Schrank an der aussenwand

Diskutiere Schrank an der aussenwand im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend, wir hatten bisher im Schlafzimmer 3 PAX Korpusse stehen (jeder ist 1m breit). Nun haben wir noch einen 4. dazu gekauft. Jetzt ist...

  1. #1 sunshine92, 18.02.2024
    sunshine92

    sunshine92

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wir hatten bisher im Schlafzimmer 3 PAX Korpusse stehen (jeder ist 1m breit). Nun haben wir noch einen 4. dazu gekauft. Jetzt ist die Wand sozusagen komplett mit dem Pax Schrank ausgefüllt (nur von der Breite, nicht von der Höhe her). Links und rechts sind nur noch ca. Jeweils 2cm Platz.
    Der Schrank steht leider an einer Außenwand. Durch die Fußleisten ist ca. 1,5-2cm Platz zwischen Wand und Schrank.
    Ich wollte sie gerne noch etwas weiter nach vorne schieben, allerdings sind die 3 bestehenden miteinander fest gemacht und ließen sich so schwer verschieben, ohne wieder alles auszubauen. Deshalb haben mein Freund & Vater nun einfach auf gleicher Höhe den 4. aufgebaut & dazu gestellt.

    Wir haben in jeden Korpus unten ca. 2-4 Löcher in die Rückwand gebohrt (sieht man eh nicht), denkt ihr, dass das reicht?

    Wir wohnen zur Miete, deshalb kann ich euch nicht sagen, was wie wo gedämmt ist und damit kenne ich mich auch nicht wirklich aus
    Das Haus ist von 2016, also noch recht neu und auch sehr dicht. Neigt leider hier und da an Außenwänden zu Schimmel wie wir festgestellt haben (in der Küche hatten wir was und auch im Bad an der Außenwand an der Dusche.)

    Wir haben Fußbodenheizung und müssen im Schlafzimmer eigentlich gar nicht heizen, da wir dort bei den jetzigen Temperaturen ohne Heizung 22 Grad haben. Laut Hygrometer beträgt die Luftfeuchtigkeit ca. 54%.

    Meint ihr, ich muss da vorsorglich noch irgendwas machen? Doch alles in Bewegung setzen, den Schrank noch was vorzuschieben? (Bedeutet Stress mit dem Partner, der mir wieder sagen wird dass ich übertreibe) :D

    Oder denkt ihr, es reicht, dass Hygrometer im Blick zu halten und ausreichend zu lüften? Oder ist das hygrometer bzgl. Der besagten Wand nicht aussagekräftig?

    Dadurch dass jetzt quasi die ganze Wand durch den Schrank bedeckt wird, habe ich halt etwas angst, dass man den Schimmel eben nicht wirklich merkt, wenn er sich dahinter bildet.


    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe grüsse
     
  2. #2 titan1981, 19.02.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Wandtemperatur an der Außenwand messen, sowie die Luftfeuchtigkeit. Vor allem morgens nach dem schlafen noch vor dem lüften. Hier sollten die ungünstigsten Bedingungen vor herrschen.
     
  3. #3 sunshine92, 19.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2024
    sunshine92

    sunshine92

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    kann ich die Wandtemperatur quasi über dem Schrank messen? (Schrank geht nicht bis zur Decke hoch). Und sollte ich dafür einen Infrarotmesser kaufen?
    Und die Luftfeuchtigkeit meinst du vom Hygrometer der im Raum steht ablesen? Oder gibts da auch noch spezielle womit man eine Wand ablesen kann?
    Welche Temperatur sollte die Außenwand denn haben?
     
  4. #4 sunshine92, 19.02.2024
    sunshine92

    sunshine92

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Achso und heute morgen als ich aufgestanden bin zeigte das Hygrometer folgendes: 21 grad und 57% LF. Ist das okay?
     
  5. #5 titan1981, 19.02.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Ich meine die Temperatur an der Außenwand und das hygrometer muss auch hier stehen damit man am besten an der hintersten Ecke und unten wie sich da die Temperatur an wand und Luftfeuchtigkeit verhalten. Gerade nach dem schlafen. Denn dort ist der geringste luftaustausch. Also muss man hier messen. Hier wäre dann Schimmel zu erwarten
     
  6. #6 titan1981, 19.02.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Die Feuchtigkeit im Raum ist nur ein Anhaltspunkt. Wenn der schon recht hoch ist ist er an kritischenvstellen voelleicjtvschon so hoch dass sich Schimmel bilden kann…
     
  7. #7 ichweisnix, 19.02.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Am kältesten dürfte es unten sein.
     
