Schwarze Wanne

Diskutiere Schwarze Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ist hier die Ausführung der schwarze Wanne gut gelungen, was würdet ihr ergänzen oder entfernen bzw. ändern wollen? Es soll die Dämmung und...

  1. #1 neugierigersohn, 21.09.2023
    neugierigersohn

    neugierigersohn

    Dabei seit:
    13.06.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ist hier die Ausführung der schwarze Wanne gut gelungen, was würdet ihr ergänzen oder entfernen bzw. ändern wollen?

    Es soll die Dämmung und Abdichtung als schwarze Wanne ergänzt werden, sowie die erforderlichen Maßnahmen.

    Ich wusste zum einen nicht, wo oder wie ich die Sauberkeitsschicht einsetzen könnte/sollte, da ich nicht genau wusste wie oder wo ich da eine Abdichtung, Pe- Folie etc. einsetzen sollte. Da wäre mir eine Ergänzung und Hilfe sehr hilfreich ☺️
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  3. #3 Fabian Weber, 21.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Du darfst die Mauer nicht auf diese Abdichtung stellen, die Bahn muss eine Zulassung als Mauersperrbahn haben.

    Also prüfe erstmal die Zulassung, es gibt einige wenige Hersteller, die das können.
     
  4. #4 neugierigersohn, 21.09.2023
    neugierigersohn

    neugierigersohn

    Dabei seit:
    13.06.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0


    Es war eine Aufgabe im Tutorium, da wollte ich es erstmal selbst versuchen, gegebenenfalls recherchieren und nachfragen :) Wäre es aber im großen und ganzen als schwarze
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK unter dem Mauerwerk schreibst du dann PYE G200 DD dran das war nach VOB/C DIN18... Abdichtungsarbeiten seit Jahren Standard

    Die Dämmung unter dem Estrich darfst du reduzieren, wenn unter der Bodenplatte schon ausreichend XPS verbaut ist.
     
  6. #6 Fabian Weber, 22.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich kann nur sagen, dass ich im aktuellen Bauvorhaben eine Bedenkenanzeige vom Maurer habe wegen der PYE G 200 DD und der Hersteller der Bahn diese als Mauersperrbahn auch nicht zulässt.

    Also an dieser Stelle aufpassen.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tatsächlich ist die PYE G200 DD in der aktuellen Fassung der VOB/C ATV DIN 18336 nicht mehr drin!!!
    Offenbar war sie nicht langzeitig druckfest genug.
    Also tatsächlich in DIN 18533 reinschaun, welche Materialien hier für diesen Einsatz zugelassen sind.
     
Thema:

Schwarze Wanne

Die Seite wird geladen...

Schwarze Wanne - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Fenster in schwarzer Wanne

    Fenster in schwarzer Wanne: Hallo, ich lasse mir gerade eine Öffnung in meine schwarze Wanne im Keller "bauen", sodass dort später ein Fenster hereingesetzt werden kann. Um...
  3. Abdichtung Durchführungen Schwarze Wanne

    Abdichtung Durchführungen Schwarze Wanne: Hallo, wir bauen neu mit einem Keller. Der Keller ist monolithisch aus Porenbeton (42,50) und soll mit Remmers Multibaudicht 2K abgedichtet...
  4. schwarze oder weisse Wanne ....bei Anbau ???

    schwarze oder weisse Wanne ....bei Anbau ???: Hallo zusammen ich weiß, dass es bei bereits in anderen Rubriken einige Beiträge zu Schwarz / weiße Wanne gibt.. Jedoch ist unsere Situation...
  5. Schwarze Wanne, welche Dickbeschichtung

    Schwarze Wanne, welche Dickbeschichtung: Hallo, wir bauen gerade unser Haus und es bekommt einen „Keller“ (die halbe Seite vom Haus steht später an einem wieder angefüllten Hang). Die...