Schwerlastanker für Ziegel-Hohlwand

Diskutiere Schwerlastanker für Ziegel-Hohlwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, Es geht um die Giebelwand meines 1930er Einfamilienhauses, von der ich bisher annahm, es wäre eine 24er Vollziegelmauer. Beim...

  1. GeMeMe

    GeMeMe

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    Es geht um die Giebelwand meines 1930er Einfamilienhauses, von der ich bisher annahm, es wäre eine 24er Vollziegelmauer. Beim Versuch Schwerlastanker anzubringen, stellte sich nun heraus, dass es sich jedoch um eine Hohlwand aus hochkant gestellten Vollziegeln handelt; also 7cm Ziegel + 10cm Luft + 7cm Ziegel (vermutlich mit quergestellten Verbindungsziegeln hier und da).

    Zwei Fragen also:
    1. Welcher Schwerlastanker-Typ eignet sich für solch dünne Mauern? Meine ursprünglich geplanten M10x130 Gewindestangen + Injektionsmörtel sind ja wohl kaum geeignet. Käme evtl. so etwas in Frage: Amazon-Suche: "TOX Waschtisch-Befestigung Oase Spagat M10 mm" oder "Kippdübel für Trapezbleche/Schwerlastdübel Hohlwand M10x100" (darf leider keine Links posten)?
    2. Was hält eine solche Wand überhaupt aus? Dürfte ja wohl schwächer sein als selbst eine einfache 12er Wand. Ein einzelner Anker soll im Idealfall bis zu 2 kN dynamische Zuglast aushalten (Sturmböen). Leider finde ich zu einem solchen Mauerverbund keinerlei Infos im Netz.
    Ich bin dankbar für jedwede Hilfestellung.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Keiner, bei deiner Lastvorgabe und dem MW.

    Du brauchst Siebhülse/Gitterhülse und entsprechend lange Gewi plus Injektionsmörtel - optimal ohne Schlagbohren und beide Wände bohren , ganz optimal durchgehend gebohrt und innen wieder verschlossen.
     
    Manufact, Fred Astair und Maape838 gefällt das.
  3. GeMeMe

    GeMeMe

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung, SIL.

    Daran, durch beide Wände zu bohren hatte ich auch schon gedacht. Nur wie verhält es sich dabei mit der Gefahr der Bildung einer Wärmebrücke und Kondensfeuchte? Die M10 Gewindestangen dürften ja auf der Innenseite nahe Außentemperatur haben.

    Allerdings dürfte diese Lösung natürlich die sicherste sein. Wie würde ich das genau machen? Also, mit 12mm durch beide Wände bohren, eine lange Gitterhülse durch die gesamte Wand schieben, von beiden Seiten mit Injektionsmörtel füllen und dann die Gewindestange eindrehen? Sollte ich auf der Innenseite mit einer großen Scheibe und Mutter kontern; beide versenkt und abschließend einfach drüber geputzt?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das liegt an deiner Gewi grob gilt 10er Gewi mit mindestens 14 mm Hülse , Hersteller geben da eigentlich schon die 16er Hülse vor.

    Ob du beidseitig füllen musst liegt an der Hülse,es gibt auch welche mit einseitigen Verschluss Konus ......
    Das wird kritisch bei 7er Ziegel mit Mutter , ich würde nur Injektionen vornehmen und nimm bitte Edelstahl Gewi

    Das kannst vernachlässigen , eigentlich bietet sich dein MW an, zur Füllung Einblasdämmung.


    Du bohrst also durch , säubern , Hülse rein und dann einseitig Mörtel ( bei einfachen Gitterhülsen ) justiert das ganze mit kleinen Keilen und lässt härten, dann füllst die zweite Mauer erst , dann halt das auch , je nachdem kannst innen auch etwas überstehen lasen und dann flexxen wenn es nicht gerade das Wohnzimmer ....ist
     
  5. GeMeMe

    GeMeMe

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke abermals für die Infos, SIL.

    Gibt es geschlossene Siebhülsen in 280mm Länge? Die längsten die ich gefunden habe sind 200. Aber kein Problem; diese endlos Gitterhülsen sind sicher die bessere Wahl hier. Und stimmt, 16mm eignen sich eher für M10 Gewindestangen. War gedanklich noch bei 12er Bohrung für M10 Gewindestange ohne Hülse.

    Edelstahl, klar. Darauf hatte ich schon für meine ursprüngliche Planung geachtet.

    Gut, ich denke so werde ich's machen. Danke nochmals für die Hilfestellung!
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Gute Frage , vermutlich ja aber nicht für deine GeWi das liegt eher ab M20 und höher, zumindest die mir so bekannt sind
     
Thema: Schwerlastanker für Ziegel-Hohlwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwerlastanker ziegelwand

Die Seite wird geladen...

Schwerlastanker für Ziegel-Hohlwand - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. Schwerlastanker in Bodenplatte bei Weißer Wanne

    Schwerlastanker in Bodenplatte bei Weißer Wanne: Hallo, bei unserer Weißen Wanne (zeitweise aufstauendes Sickerwasser bei Lehmboden) wurden Schwerlastanker M12, 100 mm und 110 mm in unsere 25...
  3. Balkenschuhe (für Galerie) mit Schwerlastankern in Wand befestigen?

    Balkenschuhe (für Galerie) mit Schwerlastankern in Wand befestigen?: Hallo zusammen, habe folgende Frage und zwar bin ich grade dabei mir eine kleine Galerie (8qm) in mein Zimmer (Raumhöhe 5m) zu bauen. Also plane...
  4. Dübel/Schwerlastanker in T9

    Dübel/Schwerlastanker in T9: Folgende Aufgabenstellung: Es soll eine Terrassenüberdachung aus Stahl/Glas geben. 6m breit, 4m tief steht auf einer Betonplatte, die mit...