Schuppen/Nebengebäude Welche Wanddicke

Diskutiere Schuppen/Nebengebäude Welche Wanddicke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo und viele Grüße an alle, Habe mich neu registriert, da ich fü mein nächstet Projekt einige Fragen habe. Bisher habe ich immer alles in...

  1. Wilier

    Wilier

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Dresden
    Hallo und viele Grüße an alle,

    Habe mich neu registriert, da ich fü mein nächstet Projekt einige Fragen habe.
    Bisher habe ich immer alles in Holz gebaut, Carport, Baumhaus, Schuppen usw.
    Der Schuppen muss nun an diese Stelle weg und der neue soll gemauert werden.
    Die Fragen zum Fundament stelle ich extra ein.
    Da wir nur 10m² genehmigungsfrei bauen dürfen soll der Schuppen ca. 3x3m werden und ein Satteldach bekommen.
    Bauen wollte ich mit Porenbeton, wegen dem Handling. Gibt es Alternativen die auch gut zu bewegen, zu trennen und zu mauern sind?
    Welche Wandstärke wäre zu empfehelen. Dienst nur als Abstellraum, also keine Anforderungen an Schall und Wärmeschutz.
    Auf das Mauerwerk wollt eich einen umlaufenden Holzrähm aufschrauben.
    Genügen bei einer Höhe von ca. 2,4m 15er Steine? Oder sollte ich zu 17,5er greifen?
    muss die letzet Schicht mit U Steinen ausgeführt werden und ein Betonanker rein oder bekomme ich die Rähmholzer auch im Porenbeton fest?

    Danke für Eure Tipps!
     
  2. #2 saarplaner, 08.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Hier werden keine DIY-Massnahmen besprochen.

    Online-Statik gibt es auch nicht.

    Steht aber alles in den NUBs, die du ja als gelesen und verstanden abgehakt hast.

    Das gleiche gilt auch für dein Fundament-Thema.
     
Thema: Schuppen/Nebengebäude Welche Wanddicke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. empfohlene wandstärke nebengebäude

    ,
  2. mauerdicke schuppen

    ,
  3. dicke mauerwerk carport

    ,
  4. mauerstärke schuppen,
  5. Nebengebäude mauern,
  6. schuppen mauern,
  7. mauerstärke für schuppen,
  8. schuppen 15 ytong,
  9. wandstarke baumhaus,
  10. breite mauerwerk nebengebäude ,
  11. welche mauerstärke fur schuppen,
  12. ytong schuppen,
  13. behördliche auflage zur mauerwerksstärke von außenwänden bei nebengebäuden
Die Seite wird geladen...

Schuppen/Nebengebäude Welche Wanddicke - Ähnliche Themen

  1. Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze?

    Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze?: Hallo, wir würden gerne einen Schuppen für Gartengeräte etc. auf die Grenze bauen und möchten diesen auch als Hobbywerkstatt nutzen. Als...
  2. Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle

    Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle: Liebes Forum, ich besitze seit zwei Jahren ein Wochenendsgrundstück in Brandenburg. Als erstes haben wir eine neue Hütte gebaut, das Dach mit...
  3. Schuppen (12qm) mit Kamin "wohnbar" machen

    Schuppen (12qm) mit Kamin "wohnbar" machen: Guten Abend an alle, wie das Thema bereits erahnen lässt, möchte ich einen alten Schuppen bewohnbar machen.... Der Schuppen besteht aus zwei...
  4. Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

    Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...
  5. Schuppen/Nebengebäude Sachsen - was zu beachten?

    Schuppen/Nebengebäude Sachsen - was zu beachten?: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Jahren einen neuen Carport gebaut, dieser steht auf der Grundstücksgrenze und ist ca. 6,5 m lang. Neben der...