Schrauben in Kunststofffenster

Diskutiere Schrauben in Kunststofffenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...

  1. #1 Muetze303, 20.09.2023
    Muetze303

    Muetze303

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen.

    Also sowas:
    IMG_3536.jpeg

    daran befestigen:
    fenster.jpeg

    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Schrauben man nimmt. Schraubt man bis in den "Eisenkern" des Rahmens oder bleibt man davor?

    Es handelt sich um C70 Fenster von Sch*co.

    Falls man in den "Eisenkern" muss, hätte ich jetzt zu selbstschneidenden Blechschrauben 4,8 x 45 aus Edelstahl C1 mit Linsenkopf gegriffen. Oder lieber nur im Kunststoff bleiben? Was würde man dann für Schrauben am Besten nutzen? Normale Holzschrauben?

    Viele Grüße,

    Michael
     
  2. #2 Muetze303, 01.10.2023
    Muetze303

    Muetze303

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hat niemand eine Idee? Ich vermute doch mal das sowas häufiger vorkommt und es bestimmt schon mal jemand gemacht hat?!

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!
     
  3. #3 Hercule, 01.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Da will halt keiner was sagen um nicht als Pfuscher hingestellt zu werden.
    Ich hatte kürzlich Rollädengurtwickler zu verschrauben. Probebohrung durch zwei Kunststoffschichten - eine würde ja nicht halten. Abgemessen (sind glaub ich 25mm geworden). Passende Niro Schrauben besorgt. Hällt.
    Ist aber nicht fachgerecht und böser Pfusch :)
     
  4. #4 ichweisnix, 01.10.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Schraub mit in die Eiseneinlage und gut ists.
    Was sollte daran dann Pfusch sein.
    Darfst halt die Schrauben nicht zu fest anziehen, sonst drückst du evtl. den Kunstoff ein.
     
  5. #5 Muetze303, 02.10.2023
    Muetze303

    Muetze303

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Ich sehe das auch nicht als Pfusch an. Klar ist das nicht toll in den Rahmen zu bohren, aber leider ist die Situation jetzt so, das man es machen muss. Gepfuscht wäre es, wenn man die Halterungen mit Silikon festkleben würde. :-)
     
  6. #6 Gast 85175, 02.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hör bitte auf damit ihm solche Flöhe ins Ohr zu setzen...
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    ? der TS hat sich doch nur einfach selbst erklärt das er nicht pfuscht :winken
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Frage: Warum tun sich Fensterbauer (Ich) sich damit schwer eine Antwort auf die Frage im #1 zu geben?
    Antwort: Fenster in Unbekannter Größe sind (Vermutlich) ohne Kenntnis der nachträglich anzubauenden Bauteile in unbekanntes Mauerwerk(?) eingebaut worden. Somit sind sie nicht für unbekannte Windlasten (Größe und Bauart Unbekannt) an unbekanntem Standort in Unbekannter Höhenlage vorgesehen.
    Ich kenne keinen Hersteller von Fenstern der dazu "Freiwillig" angaben/vorgaben macht, um nicht in die Haftung für Schäden genommen zu werden.

    Gewöhnlich machen die Hersteller von solchen "an zu bauenden Anlagen" nur recht schwammige Angaben/Vorgaben zur Verankerung/Befestigung....
     
Thema:

Schrauben in Kunststofffenster

Die Seite wird geladen...

Schrauben in Kunststofffenster - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  4. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  5. Welche Schrauben bei Kunststofffenster mit Stahl im Holzrahmen

    Welche Schrauben bei Kunststofffenster mit Stahl im Holzrahmen: Hallo zusammen, ich baue in mein Haus gerade neue Fenster (Ideal 8000 mit Stahlarmierung) ein und bin unsicher bei der Verschraubung. Weil ich...