Schwere Vollspantüren in 12,5 cm Porotonwand einsetzen - möglich?

Diskutiere Schwere Vollspantüren in 12,5 cm Porotonwand einsetzen - möglich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich würde gerne Vollspan-Türen der Größe 2,10m x 1m (Eine solche Tür dürfte rund 50-60 kg wiegen) in eine 12,5 cm massive Hochlochziegel-Mauer...

  1. #1 HoisleBauer22, 22.03.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Ich würde gerne Vollspan-Türen der Größe 2,10m x 1m (Eine solche Tür dürfte rund 50-60 kg wiegen) in eine 12,5 cm massive Hochlochziegel-Mauer (Poroton, vermutlich Wienerberger) einsetzen lassen.
    Ist das statisch machbar? Kriege ich die drei Bänder gut genug befestigt?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was ist mit der Zarge?
    Was soll das für eine Spezialtüre sein bei dem Gewicht?
     
  3. #3 simon84, 22.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Meiner Meinung nach völlig problemlos und die Tür wird nicht so viel wiegen eher 10kg weniger
     
  4. #4 HoisleBauer22, 22.03.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die Antworten.
    Ich habe mal online gesucht nach HPL-Türen in 210 x 100 und da stand ca. 50 Kg dran. Ein Schreiner, den ich gefragt habe, meinte auch, das ginge...Er klang jetzt nicht so überzeugt, dachte ich frage hier nochmal nach.

    Das Gewicht ist noch nicht mit drin. Ich dachte die Tür, die schwingt oder zugeschlagen wird, sei das physikalische Problem (Massenbeschleunigung).
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Eine VS Türe ohne besondere Anforderung wiegt max 35 kg, mit der dazupassenden Zarge ist das kein Problem
     
  6. #6 simon84, 22.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Irgendwas stimmt mit den ganzen Maßen nicht.

    Ist das wirklich eine Tür in 2100 x 1000 ?
    Oder vielleicht doch eher 2110 x 985 ? (Bitte immer dazuschreiben welches Maß genannt wurde)

    Ist die Wand oder der Ziegel 12,5 cm ?
    Welcher Ziegel (Genaue Produktbezeichnung, gerne exemplarisch vom Wienerberger) ist denn geplant?

    Naja im Umkehrschluss kannst du ja mal nachdenken, ob eher zuerst die Holzzarge in der die Tür direkt befestigt ist (!!!) aufgibt, oder wirklich die massiv gemauerte Wand ? Wie fest hast du denn vor die Türe zuzuschlagen und wie oft ?

    Also ich hab manchmal schon kleine Risse im Putz gesehen ja, bei wirklich wesentlich schlimmeren Kombinationen, aber mir ist noch nicht bekannt, dass eine Tür eine Wand eingerissen hätte.
     
  7. #7 HoisleBauer22, 22.03.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Das wäre das genaue Maß, ja.
    12,5 ist Rohbaumaß, also der Ziegel. Genauen Typ kenne ich nicht, hat die Hausbaufirma (noch) nicht gesagt.

    Ich hätte auch ungern Risse in der Wand, wenn ich ehrlich bin. Dass die Wand umfällt wäre nicht meine Sorge.
     
  8. #8 simon84, 23.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Frag am besten nach dem Ziegel, ich kenne zwar sicher auch nicht alles, aber die üblichen HLZ Poroton sind eigentlich 11,5 cm
    und mit Putz usw sind es dann in der Regel aber auch wieder mehr als 12,5 cm.
    Da gibts ja auch wieder x verschiedene, deshalb einfach nachfragen. Probleme sehe ich da aber auch eher nicht wenn die Mauer sauber gemauert ist !
     
Thema:

Schwere Vollspantüren in 12,5 cm Porotonwand einsetzen - möglich?

Die Seite wird geladen...

Schwere Vollspantüren in 12,5 cm Porotonwand einsetzen - möglich? - Ähnliche Themen

  1. Anbringung schwerer Massivholzwaschtisch

    Anbringung schwerer Massivholzwaschtisch: Ein herzliches Hallo! Wir möchten einen Massivholzwaschtisch (70kg) mit Aufsatzwaschbecken (12,5 kg) an eine 11,5 cm dicke Wand aus...
  2. Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen

    Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen: Erstmal hallo an alle und vielen Dank für´s lesen. :) Wir haben ROTO Centro 80 Beschläge an unseren Fenstern, diese hängen an der Griffseite nach...
  3. geplanter podestbau gestaltet sich schwerer als gedacht

    geplanter podestbau gestaltet sich schwerer als gedacht: hallöchen liebes bauexpertenforum, ich habe seit kurzem ein neues hirngespinst. ich weiß zwar nicht, wie ich darauf kam, aber meine große neue...
  4. Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer

    Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer: Wenn schon da eigene Heim nicht mehr zu finanzieren ist, wird keiner auf die dumme Idee kommen, extra Wohnraum für andere zu schaffen. Die...
  5. Schweres Gewitter in Moosburg und Umgebung

    Schweres Gewitter in Moosburg und Umgebung: Vielleicht hat es der eine oder andere ja auch gelesen, leider war ich auch selbst direkt betroffen. Gott sei Dank nur ein Sachschaden. Ein Toter...