Schwedenofen - Wasserführend - Kosten

Diskutiere Schwedenofen - Wasserführend - Kosten im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hab bei unseren Häuslebauer einmal nachgefragt was es kosten würde eine Vorbereitung für einen Schwedenofen mit...

  1. #1 Ritterjamal, 22.12.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    ich hab bei unseren Häuslebauer einmal nachgefragt was es kosten würde eine Vorbereitung für einen Schwedenofen mit Wassertaschen anzubringen. Er meinte das würde ca 800 - 1000 EUR ausmachen. Ich müsste hier halt dann nur noch einen Kamin anschließen mit z.B. Wassertaschen.

    Ist der Aufpreis für die Vorbereitung gerechtfertigt? Auf was muss man hier achten wenn hier einer FBH mit unterstützt werden soll? Ich hab einmal gelesen das man hier einen Pufferspeicher benötigt. Ist das richtig? Oder kann so einer auch ohne Pufferspeicher betrieben werden?

    Hintergrund ist einfach diese dass ich dann unsere LWP hier entlassen möchte, da wir bezüglich Holz eh direkt an der Quelle sitzen.

    Gruß
    Alex
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der genannte Preis ist nicht glaubwürdig. Allein der nötige Schornstein(zug) kostet mehr.
    Hinzu kommt die aufwendige Verrohrung und ggf. ein (größerer) Pufferspeicher.

    Frage also den Anbieter, welche Leistungen in diesem "Paket" tatsächlich enthalten sind!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so.

    WAS ist in der Vorbereitung enthalten?

    Bei einem wasserführenden Kaminofen braucht´s ein Konzept mit Puffer, sonst geht die Kiste durch die Decke oder Du kannst auf der FBH Spiegeleier braten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Ritterjamal, 22.12.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Den Schornstein den wir verbauen ist dafür schon vorgesehen, wird auch seperat berechnet, es geht eigentlich rein um die Anschlüsse.

    So viel ich rausgehört habe, sind hier alle verrohrungen schon mit drinnen, es ist ein Mischer mit eingebaut, hier benötigt man angeblich keinen Pufferspeicher.
    Stromanschlüsse sind auch schon mit eingerechnet.

    Ohne Puffer soll es laut den leuten wunderbar funktionieren und verbauen das system seit jahren schon, da hier die FBH nur unterstützt wird wenn der Kamin befeuert wird.

    Angeblich soll der Preis so niedrich sein da es noch in der Planung ist und hier mehr oder weniger nur die Materialkosten berechnet werden.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was machst Du wenn der Kaminofen am heizen ist, und die FBH Kreise zufahren, damit es nicht zu warm wird in der Bude? Nimmst Du dann das glühende Holz wieder aus dem Ofen raus? Mit Sicherheit nicht.

    Man kann einen Kaminofen nicht einfach ein- /ausschalten wie einen Ölkessel oder einen Gasbrennwerter.

    Ein Mischer löst das Problem erst recht nicht, denn er mischt nur RL Wasser dem VL bei. Dadurch reduziert sich erst recht die Abnahme vom Kaminofen, dessen RL steigt....und steigt.....und steigt....und pfffffftt (sofern das SV nicht vergessen wurde. Ansonsten macht´s bumm)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Ritterjamal, 22.12.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    hmmm ok ich muss doch nochmal beim Häuslebauer genauer nachfragen, was da genau alles dabei ist.

    Danke euch schon mal für die Info.
     
  7. #7 gunther1948, 22.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist das die neue bezeichnung für den heizungsbauer oder haste dich nur in der haustür geirrt.

    gruss aus de pfalz
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, das wird wohl der Bauträger sein. Fertighaus? Eigentlich sollten die solche Pakete als Alternativangebote anbieten können, aus denen man die den Umfang der Angeboter ersehen kann.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... miteinander verknüpfen heißt aber auch, dass es sich hier nicht um einen Boiler bzw. Speicher handeln wird, sondern um einen Kessel. Und dann sieht es so aus :biggthumpup:


    Aber mit einer TAS wird nur der Wasserverbrauch ein wenig höher.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  11. ofi44

    ofi44

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbauer
    Ort:
    Schwaben
    Der Mehraufwand ofenseitig liegt bei einem guten Modell ab ca. € 1500,-- gegenüber einem Standard-Warmluftofen.
    Je nach weiterer baulicher, bzw. heizungstechnischer Gegebenheit liegt der Mehraufwand für die Einbindung in das System mindestens nochmals beim selben Betrag eher höher + Puffer. Grundsätzlich würde ich sagen, daß eine Einbindung ohne Puffer weitestgehend sinnlos ist, wenn es auch eine Installationsmöglichkeit hierfür gibt, die jedoch bei uns wenig populär ist, bin mir nicht mal sicher, ob in Deutschland zugelassen.
    Zudem werden diese Öfen meist sowieso komplett überlastet und blasen mit deutlich höherer Leistung ins System, was die Problematik nochmals verschärft.
    Ich denke die Beiträge von sniper u. OldBo zeigen deutlich um was es hier geht.
     
Thema:

Schwedenofen - Wasserführend - Kosten

Die Seite wird geladen...

Schwedenofen - Wasserführend - Kosten - Ähnliche Themen

  1. Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre

    Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre: Ein klassischer Innenliegender Kamin für einen Schwedenofen geht durch alle Stockwerke durch und hat unten eine Putztüre. Wenn vorhanden im...
  2. Schwedenofen / Kaminofen - Rauchrohr in einem Trockenbauhohlraum "verstecken"

    Schwedenofen / Kaminofen - Rauchrohr in einem Trockenbauhohlraum "verstecken": Hallo! Folgende Situation: Neu aufgestocktes Dachgeschoss (noch in der Planungsphase). Von der Feuerungsstelle beträgt die Schornsteinhöhe...
  3. Platzierung Schwedenofen im Altbau

    Platzierung Schwedenofen im Altbau: Liebes Bauexpertenforum, mein Mann und ich haben ein freistehendes EFH gekauft: Baujahr 1941, 113 m² auf 2 Geschossen, vorhandener Anbau aus...
  4. Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig?

    Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig?: Unsere DHH steht momentan im Rohbau mit Dach und Fenstern und nun geht es mit der Heizung voran. Primär werden wir eine Gasbrennwertanlage mit...
  5. Schwedenofen Fensterschalter

    Schwedenofen Fensterschalter: Hallo, ich möchte mir einen Schwedenofen in mein Haus mit einplanen, ich werde den Kamin gleich 2zugig bauen, falls es doch mal ein Kachelofen...