Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

Diskutiere Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...

  1. Henros

    Henros

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die Trapezbleche drauf.

    Nun ist mir nicht so ganz wohl, durch die Dachpappe zu schrauben. Dann hab ich doch direkt wieder eine Undichtigkeit. In den Youtube Videos wird das aber immer einfach gemacht. Was sagen denn die Profis hier?
     
  2. #2 WilderSueden, 03.03.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ist ja nur ein Unterdach und die Konterlattung drückt so dagegen, dass eigentlich kein Wasser reinkommen kann. Was meinst du, wie der Dachdecker auf deinem Haus die Konterlattung befestigt hat? Der schraubt auch durch die Unterspannbahn
     
    Alex88 gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wirklich - Mangel , das nennt sich Nageldichtband ohne entspricht Murks.
     
    WilderSueden und Hercule gefällt das.
  4. #4 Hercule, 03.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Absolute Zustimmung.
     
Thema:

Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

Die Seite wird geladen...

Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben? - Ähnliche Themen

  1. Trag und Konterlattung

    Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...
  2. Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht

    Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht: Liebe Bauexperten, Seit einigen Jahren tropft jedes Jahr bei der Schneeschmelze Wasser durch unser Dach (15° Dachneigung, Pultdach, gute 20 Jahre...
  3. Schuppendach erneuern

    Schuppendach erneuern: Hallo und frohe Ostern, ich würde gerne das Dach meines Schuppens erneuern, da es nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist und es hier und...
  4. Fehlt in dem Angebot für die Dachabdichtung eine Trennlage?

    Fehlt in dem Angebot für die Dachabdichtung eine Trennlage?: Guten Abend, das Dach auf unserem Schuppen (L-Form BxL, ca. 3,40 x 4,80 und 2,30 x 2,60) soll vorm Winter noch neu gemacht werden, waren ehem....
  5. Ersatz für Doppelstegplatten auf Schuppendach

    Ersatz für Doppelstegplatten auf Schuppendach: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, der massive Hagel vor einigen Tagen hat die Doppelstegplatten auf unserem alten Schuppendach ziemlich...