Schornsteinsystem

Diskutiere Schornsteinsystem im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns soll ein Erlus LAS Schornstein eingebaut werden. Kann mir jemand sagen aus was für einem Material der Mantelstein besteht? Also...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    bei uns soll ein Erlus LAS Schornstein eingebaut werden.

    Kann mir jemand sagen aus was für einem Material der Mantelstein besteht? Also das soll Leichtbeton sein, aber was für eine Art?

    Mir geht es mal wieder darum zu wissen, was sich in den Baumaterialien verbirgt. Und Leichtbeton soll ja erhöhte Radioaktivitätswerte mitbringen? Wodurch eigentlich?
     
  2. #2 nordanney, 09.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Im Leichtbeton ist der Bimsanteil das "Problem". Die natürliche Radioaktivität ist doch höher.

    Am Ende aber sch...egal. Ist bei Tonziegeln oder -fliesen auch nicht anders. Egal, was Du an Radioaktivität misst, alle Werte sind jenseits (unter) allen Grenzwerten.

    P.S. Bims/Leichtbeton ist jedoch ein sehr nachhaltiges Produkt. Daran bitte auch denken
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 10.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Soll er das nur, oder tut er das auch? Und wieso tut der das? Kalium-40? Uran-238? Thorium-228? Oder Radon aus den Zerfallsreihe?

    Wie auch immer, das kommt aus den Leichtzuschlägen die bei solchen Anwendungen meisst aus geblähtem Ton bestehen, je nach Tonvorkommen geht das aber manchmal mit leicht erhöhter Strahlung einher. Nicht anders als beim hochgelobten Lehm übrigens. Aber Du kannst dich beruhigen, das ist dann regelmäßig vollkommen natürliche Ökostrahlung aus der Urzeit! Ganz ohne Tschernobyl-Jod-131!
     
Thema:

Schornsteinsystem

Die Seite wird geladen...

Schornsteinsystem - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Schornsteinsystem mit Kaminrohr, Gas-Abgas und Soleleitung

    Neubau: Schornsteinsystem mit Kaminrohr, Gas-Abgas und Soleleitung: Guten Tag, im Ausführungsplan der Neubau-DHH sind eingezeichnet: DD 18/18 Soleleitung und DD 18/18 Abgas. Da ich einen Innenkamin Durchmesser ca....
  2. Schornsteinsystem - Leistungsbeschreibung?!

    Schornsteinsystem - Leistungsbeschreibung?!: Liebe Bauprofis, meiner Partnerin und ich befinden uns gerade in der Angebotsphase unseres Bauvorhabens. Es wird ein Standardreihenmittelhaus...