Er hat dann auch keine Verantwortung für die Standsicherheit des Schornsteinkopfes.
     
  10. #10 chris84, 05.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Dann mache ihn doch optisch genau so wie du ihn haben willst.
     
  11. #11 ostfriese 5, 06.02.2024
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Mit optisch meine ich nur die feuerstelle im wohnraum nicht dass da oben auf dem Dachboden.

    Weil es ja hieß ich solle ihn komplett rückbauen lassen.

    Trotz eurer Antworten weiß ich immer noch nicht ob der Putz dort oben auf dem Dachboden jetzt irgendeine technische erforderliche Bewandtnis hat in meinem Fall und zur standsicherheit beiträgt oder nicht.
     
Thema:

Schornstein zwingend neu verputzen innen?

Die Seite wird geladen...

Schornstein zwingend neu verputzen innen? - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Abnahme Schornstein // Zugang übers Dach zwingend erforderlich?

    Abnahme Schornstein // Zugang übers Dach zwingend erforderlich?: Hallo Community, wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen (München/BY) und leider bis heute unseren Schornstein noch nicht abnehmen lassen....