Schrank an der aussenwand

Diskutiere Schrank an der aussenwand im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; So, ich habe jetzt meinen Freund so weit bearbeitet, dass er sich morgen mal anschaut wie und mit wem der Schrank noch etwas nach vorne geschoben...

  1. #21 sunshine92, 19.02.2024
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    So, ich habe jetzt meinen Freund so weit bearbeitet, dass er sich morgen mal anschaut wie und mit wem der Schrank noch etwas nach vorne geschoben werden kann, weil es mir keine Ruhe lässt. Er meinte dann schieben wir ihn so weit nach vorne, dass wir immer mal wieder nen Blick hinter den Schrank werfen können um zu sehen, ob sich dahinter was bildet.
    Soweit, so gut - was denkt ihr, wie lange das warten kann, FALLS es jetzt dahinter aktuell gefährdet WÄRE? Müssen uns ja ggf. Hilfe organisieren und man kann ja nicht erwarten dass der jenige sofort morgen auf der Matte steht

    meine Frage dazu ist jetzt:
    Die Wand ist 4,03m breit.
    Die 4 Korpusse ergeben in der Breite ca. 399,2.
    Blieben dann noch ein Rest von insgesamt 3,8cm Zur Seite. D.h. Links und rechts zur Wand jeweils 1,9cm Platz. Die sind durch die Fußleisten sowieso gegeben.
    Die linke Wand ist eine Innenwand, die rechte eine Außenwand. Bedeutet ja, dass da im Grunde auch zu wenig Abstand zur rechten Wand wäre, oder ist das jetzt in dem Fall egal?
     
  2. #22 Haenger, 19.02.2024
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    Bohr halt auf der Rechten Seite noch Löcher (in Richtung D68), wenn das unauffällig geht.
    Das kann dir dann als Luftzirkulation und Guckloch dienen.
    Der Pax wird sowieso keinen anderen Raum mehr sehen.
     
  3. #23 sunshine92, 19.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2024
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    Er steht tatsächlich jetzt 10cm von der Wand weg, er hat es hinbekommen :D wuhu.

    Jetzt hab ich nochmal nachgemessen. Links zur Wand (Innenwand) sind jetzt um die knapp 4cm Platz und zur rechten wand(Außenwand) ca 2,9cm. Reicht das? Oder wirkt es dann im gesamten trotzdem wie ne 60cm Dämmung und die 10cm hinten bringen dadurch gar nichts?

    (ggf. Versuchen wir morgen nochmal ihn noch mehr nach links zu schieben, sodass es vllt. Links zur Innenwand nur 2 cm sind und rechts zur Außenwand 4 bzw. etwas mehr.
    Aber ist das wirklich notwendig?)

    rechts in die Wand noch Löcher rein zu bohren ist grad schwierig, sowohl Bohrmaschine als auch lochsägen-Aufsatz für die Löcher waren ausgeliehen :D
     
  4. #24 sunshine92, 19.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2024
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    haben wir nun erledigt. Haben es geschafft den Schrank nun 10cm von der Wand weg zu schieben. Jetzt ist meine Frage nur: hinter dem Schrank kann die Luft im Grunde nun zirkulieren. Der Schrank ist aber insgesamt fast 4m breit und damit fast genauso breit wie die ganze Wand. Links (Innenwand) sind nun 4cm Platz und rechts (ebenfalls aussenwand) nicht ganz 3cm. Reicht das nun zum zirkulieren oder kann die Luft dann dort auch nicht ausreichend zirkulieren, da ja die Luft weder unterm Schrank raus kann (ist ja ebenerdig), und links & rechts ist es ja auch recht „eng“.. bringt dann das ganze Spiel überhaupt was oder waren die 10cm hinten jetzt im Grunde für die Katz und die Luft wird sozusagen hinter dem Schrank „eingeschlossen“ und kann nicht entweichen?
    Der Schrank geht übrigens nicht bis zur Decke. Also oben über dem Schrank ist noch einiges an Platz.
     
  5. #25 Andreas Teich, 20.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2024
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    An Außenwänden am besten keine Schränke mit geschlossenem Sockel aufstellen sondern ab 10 cm hohe Möbelfüße verwenden,
    die gibts in div ausführungen. Am besten verstellbare nehmen, dann kann der Schrank genau justiert werden, damit die Türen gerade stehen und die Fugen gleichmäßig sind.
    Füße unterhalb der Schrankseiten stellen- allenfalls zusätzlich unter den Boden,
    falls der bei größeren Spannweiten belastet wird.

    Nur Abstand des Schrankes von der Außenwand ermöglicht keine gute Zirkulation,
    da bei geschlossenen Sockeln keine warme Raumluft hier hinkommen kann, die die Zirkulation antreibt.

    Je höher die Luftfeuchtigkeit im Raum umso höher muß die Oberflächentemperatur der Wand sein, um Kondensat auf der Wandoberfläche zu verhindern.

    Es gibt Taupunkttabellen zur Überprüfung-
    zur Sicherheit und wegen möglichen Messungenauigkeiten wird meist eine um 3 Grad höhere Oberflächentemperatur empfohlen.
     
