Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

Diskutiere Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...

  1. #1 Mastermind1, 06.12.2023
    Mastermind1

    Mastermind1

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Techniker
    Ort:
    Biberach
    Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-)

    Unser Problem:
    Nach einem kräftigen Hagelschauer musste unsere Fassade neugestrichen werden.
    Dieser Zweitanstrich zeigt an einem Fensterelement schwarze Ausblühungen
    Die Stellen sind spürbar feuchter als neben den Schadstellen.
    Die Temperatur -per IR Thermometer- gemessen ist deutlich kühler

    Mögliche Ursache:
    - falsche Farbe - und/oder undichtigkeit am Vorbaurolladen und das Wasser unterläuft Putz/Holzfaserplatte

    Vorhandene Basis:
    - WDVS bestehend aus Holzfaserdämmplatten
    - Gewebe (Schwenk zement)
    - Putz (Schwenk Zement)
    - Sto Silco Variant (Silikonharz basierte Farbe)

    Neue Farbe:
    - der Maler (fachbetrieb) hat dafür ein Relius silat sol premium empfohlen + verwendet
    Die Farbe ich als Sol-Silikatfarbe betitelt.

    Die Fassade wurde gereinigt mit einem Algen/...Mittel + Relius Silat Primer behandelt.
    Dann wurde diese Relius Sol-Silikatfarbe aufgebracht.

    Kann es sein, dass die Kombination - Altanstrich "Sto Silco - Silikonharzbasiert" nicht zu einer Sol-Silikatfarbe passt?
    Wir hatten solche Ausblühungen in +- 10 Jahren mit der Sto Farbe nicht. Die Relius ist erst 3 Jahre alt.

    Ist halt ein Thema ob das was für Gewährleistung ist, und auch, ob uns das Thema an der restlichen Fassade auch noch erreichen könnte... oder ob das wirklich nur ein "Undichtigkeitsproblem" am Rolladenkasten ist/war.

    Relius hat mir damals auf eine Mailanfrage zu diesem Produkt folgendes geantwortet:
    ***********************************************************************************************
    Gemäß beigefügtem Technischen Merkblatt ist RELIUS Silat Sol Premium eine äußerst langlebige wasserdampfdiffusionsfähige und wasserabweisende Sol-Silikatfassadenfarbe nach DIN 18363, Absatz 2.4.1. (siehe Anlage).

    Nach dem Baustoffinformationssystem WECOBIS vom Bundesministerium des IBH und der Bayrischen Architektenkammer erreichen Fassadenanstriche auf dieser Silikatbasis entsprechend dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen eine Nutzungsdauer von ca. 15 – 20 Jahren in Abhängigkeit von Klima, Standort, Beanspruchung, Wartung und Instandhaltung.

    Die besonders hohe Dauerhaftigkeit verdanken solche Fassadenfarben ihrem Kaliumsilikatglas-Bindemittel, welches sich mit Hilfe von Luftkohlendioxid chemisch mit dem Untergrund in einer Art Versteinerungs- bzw. Verkieselungsreaktion unauflösbar verbindet. Anstriche dieser Art gibt es seit ca. 100 Jahren. Noch heute existieren an historischen Gebäuden Silikatanstriche aus dieser vergangenen Zeit.
    ***********************************************************************************************

    Hier ein Bild was ich eigentlich meine:


    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

Die Seite wird geladen...

Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  4. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  5. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...