Schutzfolie nicht mehr entfernbar

Diskutiere Schutzfolie nicht mehr entfernbar im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Unser EFH wurde vor 2 Jahren fertiggestellt und es waren Schutzfolien auf die Aluminiumschienen der Bodentiefen Fenster/Türen die wir...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Unser EFH wurde vor 2 Jahren fertiggestellt und es waren Schutzfolien auf die Aluminiumschienen der Bodentiefen Fenster/Türen die wir schlicht übersehen u. vergessen haben. Der Generalunternehmer sagt unser Problem und ein Rechtsstreit wollen wir nicht. Es handelt sich um 8 Türen im EG wo auf den Aluminiumschienen (unten an den Türen) jetzt die laminierte Schutzfolie leicht porös und durch die 2jährige Sonneneinstrahlung sehr fest ist.

    Leider haben wir mit einen Fön oder Etikettenlöser die laminierte Schutzfolie die mittlerweile sehr fest haftet nicht mehr abbekommen.

    Hat jemand eine Idee wie man die weg bekommt? Würde die Aluminiumschienen bei einer Heißluftpistole Schaden nehmen ? Wird so eine Pistole überhaupt heißer als ein FÖN?
     
  2. #2 simon84, 12.11.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Heißluftfön wird SEHR heiss, bis ca 600 Grad.
    Damit wäre ich vorsichtig.

    Ich würde immer wieder mit einem Schwamm einreiben und einweichen.
    Spiritus, Silikonentferner, Nitroverdünnung, Aceton.
    Alles mal durchprobieren und schauen womit es am besten geht.

    Achtung bei Aceton Butylhandschuhe notwendig,
    bei Silikonentferner und Nitro reichen Nitrilhandschuhe.
     
  3. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Das Problem ist die Folie ist laminiert (Flüssigkeit undurchdringliche Beschichtung). Alle Arten von oberflächlich Aufgetragen Lösungsmittel dürfen doch dann nicht wirken, oder? . Deine Empfehlungen würden doch nur klappen wenn irgend etwas die Folie weg ätzt. Gibt es etwas das Folien durchdringt bzw. weg ätzt?
     
  4. #4 Andreas Gr, 12.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich hatte mal das Problem mit ner Autobeschriftung , sehr sehr hartnäckig.
    Ich habe es mit nem Folienradierer mit 6kant aufnahme für n Accuschrauber dann abbekommen .
    Heissluftfön und Kunsstoffschaber kannst du auch mal probieren , def. kein Klingenschaber!
    mit leicht anlösenden PVC Reiniger , gehen auch hartnäckige Kleberrückstände ab, aber erst an unauffälliger stelle ausprobieren
     
  5. #5 simon84, 13.11.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja du hast natürlich Recht. Du musst an einer Kante anfangen, so dass sich die Folie anlöst.
    Das Zeug kriecht dann an den Seiten schon drunter.

    Würde mich nicht wundern, wenn Aceton oder Nitro sogar die Folie trotz Laminierung durchdringt,
    also vielleicht einfach befeuchten und "einwirken" lassen.

    Ansonsten ist der Folienradierer oder evtl sogar ein "Negerkeks" / CSD Scheibe auch was das man an unauffälliger Stelle probieren kann.

    Mit einem Heissluftfön musst du halt echt aufpassen beim hantieren, dass du nicht aus Versehen (Ablenkung) auf eine Scheibe oder Fensterrahmen zielst.
     
  6. #6 Andybaut, 13.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    meine Idee:

    Ruft den Hersteller der Fenster an und fragt ihn nach der Telefonnummer seines Folienlieferanten.
    Dem schildert ihr eurer Problem und frag ihn welches Mittel bei seinen Folien hilft.

    Auf die 1-2 Wochen kommt´s nach 2 Jahren auch nicht mehr an.

    Aber selber allen möglichen Quatsch probieren kann böse ins Auge gehen und dann noch mehr Probleme verursachen.
     
  7. #7 Andreas Gr, 13.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    "Negerkeks " eher nicht , der hinterlässt dann schleifspuren.
     
Thema:

Schutzfolie nicht mehr entfernbar

Die Seite wird geladen...

Schutzfolie nicht mehr entfernbar - Ähnliche Themen

  1. Schutzfolie Laminat ?

    Schutzfolie Laminat ?: Hallo zusammen, gibt es für Laminat eine transparente Schutzfolie ? Die Idee war so eine Folie unter die Stelle zu machen, wo ein Aquarium...
  2. Schutzfolie auf Alu-Kehl-Blech

    Schutzfolie auf Alu-Kehl-Blech: Hallo, bei mir wurden gestern die untersten vier Meter der Kehle saniert. Die Alu-Bleche sind drin und es sieht alles sauber und passend aus....
  3. Fugenband zu tief in der Bodenplatte?

    Fugenband zu tief in der Bodenplatte?: Hallo zusammen, da ist man mal eine Woche nicht da und schwups ist die Bodenplatte fertig. Da kann ich mir immerhin schonmal keine Sorgen...
  4. Ölwanne undicht

    Ölwanne undicht: Hallo, Wir haben im Keller einen 4.000 Liter Öltank von 1968, der in einer nicht mehr dichten Ölwanne steht. Leider haben wir zu dem feuchte...
  5. Pentaflexband ohne Schutzfolie - ist leichter "Sandbelag" kritisch?

    Pentaflexband ohne Schutzfolie - ist leichter "Sandbelag" kritisch?: Liebe Forianer, unser Bau schreitet voran und jetzt soll die Bodenplatte des Kellers (Weiße Wanne) erstellt werden. Es wurde eine...