  6. #26 Tikonteroga, 20.02.2024
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    Du könntest ja vielleicht auch folgendermaßen vorgehen:
    1. Besorg dir ein Messgerät, mit dem man über einen Laserpointer (z. B. hier) die Oberflächentemperatur innen an der Außenwand messen kann, vor der der Kleiderschrank steht. Ich würde dann mehre Messpunkte regelmäßig überprüfen z. B. die Raumecken oben und unten neben dem Schrank und an den Stellen, an denen ihr Löcher in die Rückwand gebohrt habt.
    2. Dann würde ich hinter und neben dem Schrank die Lufttemperatur und die relative Feuchtigkeit messen.
    3. Dann könnte man z. B. mit folgendem Rechner überprüfen, ob die Oberflächentemperatur innen an der Außenwand in Gefahr läuft die Taupunkt-Temperatur zu unterschreiten.
    Falls ihr für das Zimmer die Leistung der Fußbodenheizung regulieren könnt, könntet ihr dann je nachdem wie nah sich die Oberflächentemperatur innen an der Außenwand an die Taupunkt-Temperatur annähert, die FBH in ihrer Wärmeleistung etwas hoch- oder herabsetzen. Die Oberflächentemperatur innen an der Außenwand sollte halt im ungünstigsten Fall mehrere Grad über der Taupunkt-Temperatur liegen.

    Vielleicht kannst du den Schrank dann so stehen lassen.
     
  7. #27 sunshine92, 20.02.2024
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    Puh, das ganze Thema macht mich echt fertig und bereitet mir Kopfschmerzen!

    Ich kann jetzt wirklich nicht noch möbelfüsse hinzufügen… selber kann ich das sowieso schon nicht und mein Freund hat langsam die Nase voll von meinem Theater bzgl des Schranks. es sind 4 Korpusse, da jetzt noch möbelfüsse hinzufügen… hm. Also das wird keine Option sein :(

    Ich muss allerdings hinzufügen dass der Schrank offen ist und keine Türen vorne hat. Ändert das was?

    Ändert es was wenn ich noch mehr Löcher in die Hinterwand mache, v.a unten links und rechts, an dem Problem mit dem geschlossenen Sockel?


    Okay, jetzt kann ich es mir bildlich etwas besser vorstellen. Bin bei dem Thema wirklich total unerfahren und hab da auch echt wenig Vorstellungskraft was das angeht :D

    Aber geht die warme Raumluft nicht auch über den Schrank quasi drüber und gelangt somit durch den Abstand von 10cm zur Wand trotzdem dahin?

    Sorry dass ich so doof nachfrage, aber ich hab diesbezüglich echt kein Wissen :D

    Falls nein, Hilft auch da, hinten im Korpus an der Rückwand unten links und rechts in jedem Korpus noch mehr Löcher zu bohren, damit die Luft dorthin zirkulieren kann und durch kommt? Wie gesagt, der Schrank hat keine Türen und ist somit nicht geschlossen. Ein paar Löcher (ca 2-3 Stück pro Korpus) sind ja bereits in jedem Korpus (mittig und teilweise unten). Weiß allerdings nicht ob das reicht?


    Ok, also um es auf mein Praxisbeispiel anzuwenden:

    Die Temperatur heute morgen als ich aufgestanden bin betrug 20 grad (Fußbodenheizung ist aus). Die Luftfeuchtigkeit im Raum (laut Hygrometer) betrug 57%.

    Allerdings stand das Hygrometer im Schrank, also nicht HINTER dem Schrank, also weiß ich nicht, ob da die gleiche LF herrschen würde? Oder ist das überhaupt relevant?

    Jetzt müsste ich hinter dem Schrank die Temperatur der Außenwand messen um zu gucken, welche oberflächentemperatur dort ist?

    Wenn ich jetzt im Internet auf so einer Tabelle gucke, steht dort bei 20 grad Lufttemperatur und einer LF von ca. 55% ein taupunkt von 10,72. das heißt, wenn ich die wandtemperatur messe, sollte sie im besten Fall mindestens 13,72 grad betragen, damit nichts kondensiert? Und alles was drunter liegen würde wäre quasi „gefährdend“?

    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Macht es aber dann eher Sinn, wie ich gestern geschrieben habe, Hygrometer mit Fühler durch die Löcher der Rückwand zu legen, um rauszufinden, welche lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit HINTER dem Schrank herrscht, um dann den taupunkt zu berechnen?



    Und dann könnte ich quasi wie von Tikonteroga vorgeschlagen, die Temperaturen im Blick behalten und immer mal wieder die Außenwand mit dem Infrarotmessgerät messen & dies im Blick behalten?


    Wir können an der Fußbodenheizung zwar keine genaue Temperatur einstellen, aber durch den Regler schon regulieren. Wir haben sie halt bis jetzt immer aus gelassen, weil wir eigentlich 20-22 grad im Schlafzimmer ausreichend finden. Im Sommer wird es natürlich ohnehin wärmer. Das ist aber eine gute idee, dass wir evtl., falls wir merken dass die Temperatur an der Außenwand zu niedrig sein sollte, die Fußbodenheizung eben doch etwas anzuschalten, um dann ggf. Die Temperatur der Außenwand etwas zu erhöhen. Dann sollte die Temperatur dort ja auch dementsprechend ansteigen?
     
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