Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?

Diskutiere Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Ein Jahr zuvor hat der Eigentümer noch einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen lassen....

  1. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    wir haben ein Haus gekauft. Ein Jahr zuvor hat der Eigentümer noch einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen lassen.
    Dabei hat er die Sockelleisten zum Bodenbelag hin silikonieren lassen, da ihm der Abstand zwischen Sockelleisten und Oberfläche des Bodenbelages zu groß war.

    Nun wölbt sich der Bodenbelag an den Stosskanten auf bzw. es bilden sich Fugen.

    Wir wollen nicht den ganzen Bodenbelag aufheben und fragen uns, was wir sonst tun können?
    Vielleicht die Silikonfugen zwischen Sockelleisten und Bodenbelag wieder entfernen, damit der schwimmende Belag seine Bewegeglichkeit wieder erhält? Die Fugen an den Stosskanten mittels Saugheber und Gummihammer wieder schließen?

    VG
     
  2. #2 Gast 85175, 23.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn sich der Boden aus dem Grund hebt den Du da gerade anführst, dann ist das mehr als wie dass da ein paar Fugen "auf gehen"... DA baut sich so lange Spannung auf, bis der Boden an einer Stelle komplett "hoch ploppt"...

    Mach mal bitte ein paar Bilder von dem Problem
     
  3. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    20231223_143934.jpg 20231223_143931.jpg 20231223_143913.jpg 20231223_143907.jpg 20231223_143902.jpg 20231220_124840.jpg 20231220_124832.jpg 20231220_124815.jpg
     
  4. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass die Silikonfugen an den Sockelleisten das Problem sind, weiss es aber nicht. Ich bin nur Laie und handwerklich weniger geschickt.
     
  5. #5 Gast 85175, 23.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich bin da nicht überzeugt… Es könnte schon sein, dass das Silikon das verursacht, es muss mE aber nicht so sein… Ich traue mich nicht das wirklich einzuschätzen, das ist eine Bodenleger-Spezialfrage…
     
  6. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem Danke!

    Vielleicht findet sich noch jemand hier im Forum, der etwas dazu sagen kann?!
     
  7. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Die in den roten Kreisen zu sehenden Stosskanten meine ich mit "aufgewölbt". 20231220_124840~3.jpg
     
  8. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Im blauen Kreis ist eine sich gebildete Fuge zu sehen. Screenshot_20231223_152530_Gallery~2.jpg
     
Thema:

Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?

Die Seite wird geladen...

Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  3. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...
  4. Vinylboden auf Fußbodenheizung - schwimmend oder kleben?

    Vinylboden auf Fußbodenheizung - schwimmend oder kleben?: Hallo zusammen, ich habe vor, in einem Neubau mit rund 200qm Wohnfläche und Fußbodenheizung, vollständig Vinylboden zu verlegen. Es liegt derzeit...
  5. Klick-Vinyl schimmend verlegen

    Klick-Vinyl schimmend verlegen: Guten Morgen, wir haben ein bestehendes Haus gekauft. Im Erdgeschoss wurde nun der gesamte Estrich inkl. Dehnungsfugen erneuert. Wir haben...