Schwarze Pappe unter Innenputz

Diskutiere Schwarze Pappe unter Innenputz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...

  1. Ulsch

    Ulsch

    Dabei seit:
    27.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte? Dürfte aus den 50er bis 70er Jahren sein.

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    damit wurde ein Balken o.ä. abgedeckt
     
  3. Ulsch

    Ulsch

    Dabei seit:
    27.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Das scheint großflächig unter dem Innenputz angebracht zu sein. Kann man das einfach entfernen oder kann das ggf Schadstoff belastet sein?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Zuerst mal drüber nachdenken wozu das eingebaut wurde?
    Innenwand? Badabdichtung?
    Innenseite der Kelleraußenwand? Negativabdichtung?
     
Thema:

Schwarze Pappe unter Innenputz

Die Seite wird geladen...

Schwarze Pappe unter Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  4. Estrich schwarze Pappe

    Estrich schwarze Pappe: Hallo, kann mir jemand sagen, um was es sich bei der schwarzen Pappe zwischen Estrich und Styropor handelt? Baubeschreibung: 3,5 cm schwarzer...
  5. Schwarze Pappe im Estrich, was tun?

    Schwarze Pappe im Estrich, was tun?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir entfernen unseren Estrich (Ende 70-er) und unten an dem Estrich klebt so eine schwarze Pappe, eher so...