  8. #8 sunshine92, 19.02.2024
    sunshine92

    sunshine92

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja also Temperatur an der Außenwand messen, aber wo genau? Über dem Schrank ist noch einiges frei von der aussenwand, also der Schrank geht nicht bis zur Decke. Weil genau da wo der Schrank ist , komm ich zum messen ja nicht hin.. versteht man was ich meine?
    Und das Hygrometer kann ich dort ja auch nicht wirklich positionieren, denn dann kann ich es ja nicht mehr ablesen?
     
  9. #9 sunshine92, 19.02.2024
    sunshine92

    sunshine92

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Aber 57% ist nicht zu hoch, oder?
    Wenn im Raum 57% sind, kann es dann sein, dass es an kritischen Stellen trotzdem höher ist, oder gelten diese 57% dann für den ganzen Raum quasi?
     
  10. #10 Andreas Teich, 19.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Unten und in Gebäude-Außenecken bestehen die ungünstigsten Bedingungen.

    Am besten an diesen Stellen Löcher in die Schrankrückwand bohren- besser ca 70-80 mm Durchmesser-
    Gelegentlich ‚Schnüffeltest, machen- Schimmel riecht man.

    2016-Gebäude sollten eine genügende Wärmedämmung haben, um Kondensat und Schimmel zu vermeiden.
    Sind die Wände tapeziert?
    Besser wären untapezierte und mit Mineralfarbe gestrichene Wände.

    Bei eBay und Amazon oder China-Shops gibts billige Infrarot-Meßgeräte zur Messung der Wand-Oberflächentemperatur.
    Bei 12,6 Grad oder weniger auf der Wand und 50% Luftfeuchtigkeit bzw
    bis 15,3 Grad und 60 % Luftfeuchtigkeit kann sich Kondensat auf der Wand und in der Folge Schimmel bilden.
     
  11. #11 titan1981, 19.02.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Unten, hinten in der ecke der Außenwand. genau da müsste man messen. es gibt kleine Hygrometer die man aufstellen kann. aus dem Grund muss man da messen um wirklich eine Aussage machen zu können

    57% bei welcher Temperatur? JA es kann deutlich höher in dem Bereich sein vor allem die Temperatur viel niedriger. Aus dem Grund ist es tückisch nur im Raum und nicht an der kritischen stellen zu messen.
     
  12. #12 sunshine92, 19.02.2024
    sunshine92

    sunshine92

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.

    Mein Vater hat gestern sporadisch hier und da in jeden Korpus 2-4 Löcher in die Rückwand gemacht, mit einer Lochsäge. Ich hätte gerne noch mehr gehabt aber mir wurde die ganze Zeit gesagt ich übertreibe und das reicht :D

    Die Löcher sind nicht ganz unten & in den Außenecken, sondern mittig/unten. Und jeweils oben in den Ecken der Korpusse (links und rechts) sind schon zwei kleine Löcher von Anfang an gewesen.

    Tapeziert sind die Wände nicht, womit sie gestrichen wurden weiß ich allerdings nicht.

    dann werde ich mir definitiv mal so ein Messgerät zulegen. Wäre es dann rein theoretisch möglich, das Messgerät durch die kleinen Löcher an der Rückwand zu halten um an den genauen Punkt zu kommen? Weil wenn ich über dem Schrank an der Außenwand messe ist es Evtl. Nicht ganz aussagekräftig, oder? Die Luftfeuchtigkeit zeigt das Infrarotmessgerät aber nicht an, oder?
    D.h. Ich nehme die LF die das Hygrometer zeigt als Maßstab und gucke dann, welche Temperatur das Infrarotmessgerät an der Außenwand zeigt?

    das Hygrometer wär also nicht aussagekräftig, wenn ich es hinten durch auf den Schrank drauf stelle?
    ich hab mal ein Musterbild von einem PAX aus dem Internet genommen und dort eingezeichnet was ich meinte IMG_6410.jpeg
     
  13. #13 sunshine92, 19.02.2024
    sunshine92

    sunshine92

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    mhm. Dann sollte ich mir also evtl. Ein kleines Mini Hygrometer kaufen & das zwischen Schrank und ecke an der Außenwand quetschen und das dann z.b. morgens nach dem aufstehen mal raus holen zum kontrollieren?
    Muss ich mal gucken ob das passt. ob ich da überhaupt ran komme. Ich bezweifle es ehrlich gesagt dass ich da mit den Fingern so hin komme

    57% bei 21 grad. Aber halt im Raum an sich..
     
