Schweiger Doppelfenster - B Ware?

Diskutiere Schweiger Doppelfenster - B Ware? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, Wir haben mit einem Bauträger gebaut und vermuten dass im Haus im Herbst 2022 Fenster mit einem Mangel verbaut wurden. Die...

  1. #1 Baufuch, 21.03.2023
    Baufuch

    Baufuch

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    Wir haben mit einem Bauträger gebaut und vermuten dass im Haus im Herbst 2022 Fenster mit einem Mangel verbaut wurden. Die Kunststoff Fenster der Firma Schweiker haben bei den Doppelfenstern auf einer Seite eine aufgesetzte Leiste - sieht aus als wären die Fenster angeschnitten worden und nachträglich zum Abschluss eine Leiste versehen worden.

    ist das normal bei Fenster? Wir haben beim Bauträger einen gehobenen Standard gekauft der wohl bei den Fenstern nicht eingehalten wurde. Der Bauträger sagt er hätte das Beim Fenster Hersteller überprüfen lassen - allerdings wäre das wohl bei Schweiker der normale Fensterstandard. Optisch ist das eine Katastrophe!

    wie sehen sie das?
     

    Anhänge:

  2. #2 Romeo Toscani, 21.03.2023
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Können Sie mal den rechten Flügel öffnen und dann den linken Flügel im Detail fotografieren?

    Welcher Beschlag ist dort verbaut? Irgendwas mit erhöhter Sicherheit oder Anschluss für eine Alarmanlage?
    Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als hätte es damit zu tun...
     
  3. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Das ist ein stinknormales Stulpfenster. Hat vielleicht etwas viel Luft. Ansonsten geht nicht anders
     
  4. #4 Baufuch, 21.03.2023
    Baufuch

    Baufuch

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eine Alarmanlage oder eine Erhöhte Sicherheit haben wir nicht in Auftrag gegeben. - aber ist das normal dass man bei Doppelfenster auf einer Seite eine Leiste aufsetzt und es kein normaler Übergang ist wie beim rechten Fenster?
     
  5. #5 Jo Bauherr, 21.03.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Bei Stulpfenstern ist eine solche Leiste am Standflügel m.E. üblich - wenn es vom Profilhersteller dazu keine Sonderlösungen gibt. Weil ja das eine Flügelprofil im Stulp gekürzt werden muss, damit das andere darüber passt.... ...
     
    nordanney gefällt das.
  6. #6 Baufuch, 21.03.2023
    Baufuch

    Baufuch

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    5703576F-2195-4AB3-A8B6-073539D31506.jpeg BE26C8BF-4BB3-4DAF-9099-CF79681B3BB6.jpeg
     
  7. #7 nordanney, 21.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nein ist es nicht. Weder z.B. bei Veka, Salamander, Kömmerling oder wie immer die heißen. So sollte es aussehen.
     

    Anhänge:

    SvenvH gefällt das.
  8. #8 simon84, 21.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Leiste ist doch nicht nur im Flügel sondern auch im Rahmen wie es aussieht. Habt ihr euch die Fenster / Profile vor Bestellung nicht angeschaut ? Was sagt der Hersteller selbst
     
  9. #9 Fabian Weber, 21.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Sind halt Billigfenster...
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  10. #10 ichweisnix, 22.03.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Stulp mal öffnen und ein Bild davon machen, bitte.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 JohnBirlo, 22.03.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Mich stört viel mehr, dass die senkrechten Rahmen unterschiedlich breit sind und die Gehrungen oben nicht genau in die Ecke laufen
     
