Schotter in Baugrube nach längerem Bodenfrost erneut verdichten?

Diskutiere Schotter in Baugrube nach längerem Bodenfrost erneut verdichten? im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, unser Bauträger hat Anfang Februar die Baugrunde zum Gießen der Bodenplatte vorbereitet (4 Parteien-Haus ohne Keller). Zuerst Bodenaushub...

  1. #1 teddy moore, 12.03.2018
    teddy moore

    teddy moore

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Bauträger hat Anfang Februar die Baugrunde zum Gießen der Bodenplatte vorbereitet (4 Parteien-Haus ohne Keller). Zuerst Bodenaushub durchgeführt, anschließend Schotter eingebracht und verdichtet.

    Anschließend war knapp 14 Tage strenger Frost. Nunmehr wieder Temparaturen deutlich im positiven Bereich.

    Hierzu wäre meine Frage: Muss der Schotter nochmal erneut verdichtet werden, bevor der Bauträger mit den Arbeiten bzw. der Wiederaufnahme an der Bodenplatte beginnt? Hintergrund ist die Sorge, dass der Schotter aufrgund der deutlichen Minusgrade "hochgefroren" ist und es dann anschließend (d.h. ohne weitere Verdichtungsmaßnahmen für den Schotter) zu ungewollten Setzungserscheinungen oder Schäden nach dem Gießen der Bodenplatte und evtl. einige Jahre nach der Fertigstellung geben kann?

    Danke für Eure Einschätzungen?
     
  2. #2 simon84, 12.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Schotterschicht ist die Frostschutzschicht.
     
  3. #3 teddy moore, 13.03.2018
    teddy moore

    teddy moore

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK, Danke für die Rückinfo. Diese eingebrachte Schotterschicht wurde nach dem Einbringen verdichtet. Soll ich den Hinweis so verstehen, dass eine weitere bzw. erneute Verdichtung nach den letzten Tagen numehr nicht wiederholt werden sollte?
     
  4. #4 simon84, 13.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Frostschutzschicht – Wikipedia

    Würde mir da überhaupt keine Sorgen machen. Habe noch nie eine aufgefrorene Schotterschicht gesehen.

    Die Schicht selbst ist ja durch ihre Beschaffenheit genau dafür gedacht, dass alles darüber nicht auffriert.

    Die müsste man schon komplett bis Oberkante mit Wasser vollgießen und dann müsste arktisartig blitzschnell alles zufrieren damit die auffriert.
     
  5. #5 Fritz531, 14.03.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    ja, wenn es für Frostschutzschicht geeignetes Material ist. Schotter ist nicht automatisch Frostschutzmaterial.
    Wurden für die Schotterschicht Lastplattendruckversuche durchgeführt ?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 teddy moore, 14.03.2018
    teddy moore

    teddy moore

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, guten Abend.

    Danke für die Infos. Ob entsprechende Versuche (Lastplattendruckversuche vor oder nach dem Verdichten) durchgeführt wurden, kann ich nicht sagen, die Verdichtung des Schotters wurde vor der letzten Frostperiode (jedenfalls für mich als Laien) professionell mit "mittelschwerem Gerät" in der Baugrube durchgeführt.

    Meine aktuelle Sorge ist nun, ob der der Schotter nochmal erneut verdichtet werden sollte, bevor der Bauträger die Arbeiten wieder beginnt bzw. mit den vorbereitenden Arbeiten für das Gießen der Bodenplatte wieder beginnt? Hintergrund ist die Sorge, dass der Schotter aufrgund der deutlichen Minusgrade quasi über das darunter befindliche Erdreich "hochgefroren" ist/wurde und es dann anschließend (d.h. ohne weitere Verdichtungsmaßnahmen für den Schotter) nach dem Gießen der Bodenplatte zu ungewollten Setzungserscheinungen und evtl. einige Jahre nach der Fertigstellung geben kann?

    Danke vorab für die hilfreichen Hinweise.
     
  7. #7 Lexmaul, 14.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Willst Du nur hören, dass da nochmal verdichtet werden soll?
     
  8. #8 teddy moore, 14.03.2018
    teddy moore

    teddy moore

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, keineswegs; zunächst den Sachverhalt und mögliche Risiken verstehen oder auch nur erkennen, dass ich mir hierzu unnötig Sorgen mache????
     
  9. #9 Fritz531, 15.03.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Du hast zwei Möglichkeiten:
    1) Schotter ist eingebaut, verdichtet > ich baue weiter.
    2) Du holst dir einen Fachmann, der die Situation vor Ort beurteilt und Dir Ausführungsempfehlungen gibt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Schotter in Baugrube nach längerem Bodenfrost erneut verdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schotter verdichten bei frost

    ,
  2. schotter baugrube gerade machen

    ,
  3. boden verdichten giessen

    ,
  4. schotter gefroren bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Schotter in Baugrube nach längerem Bodenfrost erneut verdichten? - Ähnliche Themen

  1. Betonbruch als Schotter wiederverwenden

    Betonbruch als Schotter wiederverwenden: Hallo, Ich bin gerade dabei das alte Betonfundanent der Terasse per Abbruchhammer zu entfernen. Das Fundament ist armiert, diese wird von mir...
  2. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  3. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt

    Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt: Hallo, ich bin Fliesenleger und soll Terrassenplatten mit Drainagemörtel verlegen. Die Tiefbaufirma des Kunden hat den Arbeitsraum des Pools mit...