Schwarze Farbe/Schicht auf Estrich

Diskutiere Schwarze Farbe/Schicht auf Estrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich saniere gerade ein Gartenhaus, welches in den 70ern mal bewohnt war, Baujahr höchstwahrscheinlich 1968. Die aktuell zu sanierenden...

  1. Vulpes

    Vulpes

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwaretechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo,

    ich saniere gerade ein Gartenhaus, welches in den 70ern mal bewohnt war, Baujahr höchstwahrscheinlich 1968.
    Die aktuell zu sanierenden Zimmer haben einen Estrich, wahrscheinlich als Verbundestrich direkt auf der Bodenplatte.

    Auf diesem Estrich war ein Boden aus Holzfliesen verlegt, welche lose auf einer schwarzen Schicht auflagen. Soweit so gut, habe das ganze für Teer oder Bitumenkleber gehalten welcher im Laufe der Jahrzehnte seine Klebeeigenschaft eingebüßt hat. Es riecht überhaupt nicht, also wohl eher kein Teer.

    Nun - einige Wochen später - habe ich begonnen keramische Fliesen aus dem Nachbarzimmer wegzustemmen. Auch hier findet sich diese schwarze Schicht. Also war das wohl einer kein Klebstoff für die Holzfliesen.. aber was dann? Feuchtigkeitssperre?
    Kann ich da einfach neue keramische Fliesen drauffliesen? Beschädigt habe ich die schwarze Schicht definitiv, was immer das auch mal war.

    Anbei einige Fotos, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was das ist/mal war.
    Vielen Dank!

    IMG_20190707_161810.jpg IMG_20190707_161816.jpg IMG_20190707_161824.jpg
     
Thema: Schwarze Farbe/Schicht auf Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Teer Anstrich estrich

    ,
  2. dünne schwarze schicht auf estrich

    ,
  3. Farbe unter fliesenkleber

    ,
  4. Estrich schwarze schicht hauchdünn,
  5. Schwarze Schicht Estrich,
  6. schwarzer estrich 1974,
  7. estrich schwarze schicht,
  8. schwarzes estrich anstrich,
  9. estrich schwarzer belag?
Die Seite wird geladen...

Schwarze Farbe/Schicht auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  4. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  5. Schwarze Farbe unter Deckenplatte. Was kann das sein?

    Schwarze Farbe unter Deckenplatte. Was kann das sein?: [ATTACH] Hallo, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1979 gekauft und wollen sanieren/renovieren. Bevor wir loslegen hätte ich eine Frage. Was kann...