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Stulp Fenster da gibt´s verschiedene Lösungen/Varianten.
    Soweit mir bekannt bieten alle Systemgeber (Auch Veka, Kömmerling, ...) auch die hier verbaute variante an.
    Ich bin Immer wieder überrascht das solche einfachen Dinge nicht vorab mittels Fotos oder Bemusterung vorab geklärt werden.
    1. Stulp ohne Schneiden = Symmetrische Ansicht innen und außen aber sehr Breite Ansichtsbreite (meist) gute Statik Kostengünstig in der Herstellung.
    2. Stulp 1x Schneiden (hier verbaut)= Außen Symmetrische Ansicht innen so wie hier. Meist gute Statik bei deutlich geringerer Ansichtsbreite. Teurer in der Herstellung als 1.
    3. wie vor jedoch mit Deckleiste Innen für Schönere Symmetrische Ansicht innen auf der z.B. auch der Griff zentral angebracht werden kann = teuer bis sehr teuer je nach Ausführung im Detail.
    4. Stulp mit Flügel beiderseitig Geschnitten für sehr schmale Ansicht und wenig Statik... rest wie 2. und 3. = teuer bis...
    5. Mir bekannt als französischer Stulp. Stulp Flügel Spezial Profil zu Verschweißen und beschneiden an den Ecken.... = sehr schmale Ansi.... rest wie 2. 3. 4. ... = teuer bis ...
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 WilderSueden, 22.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich nicht. Du bekommst die "normalen Fenster" gezeigt (oder bei uns nur ein kleines Muster mit Profilquerschnitt) und machst aus, dass du das Fenster dort zweiflüglig ohne Mittelpfosten möchtest. Als Laie hat man keine Ahnung von der Komplexität und der Fensterbauer hat nicht drauf hingewiesen
     
    Tilo und driver55 gefällt das.
  14. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Schwachsinn das ist kein Stulpfenster
     
  15. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Das geht auch bei teuren nicht anders
     
    klappradl, simon84 und driver55 gefällt das.
  16. #16 nordanney, 22.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was ist kein Stulpfenster? Das des TE oder das auf meinem Bild?
     
  17. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    dein Bild natürlich was wird da Überstülpt. ist eindeutig Pfosten erkennbar
     
    driver55 gefällt das.
  18. #18 nordanney, 22.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    LOL - dann solltest Du hier besser keine Tipps mehr geben, wenn Du keine Stulpfenster erkennen kannst.
    Kann Dir, wenn ich wieder zuhause bin, gerne Bilder von diesem Fenster machen, wenn es auf ist. Ist nämlich mein eigenes Fenster, was als Stulp bestellt, geliefert und eingebaut wurde. Da gibt es keinen Pfosten. Ist ein Salamander bluEvolution 82MD Bj. 2021.

    Wo hast Du denn Deine Expertise her? Du willst Fensterbauer sein? Sorry, aber dann halte Dich hier bitte aus der Diskussion raus, wenn Du keine Ahnung hast.
     
  19. #19 driver55, 22.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn man die Lupe auspackt, kann man es zumindest erahnen…wenn man‘s weiß
     
  20. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich hab im Wohnzimmer ebenfalls Stulpfenster von Veka und die sehen auch wie die von @nordanney aus. Ich hab so ein Quatsch wie beim TE auch noch nirgendwo gesehen.
     
Thema:

Schweiger Doppelfenster - B Ware?

Die Seite wird geladen...

Schweiger Doppelfenster - B Ware? - Ähnliche Themen

  1. Katastrophale Wände!? Was wäre hier zu tun bzw. das Sinnvollste?

    Katastrophale Wände!? Was wäre hier zu tun bzw. das Sinnvollste?: Hallo zusammen, wir haben eine neue Wohnung angemietet und mit den Renovierungsarbeiten begonnen. Es stellte sich heraus, dass im flur zwei Lagen...
  2. Holz-Doppelfenster Abdichtung

    Holz-Doppelfenster Abdichtung: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich habe mehrere Doppelfenster aus Holz (Tischlerarbeit), bei denen ich eine...
  3. Schimmel an neuem Doppelfenster im Bad (DG)

    Schimmel an neuem Doppelfenster im Bad (DG): Hallo Experten. Meine Frau hat heute beim Fensterputzen Feuchte und Schimmel an der Fensterrahmendichtung im Badezimmer des Dachgeschosses...
  4. Sicherung Doppelfenster

    Sicherung Doppelfenster: ich habe ein ca. 30 Jahre altes Kunststoff-Doppelfenster mit einer Nischenbreite von ca. 2,49 M. Querriegel zur Sicherung werden von den...
  5. wie lässt sich quietschendes Fertigparkett zum Schweigen bringen?

    wie lässt sich quietschendes Fertigparkett zum Schweigen bringen?: Hallo zusammen, ich habe eine Stelle in meinem Eichenfertigparkett, die unangenehm quietscht, wenn man sie betritt. Der Fußboden wurde vor 15...