schwarze oder weisse Wanne ....bei Anbau ???

Diskutiere schwarze oder weisse Wanne ....bei Anbau ??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen ich weiß, dass es bei bereits in anderen Rubriken einige Beiträge zu Schwarz / weiße Wanne gibt.. Jedoch ist unsere Situation...

  1. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen

    ich weiß, dass es bei bereits in anderen Rubriken einige Beiträge zu Schwarz / weiße Wanne gibt..

    Jedoch ist unsere Situation etwas speziell und ich komm aus dem Grübeln nicht heraus, vielleicht gibt es hier noch den entscheidenden Tipp... so nun zur Frage.

    Wir haben einen Altbau , das Haus steht am Hang (ziemlich steil) , der Keller vom Haus selbst steht auf Streifenfundamenten aus Stampfbeton die Kellerwände sind ebenfalls aus Stampfbeton (Baujahr ca. 1930).
    Horizontalsperren etc. sind nicht vorhanden..
    Der Boden ist stark lehmhaltig. Aufgrund Kernsanierung ist der Kellerboden komplett , entfernt. Zum Glück haben wir kein anstauendes Sickerwasser bei Regen etc. ... der Boden hat leichte Erdfeuchte.

    Wir möchte nun eine Garage direkt ans Haus anbauen ... aufgrund der Hanglage , wird noch ein Keller darunter gepackt.
    Die ersten Angebote belaufen sich auf ca. 60k Euro. Eine Baufirma würde jedoch gerne auf Schalsteine mit Schwarzabdichtung gehen ... dies wäre dann auch ca. 9k günstiger.

    Grundsätzlich haben wir uns schon für eine weisse Wanne entschieden , jedoch stellt sich für mich die Frage ob das wirklich sinnvoll ist , wenn der ganze Rest (also das Haus) , lediglich aus Stampfbeton besteht.
    Der Kelleraum vom Haus , wird auch final zum Garagenkeller geöffnet. Somit wäre in diesem großen Kellerraum, ca. die eine Hälfte weisse Wanne und die andere nur aus Stampfbeton... ohne jegliche Aussenabdichtung.

    Bin gespannt auf eure Einschätzung , macht das in dieser Konstellation wirklich sinn die Mehrkosten für eine weisse Wanne zu leisten ??

    Vielen Dank wie immer
    Gruss
    Achim
     
  2. #2 msfox30, 15.01.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Hast du im alten Keller aktuell Probleme mit Wasser?
     
  3. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    wir haben das Haus letztes Jahr gekauft... da war der Keller an manchen Stellen an den Wänden feucht..... nachdem ich nun den Kellerboden und die alten Tonrohre entfernt habe... ist der Keller mittlerweile gut trocken ... die URsache waren somit die Tonrohre... leider verliefen einige Rohre quer durch den Kellerboden , selbst das Regenwasser wurde quer durchs Haus an den Hauptkanal geleitet..

    Ich habe vergessen zu erwähnen, das der Keller , dort wo die Garage angebaut wird, nicht aus Stampfbeton besteht sondern aus Sandstein /Bruchstein (dieser Raum war wohl für als Aufbewahrungsraum genutzt).
    Habe eben nochmals mit einem Trotec BM31 die Feuchtigkeiten gemessen (sofern das mit solch einem Gerät überhaupt machbar ist).
    Folgende Werte zeigt das Gerät an :
    im EG ca. 33 - 35 %
    im Keller (Wand Nord) ca. 47 - 55 % im Bereich des Stampfbeton
    im Keller ( Wand Nord) 90 - 100% im Bereich des Sandstein / Bruchstein

    Die Wand Nord , ist die Seite welche im Hang / Erdreich steht.

    Eine Feuchte ist somit in dieser Wand vorhanden ..

    Gruss
    Achim
     
Thema:

schwarze oder weisse Wanne ....bei Anbau ???

Die Seite wird geladen...

schwarze oder weisse Wanne ....bei Anbau ??? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  3. Schwarze anstatt weiße Wanne? Was nun?

    Schwarze anstatt weiße Wanne? Was nun?: Hallo alle zusammen: "Im Rahmen der Betonierarbeiten des WU-Kellers kam es zu einem Schaden an einer Elementwand. Noch während des Betonierens...
  4. Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, reicht schwarze Wanne wirklich??

    Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, reicht schwarze Wanne wirklich??: Hallo, zunächst vorneweg: ich bin Laie und auf Expertenrat angewiesen, also bitte nicht steinigen :-) Wir bauen gerade (Genehmigung läuft)...
  5. weisse wanne / schwarze wanne

    weisse wanne / schwarze wanne: Da kennt wohl einer das BEF noch nicht: Kandidat scheitert an der frage wer zuständig ist für eine schwarze / weisse wanne:...