Schrägrollläden nicht parallel mit den Fenstern

Diskutiere Schrägrollläden nicht parallel mit den Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe Vorbau-Schrägrollläden montieren lassen. Nach der Montage der Rollläden hat sich gezeigt, dass der...

  1. #1 Steffen123, 13.01.2023
    Steffen123

    Steffen123

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier.
    Ich habe Vorbau-Schrägrollläden montieren lassen. Nach der Montage der Rollläden hat sich gezeigt, dass der Winkel der schrägen Fenster nicht dem der Rollläden fluchten d.h. Fenster und Rollladen laufen nicht parallel (Fenster haben eine Winkel von 45° die Rollläden 44°). In Summe ist das ca. ein Versatz von 30 mm.
    Ich habe im Netz schon nach Toleranzen gesucht, leider wird da nie über Schrägrollladen gesprochen.
    Meine Frage, muss ich diesen Versatz tolerieren oder ist das nach DIN ein Mangel? Danke für eure Einschätzung!

    Grüße
    Steffen
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Foto?
     
    hanghaus2000 und driver55 gefällt das.
  3. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Falsch montiert oder falsch gemessen?1 Grad lässt sich eventuell verziehen
     
    hanghaus2000 und driver55 gefällt das.
  4. #4 Steffen123, 14.01.2023
    Steffen123

    Steffen123

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, hier noch ein paar Bilder
    das Bild mit dem blauem Pfeil zeigt die Sicht von innen und oben: d.h. hier überlappt der Rollladen fast 2 cm das Fenster
    das Bild mit dem rotem Pfeil zeigt die Sicht von außen und unten d.h. hier ist noch ca. 3 cm Platz bis man an das Fenster ragt
    Verständlicher? Muss ich das akzeptieren? in den DIN Normen sind immer nur "nomrale" Rollladen beschrieben.
     

    Anhänge:

    hanghaus2000 gefällt das.
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte mal 1 Foto Ganzes Fenster von außen mit Rollladenkasten und Führungen bei Rollladen Oben.
    Bitte mal 1 Foto Ganzes Fenster von außen mit Rollladenkasten und Führungen bei Rollladen Unten.
     
    Maape838, simon84, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 hanghaus2000, 14.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Dein Text und die Bilder sagen einem nix. Leider kann man daraus nicht das Problem erkennen.

    Was sagt denn der Lieferant zu Deinen Bedenken?
     
  7. #7 ichweisnix, 14.01.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    164
    Manchmal hilfts auch die Bilder richt rum rein zustellen, und die Makro auszuschalten:wow
     
  8. #8 Steffen123, 20.01.2023
    Steffen123

    Steffen123

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, hier noch mal ein Bild von innen. von Außen kann ich es leider nicht fotografieren, weil es ein Dachfenster ist. :-)
    die rote Linie zeigt, den Rollladen. hier sieht man gut, dass um unteren Bereich der Rollladenkasten hinter dem Rahmen verschwindet und um oberen Bereich der Rollladenkasten sichtbar wird.
    die Frage ist, ob ich das akzeptieren muss oder ob das noch in den Toleranzen liegt.
    Danke für eure Einschätzung
     

    Anhänge:

  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Seh nix.
    Vieleicht doch mal von Foto von außen versuchen:cool:
     
Thema:

Schrägrollläden nicht parallel mit den Fenstern

Die Seite wird geladen...

Schrägrollläden nicht parallel mit den Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Diagonale und parallele Risse

    Diagonale und parallele Risse: Vor einigen Monaten haben sich so diagonale und parallele Risse gebildet, aber wann genau, wissen wir nicht, aber irgendwie sehen sie sehr...
  2. 2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?

    2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?: Hallo zusammen, Habe gestern eine Hängelampe ausgetauscht. Die Alte hatte vier Halogenleuchtmittel hinter einem Trafo, die plötzlich alle defekt...
  3. KFW und BAFA Fgeförderte Gewerke parallel arbeiten lassen?

    KFW und BAFA Fgeförderte Gewerke parallel arbeiten lassen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade und haben eine BAFA Förderung für die Heizung und eine KFW Förderung für Dämmung (Efizienzhaus 85) Beide...
  4. Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen)

    Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen): Liebe Bauexperten, unser Nachbar hat begonnen einen Balkon zu errichten. Dieser verläuft parallel zur Grundstücksgrenze, Bei seinem Gebäude...
  5. Hautau Parallel Kipp-Schiebetür (Heim+Haus) ist undicht und klemmt

    Hautau Parallel Kipp-Schiebetür (Heim+Haus) ist undicht und klemmt: Vornweg... Habe das bereits reklamiert und warte auf einen Technikertermin. Damit ich nicht völlig ahnungslos bin, bin ich mal hier mit Fragen....