Schornsteinkopf welche Klinker?

Diskutiere Schornsteinkopf welche Klinker? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, die Suche hat leider nicht meine Frage beantworten können. Die Fugen des Klinker-Schornsteinkopfes an meinem Wochenendhaus...

  1. #1 Gartenlaube79, 12.07.2019
    Gartenlaube79

    Gartenlaube79

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,

    die Suche hat leider nicht meine Frage beantworten können.

    Die Fugen des Klinker-Schornsteinkopfes an meinem Wochenendhaus sind nach 40 Jahren marode.
    Beim Abnehmen des Kopfes bis zur Dacheinfassung konnte ich einige Steine mit der Hand einfach runternehmen.
    Der einzugige Schornsteinkopf bestand aus 10 Reihen a 4 gelochte Klinker + Betoneinfassung und Abdeckung aus Edelstahl.

    Meine Frage sollte ich wieder neue gelochte Klinker verwenden oder Voll-Klinker verbauen?
    Als Mörtel wurde mir ein Vormauermörtel von Sakret oder Quick Mix empfohlen.

    Danke euch schon mal für konstruktive Antworten...

    Gruß Karsten
     
  2. #2 bauspezi 45, 12.07.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nimm neue Lochsteine , Mörtel ist richtig, am besten
    Vollfugig mauern und Fugen verstreichen, geht am besten
    mit einem Stück Gartenschlauch Fugen kurz abpinseln.

    also die "Hammerfaust" benutzt kein echter Maurer....
    [​IMG]
     
  3. #3 Schaaf Bau, 02.03.2023
    Schaaf Bau

    Schaaf Bau

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Könnte ich auch kanalklinker nehmen?
     
Thema: Schornsteinkopf welche Klinker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkersteine schornstein

    ,
  2. klinker schornsteinkopf

    ,
  3. schornstein klinker

    ,
  4. schornstein mauern klinker,
  5. schornstein klinker voll,
  6. kamin neu aufmauern stein,
  7. Klinker für schornsteinbau,
  8. kann man Klinkersteine als Schornsteinstein verwenden,
  9. schornsteinkopf klinker ohne beton,
  10. klinker schornstein kaufen
Die Seite wird geladen...

Schornsteinkopf welche Klinker? - Ähnliche Themen

  1. Wassereinbruch über den Schornsteinkopf??

    Wassereinbruch über den Schornsteinkopf??: Ich habe volgendes Problem. Über meinen Schornsteinkopf dringt Wasser ein. Der besteht aus Gebrannten Ziegeln und mit Beton verfugt. Es sammelt...
  2. Erneuerter Schornsteinkopf zu niedrig - "der war schon so"...

    Erneuerter Schornsteinkopf zu niedrig - "der war schon so"...: Hallo, ist doch immer wieder interessant... Bei meinem Haus war einer der Schornsteinköpfe marode. Abbruch bis unters Dach, neu aufmauern....
  3. Schornsteinkopf-Quartierstein innen oder aussen ???

    Schornsteinkopf-Quartierstein innen oder aussen ???: Hallo liebe Gemeinde :-) Ich (Maurer) hatte heute auf der Baustelle eine kleine Diskussion unter Maurern . Werden beim Schornsteinkopf (aus dem...
  4. Schornsteinkopf gestalten...

    Schornsteinkopf gestalten...: hallo, ich habe mal eine frage zum thema schornsteinkopf. gibt es anregungen oder empfehlungen, wie ich einen schornsteinkopf gestalten kann oder...
  5. Schornsteinkopf runternehmen?

    Schornsteinkopf runternehmen?: Hallo, einer meiner Schornsteinköpfe sieht ziemlich übel aus (man kann vom richtigen Blickwinkel durch die senkrechten Fugen durch den...