  14. #14 sunshine92, 19.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2024
    sunshine92

    sunshine92

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Gelöscht weil Wiederholung
     
  15. #15 sunshine92, 19.02.2024
    sunshine92

    sunshine92

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Soo, ich habe nun folgendes bei Amazon bestellt:
    IMG_6413.jpeg

    Es müsste doch eigentlich gehen, dass ich die ganz hinten im Schrank aufstelle und das Kabel durch die Löcher platziere, sodass sie mit dem Sensor an den kritischen Stellen messen, oder? Die Kabel sind 1,5m lang, daher sollte das eigentlich auch dann gehen, wenn die Löcher in der Rückwand eben nicht ganz außen sind. Dann kann ich den Bildschirm des Hygrometers so im hinteren Teil des Schranks platzieren & kann es zumindest noch jederzeit ablesen. Wenn ich ein Hygrometer ohne kabel/Sensor zwischen Schrank & Wand klemme, könnte es 1. sein dass es nicht passt und 2. könnte es schwierig sein, das Hygrometer jedes Mal wieder raus zu wurschteln, um es abzulesen :D
    Zusätzlich habe ich mir bei Amazon noch ein Infrarot Thermometer bestellt und werde ab und zu durch eines der Löcher in der Rückwand die Temperatur der Außenwand messen.. meint ihr, das ist so in Ordnung??
     
  16. #16 petra345, 19.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Jeder Schreinerlehrling lernt im ersten Lehrjahr, daß man einen Schrank mindestens 5 besser 10 cm von der Wand entfernt aufstellt und für eine Luftzirkulation hinter dem Schrank sorgen muß. Ganz besonders gilt das für eine Außenwand. Der Schran k wirkt wie eine 60 cm starke Dämmung auf der Innenseite der Wand. Das hat schon dicke Eisschichten auf der Wand zur Folge gehabt.

    Um diese Folgen zu vermeiden braucht man keine Meßgeräte sondern Abstand!! besonders bei der Außenwand
    .
     
    ichweisnix gefällt das.
  17. #17 sunshine92, 19.02.2024
    sunshine92

    sunshine92

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wollte ich ja tatsächlich gerne…. Aber wie soll ich 4 PAX Korpusse die alle befüllt und aufgebaut sind verrücken, ohne die wieder Komplett auseinander zu bauen?
     
  18. #18 petra345, 19.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn sie eingeräumt sind kann man sie auch wieder ausräumen. Dann kann man sie deutlich leichter verschieben. Oder man lebt eben mit dem Schimmel. Dann kann man sich das Ausräumen sparen.
     
    ichweisnix gefällt das.
  19. #19 sunshine92, 19.02.2024
    sunshine92

    sunshine92

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja ausräumen ist nicht das Problem, das stimmt… nur sind die 4 Korpusse alle miteinander verbunden/ aneinander befestigt… wie soll ich also 4 solche Dinger mal eben so verschieben?
     
  20. #20 Haenger, 19.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Zu dritt oder zu viert :winken
     
Thema:

Schrank an der aussenwand

Die Seite wird geladen...

Schrank an der aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank)

    Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank): Hallo zusammen, leider hat ein Mieter gerade einen Schimmelfall gemeldet. Hinter einem Schrank wurde Schimmel an Wand (Außenwand) und...
  2. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

    Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...
  3. Schrank an der Außenwand

    Schrank an der Außenwand: Hallo zusammen, ich hatte bisher noch nie Probleme bzw. Schimmelbildung, wenn ich einen Schrank an der Außenwand (Abstand 5cm) aufgestellt habe....
  4. Schränke an Außenwänden - wie möglich?

    Schränke an Außenwänden - wie möglich?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus, das hoffentlich nächstes Jahr fertig ist, 2 Räume, in denen ich an den Außenwänden gerne größere...