Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

Diskutiere Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....

  1. #1 Mark0581, 17.08.2023
    Mark0581

    Mark0581

    Dabei seit:
    17.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen.

    Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung bereits durch?


    Wir haben in 2014 einen Neubau bezogen, und hier Fenster einer bekannten österreichischen Firma einbauen lassen.


    Die Fenster sind Kunststofffenster mit äußerer Aluschale.

    Innen Weiß, aussen anthrazit.

    In 2017 wurden 4 der Fenster bereits durch den Hesteller getauscht, da die Kunststoffrahmen an einer der Profil- schweißnähte in einer unteren Ecke gerissen waren.

    Die Ursache wurde damals durch den Kundendiensleiter des Herstellers in nachstehendem Email-Auszug folgendermaßen erläutert:

    ****************************
    „Grundsätzlich sind wir bereit auch die betreffenden Fenster zu tauschen. Unserer Meinung nach würde ein verschweißen der Ecken zwar ausreichen, sollten Sie jedoch gegen diese Art der Beseitigung Zweifel haben, tauschen wir auch aus.

    Die Ursache hat aus meiner Erkenntnis nichts mit thermischen Ausdehnungen zu tun. Dann hätten wir bei 2500 KD /Alu Fenster am Tag wohl ein Riesenproblem. Mir hat man berichtet das dieser Fehler immer an demselben Arbeitsplatz vorgekommen ist (wir können das mit unseren Barcodes nachvollziehen wer wann was gebaut hat. Hier wurde leider immer vom gleichen Mitarbeiter die Aluminiumschale immer unten zu lang gelassen. Die Aluminiumschale ist auf Gehrung geschnitten und drückt dann das KS an den Schweißstellen auseinander .

    Wir wissen das man diesen Riss verkleben ggf. verschweißen kann , so dass kein Wasser welches bei Regen in den Falz eintritt und über die Entwässerungen abgeführt wird, über die geklebte oder geschweißte Gehrung in das Profil laufen kann.

    Auf den Rahmen U wert hat das ebenfalls keinen Einfluss.

    Es ist richtig , diese Arbeiten sollten bei Temperaturen über 5 Grad ausgeführt werden.

    Die freiwillige Hersteller Garantie ist bei allen Ihren Fenstern bei 10 Jahren.“
    ****************************

    Nun habe ich dieses Jahr weitere 6 Fenster mit selbigem Problem entdeckt. Die untere Aussenschale wirft sich an der Gehrung auf und durch die entstehende Spannung bricht die Schweißnaht der Fensterrahmens auf. Gemeldet wurden die Schäden innerhalb 10 Jahre nach Einbau.

    Zur Behebung kommt nächste Woche ein Kundendienstmitarbeiter, der das Problem wie folgt beheben möchte:

    - Die Gehrungen aussen (Aluschalen) werden nachgefräst, um die Spannung aus dem Bauteil zu nehmen

    - Die gerissene Schweißnaht am Kunststoffrahmen wird „nachgeschweißt“ – sieht natürlich nicht mehr so sauber aus, aber bei geschlossenem Fenster ist mir das relativ egal (wenn es denn hält)

    Nun die eigentliche Frage:

    Ich habe Sorge, dass das Fräßen der Aluschale die Optik verändert und das Problem auch nicht vollständig beseitigen kann...

    Bisher war immer die Info, dass die Schalen im eingebauten Zustand nicht demontiert werden können, da sie ja teilw. unterhalb des Aussenputz liegen.

    In dem Fall muss er am eingebauten Fenster fräsen und er kann ja auch nicht die ganze Gehrung nacharbeiten, da sie ja vom Putz verdeckt ist….

    Muss ich die Nacharbeit in der Art akzeptieren, da es letztendlich eine freiwillige Garantieleistung des Herstellers ist oder kann ich durch den Herstellungsfehler den Austausch der Fensterrahmen fordern?

    Wenn ich die Putzarbeiten an den Fensterlaibungen selbst übernehmen müsste, wäre das auch noch ok, das wäre mir deutlich lieber als nachgefräste und geklebte Fenster.

    Wäre super, wenn mir jemand hier eine Einschätzung geben könnte, meine RV hat mich mal an die Garantiebedingungen des Herstellers verwiesen….

    Zur Veranschaulichung habe ich 2 Bilder der betroffenen Fenster angehängt

    Danke schonmal
    Mark
     

    Anhänge:

  2. #2 Mark0581, 18.08.2023
    Mark0581

    Mark0581

    Dabei seit:
    17.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmals,

    Sorry für den vielen Text oben, aber ich dachte die damaligen Antwort des Kundendienstes wäre nicht unwichtig zur Erklärung.

    Wenn das von innen geklebt wird und aussen die Aluschale nachgefräst; dann kann es dich eigentlich nicht mehr wasserdicht sein oder?

    Die Gehrung wird ja auf ganzer Profiltiefe offen sein, oder mach ich mir da zuviel Sorgen...

