Schutzrohr mit Stromleitung beschädigt

Diskutiere Schutzrohr mit Stromleitung beschädigt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie es halt immer so ist, der GaLaBauer hat das DN50 Kabelschutzrohr mit der Elektroleitung entgegen der Absprache nicht unter das...

  1. #1 Jens085, 09.05.2020
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    wie es halt immer so ist, der GaLaBauer hat das DN50 Kabelschutzrohr mit der Elektroleitung entgegen der Absprache nicht unter das Funtament der L-Steine sondern neben die L-Steine gelegt. Der Zaunbauer wollte den Zaun neben die L-Steine legen und das Schutzrohr samt Stromleitung zerstört.

    Wie das Stromkabel repariert werden muss ist mir klar, warte hier nur noch auf das Material. Aber was mach ich mit dem Schutzrohr. Der Aufbau ist folgendermaßen:

    Das eine Ende mündet in ca. 30 Meter Entfernung in Keller. Sie gehen durch die Druckwasserdichte Mehrspartendurchführung. Da wir kein Gas haben war noch eine Sparte frei. Das andere Ende endet auf der "Aussichtsplatform".

    an der Stelle wo das Rohr durchtrennt wurde geht das eine Ende (was in den Keller führt) einen Meter nach unten und das andere 2 Meter nach oben. Leider ist wegen des Regens schon viel Wasser und Dreck in das eine Ende eingedrugen das nach unten geht.

    Ziehbar ist da eh nichts.

    Wenn ich die beiden Enden des Schutzrohres wieder luft/wasserdicht verbinden. Ist es schlimm, dass ich schon Erde bzw. Wasser im Rohr habe? Das Stromkabel ist ein 5 adriges Erdkabel.

    Erde und Wasser können ja nicht mehr aus dem Schutzrohr.

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. #2 Fred Astair, 09.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dass das Schutzrohr nicht schützt hast Du ja nun gemerkt. Lass es einfach weg.
     
Thema:

Schutzrohr mit Stromleitung beschädigt

Die Seite wird geladen...

Schutzrohr mit Stromleitung beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Schutzrohre Mangelhaft und beschädigt?

    Fußbodenheizung Schutzrohre Mangelhaft und beschädigt?: Es nimmt kein Ende. Ein Gewerk hat meiner Meinung nach richtig Scheisse gebaut. Nach dem die Fußbodenheizung nochmals etwas korrigiert wurde und...
  2. Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr?

    Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr?: Muss die Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr ausgeführt werden und müssen die Rohrschellen von Gasleitungen mit Metalldübeln befestigt...
  3. Leerrohr gleich Schutzrohr?

    Leerrohr gleich Schutzrohr?: Hallo, wir haben im letzten Jahr einen Neubau bezogen. Im Leistungsverzeichnis war ein Leerrohr vom Keller in das Erdgeschoss für den...
  4. FBH-Schutzrohr bei Türdurchgangsfuge - Fließestrich

    FBH-Schutzrohr bei Türdurchgangsfuge - Fließestrich: Hallo zusammen, Ich werde nächste Woche meine Fussbodenheizungsrohre verlegen (Tackersystem) Darüber kommt dann CAF Fließestrich. Mir stellt...
  5. NYM ohne Schutzrohr auf Filigrandecke?

    NYM ohne Schutzrohr auf Filigrandecke?: Laienfrage: Meines Wissens nach sind NYM-J ohne Schutzrohr in Stb.-Decke nicht zulässig aufgrund möglicher Beschädigung bei Verdichtungsabreiten,...