Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?

Diskutiere Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei einem Neubau, was wird da üblicherweise verbaut, ein Schornstein aus Leichtbetonelementen oder ein "ganz leichter" mit...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    bei einem Neubau, was wird da üblicherweise verbaut, ein Schornstein aus Leichtbetonelementen oder ein "ganz leichter" mit Calcium-Silikatplatten?

    Ein Internet-Fachhandel hat uns explizit um zu einem Schornsteinsystem mit Calcium-Silikatplatten geraten. Dieser würde am häufigsten verbaut werden. Was ist denn der Vorteil eines solchen Schornsteinsystems?
     
  2. #2 nordanney, 14.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Am Ende ist das Material total egal. Beide haben Vor- und Nachteile, aber beide funktionieren für die jeweilige Anwendung sehr gut.

    Könnt Euch ja mal beim Marktführer Schiedel online schlau machen. Ca₂O₄Si ist auch eher die Ummantelung, da extrem dämmend/feuerfest.

    Wofür soll der Schornstein werden? Wie viele Züge? Mit Luftzufuhr oder nur fürs Abgas? DAS sind die Fragen, die ich mir eher stelle, als das Material.
     
  3. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Einzügig, für einen einfachen Holz-Kamin und ein LAS-Schornstein soll es sein!
     
  4. #4 Holzhaus61, 14.06.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Ist Dein Schorni gutmütig? Die meisten wollen doch heute eine Fachunternehmererklärung sehen, erst recht, wenn der auch noch als LAS funktionieren soll. Dann wollen die Berechnungen sehen, ich weiß nicht, ob da der Handel aus der Bucht immer der richtige ist...

    Trockenbauschornstein ist halt trocken und schnell aufgebaut. @nordanney hat ja schon den richtigen genannt, der für sowas in Frage kommt. Dann gibts ja noch P... und ab da wirds eng..
     
Thema:

Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?

Die Seite wird geladen...

Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?

    Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?: Hallo Zusammen, in letzter Zeit bilden sich genau an den verputzten Übergängen der Betonelemente unserer Garage (Keine Fertigarage) dunkle...
  2. Schallschutz bei Betonelementen

    Schallschutz bei Betonelementen: Liebe Leser, ich habe eine Frage zum Schallschutz bei Wänden und Decken aus Betonelementen. Die Wände der Tiefgarage sowie der Fußboden unserer...
  3. Betonelemente erneuern / Aufgänge und Rollschichten/Fensterbänke

    Betonelemente erneuern / Aufgänge und Rollschichten/Fensterbänke: Hallo zusammen, Das 1.: die Treppenanlage zur Haustür wurde aus Beton gegossen wie auch die beiden Seiten der Kellertreppe, die gerade nach...
  4. Betonelement im zweischaligem Mauerwerk integriert

    Betonelement im zweischaligem Mauerwerk integriert: Hallo "Experten", Im Eingangsbereich meines Hauses hat man sich damals gedacht ein Betonelement über der Tür zu setzen. Im Zuge der...
  5. selbstgegossene Betonelemente Rau bekommen?

    selbstgegossene Betonelemente Rau bekommen?: Hallo Leute. Ich will vom Straßenrand eine begrenzung haben. Deswegen will ich fertige selbstgegossene Betongelemente einstzen. Speziale...