    Grüße
    Mark
     
  3. #3 das ICH, 18.08.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Um welchen Hersteller geht es genau?
    Die Aluschale außen ist an den Gehrungen nur stumpf gestoßen. Eindringendes Wasser läuft auf dem Kunststoffrahmen bzw. auf der Rückseite der Aluschale nach unten und wird über die Fensterbank abgeführt.
    Hat sich das vor Ort auch jemand angesehen der nicht an Lieferung und Montage verdient hat?
    Ich hadere mit der Begründung. In aller Regel ist es einem Kunststoffrahmen egal was mit der "losen" aufgesteckten Aluschale passiert. Diese ist so konstruiert, das dem unterschiedlichen Ausdehnungsverlangen von Kunststoff und Aluminium stattgegeben wird.
    Das was ich auf der Kunststoffgehrung sehen kann sieht eher aus, als wenn die Ecke nicht richtig verschweißt wurde - hier ist eine neutrale örtliche Inaugenscheinnahme zwingend erforderlich.

    Ob du das akzeptieren musst bzw. ob du den Austausch der Fenster fordern kannst besprichst du am besten NUR! mit deinem Anwalt, denn der muss es ja im Zweifelsfall rechtlich wieder ausbügeln.
    Lass dir von dem Hersteller schriftlich eine 60-monatige Garantie auf die Instandsetzung geben - an der Reaktion kannst du dir dann ausmahlen was Sache ist.
     
    profil gefällt das.
  4. #4 Gast 85175, 18.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Uiuiui…. Wenn es eine Garantiererklärung gibt, dann ist das nicht „freiwillig“… Man müßte mal herausfinden was in der Garantieerklärung steht, dann wüsste man, was Du akzeptieren musst…


    Jo, ganz genau so ist das wenn es eskaliert, dann wird vom Gericht geprüft was genau die schulden und das steht in der Garantieerklärung.

    Alternativ könnte man es auch noch mit dem Schadensersatz (30-jährige Verjährung) versuchen, aber wer schon am Wesen der Herstellergarantie scheitert, braucht das nichtmal zu versuchen… Sorry, ist so.
     
  5. #5 Gast 85175, 18.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Garantiererklärung, das ist dieses kleingedruckte Zettelchen das auch oft Elektrogeräten beiliegt und das alle ungelesen wegschmeißen… Einfach das nächste Mal genau ankucken, man kommt oft schon von alleine drauf, dass „Garantie“ viel sein kann und im Einzelfall genau das ist, was auf dem Zettelchen steht. Nicht mehr und nicht weniger…
     
  6. #6 klappradl, 18.08.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Meine Meinung:
    Das Kunstofffenster ist offenbar nicht richtig verschweißt worden. Das war schon am Anfang so und ist jetzt anscheinend aufgegangen.
    Bei der Aluschale scheint die Befestigung nicht mehr korrekt zu seinn. Fräsen würde ich daran gar nichts, das macht es nicht besser und schöner. Ich fürchte das Gegenteil.
     
  7. #7 das ICH, 18.08.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Nur wenn du Vorsatz nachweisen kannst!
    Schon eine schlecht verschweißte Gehrung oder eine nachweißlich nicht fachgerechte Bauanschlussfuge verjähren (in aller Regel) innerhalb von 2 bzw. 4 Jahren, auch wenn die Leistung im Rahmen eines Neubaus erfolgt ist.

    Prozesse nach Ablauf der regelmäßigen Gewährleistung lohnen sich vor allem für die Sachverständigen und die Anwälte. Für die Geschädigten wird es erst ab einer Schadenssummer im hohen 6-stelligen Bereich zu einem sinnvollen Invest, vor allem wenn jeder Cent abgeschrieben werden kann.
     
    profil gefällt das.
Thema:

Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

Die Seite wird geladen...

Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler - Ähnliche Themen

  1. Stahl Zweiholmtreppe Schweißnaht ok?

    Stahl Zweiholmtreppe Schweißnaht ok?: Hallo Zusammen, ich finde die Schweißnähte unserer treppe sehr unschön. Jetzt bin ich leider kein Experte was Schweißnähte betrifft und mir nicht...
  2. Fensterrahmen in Schweißnaht gerissen

    Fensterrahmen in Schweißnaht gerissen: Hallo zusammen, unser Haus wurde vor 4 Jahren gebaut. Nun habe ich festgestellt, dass auf der Westseite eine Rahmenecke der Festverglassung an...
  3. Blendrahmen Riss Schweißnaht, Rahmen Tausch?

    Blendrahmen Riss Schweißnaht, Rahmen Tausch?: Hallo zusammen, bei unserer Terrassen Hebeschiebetür ist in einer Ecke oben ein Spalt zu sehen. Dieser wurde bereits bemängelt. Mir stellt sich...
  4. Schweißnähte von Flachdach sauber hergestellt?

    Schweißnähte von Flachdach sauber hergestellt?: Hallo, ich wollte da ich von der Materie keine Ahnung habe fragen ob die Schweißnähte der Flüssigbitumenmasse bei diesem Flachdach einen...
  5. Riss Schweißnaht Kunststofffenster

    Riss Schweißnaht Kunststofffenster: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Problem mit einem Kunststoff Profil unserer im Jahr 2013 eingebauten Terrassentür: besagter...