Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

Diskutiere Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...

  1. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Forum,

    ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und es geht jetzt darum, die frostfreie Schicht einzubauen. In der Regel macht man das wohl mit 0/32 Schotter, damit er sich gut verdichten lässt. Ich habe aber noch eine Menge 16/32 Schotter vorhanden, den ich gerne dafür verwenden würde. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir sagen, ob das ausnahmsweise auch (gut) gehen könnte? Oder sollte ich den 16/32 Schotter mit kleinem Splitt und/oder Sand vermischen, die ich auch beide noch da habe, damit keine Hohlräume bleiben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wo soll genau der Schotter eingebaut werden? Zwischen Fundamente oder unter der Treppe?
    16/32 ist Frostunempfindlicher
     
  3. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Yilmaz, gedacht ist es bisher so: Schotter als unterste Ebene im ausgeschachteten Bereich, ca. 30 cm hoch. Darauf wollte ich direkt die Verschalung für das ganze Werk setzen, in die dann der Beton kommt und quasi Fundament und Treppe in einem ist. Ich habe einmal eine Zeichnung angefertigt, wie alles aussehen soll. Die Treppe soll zur bestehenden Eingangsplattform führen, die wie ein Balkon am Haus hängt (mit der Deckenplatte innen verbunden). Zur Treppe hin ist der Bereich unter der Plattform mit einer Mauer abgetrennt, der Raum dahinter ist mit Schotter verfüllt. Auf der anderen Seite soll sich an die Treppe eine Pflasterfläche anschließen.

    Die Kullern im Bild sind der Schotter, habe ich vergessen zu beschriften. Unter die Pflasterfläche soll dann natürlich 0/32 Schotter kommen, diese wird aber erst erstellt werden, wenn die Treppe einmal fertig ist.
     

    Anhänge:

Thema:

Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

Die Seite wird geladen...

Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe? - Ähnliche Themen

  1. Betonbruch als Schotter wiederverwenden

    Betonbruch als Schotter wiederverwenden: Hallo, Ich bin gerade dabei das alte Betonfundanent der Terasse per Abbruchhammer zu entfernen. Das Fundament ist armiert, diese wird von mir...
  2. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  3. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  4. Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt

    Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt: Hallo, ich bin Fliesenleger und soll Terrassenplatten mit Drainagemörtel verlegen. Die Tiefbaufirma des Kunden hat den Arbeitsraum des Pools mit...
  5. Verdichteten Schotter im Regen stehen lassen

    Verdichteten Schotter im Regen stehen lassen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Terrasse zu bauen. Folgender Aufbau ist geplant: - 20 cm verdichteter Schotter (0/32) - 5 cm Edelsplitt...