Schottereinfahrt Schutz des Garagenbodens und der Bodenplatte

Diskutiere Schottereinfahrt Schutz des Garagenbodens und der Bodenplatte im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, nächste knifflige Sache bei unserem Hausbau: Unsere Garagenbodenplatte ragt unter dem Garagentor heraus. Die Betonplatte ist mit...

  1. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    nächste knifflige Sache bei unserem Hausbau:

    Unsere Garagenbodenplatte ragt unter dem Garagentor heraus. Die Betonplatte ist mit einer Epoxidharz-Beschichtung 3-fach versiegelt worden (wasserfest). Diese hat die gleiche Farbe, wie unsere Fassade, damit es nicht total bescheuert aussieht.

    Die Einfahrt selbst ist geschottert. Jetzt überlege ich, wie man die (insbesondere Stirnseite) der versiegelten Bodenplatte vor dem scharfkantigen Schotter am besten schützt. Derzeit ist zwar eine Plastiknoppenbahn noch zwischen Schotter und der Bodenplatte, aber die muss noch etwas zurückgeschnitten werden (siehe Fotos).

    Einen Edelstahlwinkel wollte ich jetzt nicht auf die Kante schrauben. Zum einen sähe das wieder dämlich aus und zum anderen erschwert das ein Ablaufen des Wassers, was sich vor dem Tor auf der Bodenplatte sammelt. Oder ist das trotzdem die einzig haltbare Lösung?

    Habt ihr Ideen, wie ich das Problem sonst lösen könnte? Hatte schon überlegt, ob ich an die Stirnseite ein Gummiprofil klebe, dass ein paar mm Unterhalb von OKFF der Bodenplatte ist und vielleicht 5-10mm dick ist. Das würde den Schotter etwas auf Abstand halten und wäre eigentlich nicht zu sehen... Oder ist das totaler Murks?

    Danke!

    PHOTO-2021-10-25-17-30-58.jpg PHOTO-2021-10-25-17-30-59.jpg PHOTO-2021-10-25-17-30-59 2.jpg
     
  2. #2 petra345, 26.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der scharfkantige Schotter stört, kann man ihn durch Betonsteine ersetzen und das Problem ist beseitigt.
    Diese Steine gibt es auch in Versionen, die ein Versickern des Regenwassers erlauben.
     
Thema:

Schottereinfahrt Schutz des Garagenbodens und der Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Schottereinfahrt Schutz des Garagenbodens und der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  3. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  4. Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?

    Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?: Die LWP auf unserem Grundstück stehen auf Betonsockel. Die sind ca 1 1/2 Jahre alt und schon sehen sie schrecklich aus. Nordseitig und auf der...
  5. Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?

    Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier. Wir haben ein Grundstück mit einer alten Garage übernommen. Das Grundstück liegt...