Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze?

Diskutiere Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir würden gerne einen Schuppen für Gartengeräte etc. auf die Grenze bauen und möchten diesen auch als Hobbywerkstatt nutzen. Als...

  1. swlw

    swlw

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    wir würden gerne einen Schuppen für Gartengeräte etc. auf die Grenze bauen und möchten diesen auch als Hobbywerkstatt nutzen.
    Als Aufenthaltsraum wird er definitiv nicht genutzt werden.
    Müssen wir diese Nutzungsart explizit beantragen? Die entsprechende LBO Saarland §8 Abs. 2 spricht nur von Garagen und Abstellräumen.
    Wie wahrscheinlich ist, dass so etwas genehmigt wird? Oder ist es dann sinnvoller Gerätehaus und Werkstatt zu trennen und letztere mit den üblichen Grenzabständen zu errichten?

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. #2 Fabian Weber, 18.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Nenn es einfach nicht Werkstatt oder Hobbyraum. Das wäre nämlich nicht zulässig.
     
    matschie und motorradsilke gefällt das.
  3. #3 ichweisnix, 18.09.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Ich hab meinen Schuppen genannt, und gut wars.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn letztlich eine Autowerkstatt mit regelmäßigem Maschinenbetrieb oder eine andere Art ruhestörenden Werkstattbetriebes draus erwächst, dann ist egal, wie ihr das Kind nennt und es folgt auf die Anzeige eures Nachbarn möglicherweise eine Nutzungsuntersagung vom BA.
     
  5. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Was willst Du denn in der Werkstatt machen? Zwischen ab und zu töpfern oder regelmäßigem Tischlern mit Sägen, schleifend und Hämmern liegen Welten, wenn es um Toleranz der Nachbarn geht.
     
Thema:

Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze?

Die Seite wird geladen...

Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze? - Ähnliche Themen

  1. Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle

    Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle: Liebes Forum, ich besitze seit zwei Jahren ein Wochenendsgrundstück in Brandenburg. Als erstes haben wir eine neue Hütte gebaut, das Dach mit...
  2. Schuppen (12qm) mit Kamin "wohnbar" machen

    Schuppen (12qm) mit Kamin "wohnbar" machen: Guten Abend an alle, wie das Thema bereits erahnen lässt, möchte ich einen alten Schuppen bewohnbar machen.... Der Schuppen besteht aus zwei...
  3. Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

    Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...
  4. Sauna im Schuppen - Lüftung?

    Sauna im Schuppen - Lüftung?: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach eurer Meinung fragen: Ich würde in unseren Schuppen gerne eine Sauna einbauen (siehe Skizze). Dieser...
  5. tecalor 504, Lüftungsführung Fortluft durch Schuppen/Garage möglich?

    tecalor 504, Lüftungsführung Fortluft durch Schuppen/Garage möglich?: Hallo liebes Forum, wir sind in der Planung von unserem EFH mit einer Heizung von tecalor 504. Ich versuche mich in das Bauthema viel einzulesen,...