Schräg ins Abflussrohr rein?

Diskutiere Schräg ins Abflussrohr rein? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen, aktuell saniere ich mein Badezimmer. Mein Wunsch wäre eine Dusche mit möglichst kleiner Stufe (nicht höher als 10cm). Es...

  1. VergoX

    VergoX

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    aktuell saniere ich mein Badezimmer.
    Mein Wunsch wäre eine Dusche mit möglichst kleiner Stufe (nicht höher als 10cm).
    Es ist aber leider so, dass das Abflussrohr im Vgl. zum Boden recht hoch liegt.
    Das Fallrohr befindet sich in der Ecke, die auf dem Foto zu sehen ist:
    Screenshot_34.png

    Die Sanitäreinrichtungen wären wie folgt platziert:
    Fallrohr --- Dusche ------ WC ------- Waschbecken
    Eine andere Anordnung ist leider nicht sinnvoll in dem Badezimmer (Dachschräge).

    Besteht die Möglichkeit ein Abflussrohr mit Abzweig schräg zu drehen, um die Höhe des Zulaufs zu reduzieren?
    scr25.png

    Ich wäre über jede Idee, mit der ich Zentimeter ohne Pumpe sparen kann dankbar.

    VG
    Mike
     
  2. #2 VollNormal, 02.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall. Mir fällt auch kein Grund ein, warum das nicht funktionieren sollte, solange das Wasser immer bergab fließen kann.
     
    simon84 gefällt das.
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    So Lange das Gefälle passt, geht das.
     
  4. #4 Hercule, 03.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich glaub das mit 10cm kannst du schon mal vergessen. Außer du nimmt eine ganz flache Wanne wo es dann bei kleinsten Verstopfungen schon über den Rand rausrinnt.
    Aber drehen kann man es wobei dabei alles demontiert, die Dichtungen und Rohre mit Vaseline eingeschmiert werden müssen und dann wieder alles im gewünschten Winkel montiert werden soll damits am Schluss auch dicht ist.
    Dann Styropor Wannenträger anpassen usw.
    Nicht vergessen vorher alles mit Flächendichtung dicht zu machen. Auch in den Ecken. Was natürlich bei den Abflussrohren nicht fachgerecht möglich ist, da muss man drüberstreichen und beten. Aber die Wanne drüber hat ja normalerweise auch noch Dichtbänder zur Wand.
     
  5. #5 thomenec, 03.11.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Je nachdem was sich unter dem Rohboden befindet, wäre es vielleicht auch möglich die Rohre neu und tiefer zu verlegen, dann gäbe es auch mehr Möglichkeiten für die Gestaltung der Dusche bis hin zum bodengleichen Ablauf. Eventuell bei darunter liegendem Keller wären die Leitungen auch unter der Decke verlegbar. Kann aufwändig und teuer werden, lohnt sich aber möglicherweise für ein schönes Bad.

    Wenn Du unsicher bist was geht, hole Dir einen fachkundigen Sanitärler ran.
     
Thema:

Schräg ins Abflussrohr rein?

Die Seite wird geladen...

Schräg ins Abflussrohr rein? - Ähnliche Themen

  1. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  2. Neue Türzarge schräg montiert

    Neue Türzarge schräg montiert: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich habe mir bei meinen 2 Wohnungen neue Wohnungseingangstüren mit Stahlzargen einbauen lassen. Bei der einen Zarge...
  3. Pflaster auf Schräge / Fugensand

    Pflaster auf Schräge / Fugensand: Werte Baugemeinschaft, wir haben unseren Hof, und dabei auch die Zufahrt zur Kellergarage (Gefälle), mit Betonpflaster 20x30 pflastern lassen. In...
  4. Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen

    Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen: Hallo zusammen, keine Ahnung wie genau es passiert ist, aber bei unserem Raffstore an der Terrassentür ist das äußere Texband gerissen. Eine...
  5. Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

    Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg: Hallo, bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde...