Schwingung/Steifigkeit Holzbalken verbessern

Diskutiere Schwingung/Steifigkeit Holzbalken verbessern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Zimmer von 5,8m x 5,8m mit einer Decke aus Leimbindern (GL24c) mit den Abmessungen 10cm x 22cm und einen Abstand von 64cm...

  1. #1 SaschaW, 02.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2023
    SaschaW

    SaschaW

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe ein Zimmer von 5,8m x 5,8m mit einer Decke aus Leimbindern (GL24c) mit den Abmessungen 10cm x 22cm und einen Abstand von 64cm (Mitte-Mitte). Als Bodenaufbau ist bis jetzt nur eine OSB-Lage von 22mm verbaut. Jedoch in Längsrichtung, so liegt die Nut-Feder immer genau auf dem Holzbalken.

    Problem ist nun, dass die Decke aus meiner subjektiven Sicht zu stark schwingt und um 1-2cm durchhängt.
    Da noch kein Ausbau vorgenommen wurden kann die Decke noch angepasst werden.
    Je mehr ich mich einlese, desto unterschiedliche Informationen finde ich.

    Meine angedachten Optionen sind/waren:
    1. zwischen den Holzbalken "Querverstrebungen" in gleicher Stärke einbauen um eine Lastverteilung auf mehrere Balken zu erreichen und eine höhere Steifigkeit
    2. Einseitig Holzbalken seitlich mit Leimbinder (8cm x 20cm) verstärken und so erhöhte Steifigkeit zu erreichen
    3. Zweite Schicht OSB-Verlegeplatten 22mm quer zu den Holzbalken verlegen um Lastverteilung zu erreichen
    4. 20mm Fermacell Trocknestrich (+10mm Mineralfaser als Schalldämmung) verlegen um Lastverteilung und höheres Eigengewicht zu erreichen
    5. Flachstahl oder U-Träger seitliche anschrauben um höhere Steifigkeit zu erreichen.
    Nach aktueller Recherche und Rat von entsprechenden Firmen würde ich zu 1 zusammen mit 4 tendieren.
    Wie würdet Ihr vorgehen bzw. welche Art von Gewerk würde hier der richtige Ansprechpartner sein (Statiker, Zimmermann, Architekt)?

    Vielen Dank
    Sascha
     
  2. #2 VollNormal, 02.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das ist lange her, dass ich mich damit mal beschäftigt habe, aber aus der Erinnerung hat OSB in Längsrichtung der Platten etwa die doppelte Biegesteifigkeit wie quer. Das statische System ist bei Biegebeanspruchung auch tragfähiger, wenn die Platten quer über mehrere Balken durchlaufen. 22 mm halte ich aus dem Bauch raus auch für zu wenig.

    Die sollten dir beide weiter helfen können.
     
    simon84, SIL und SaschaW gefällt das.
  3. #3 Tilo, 02.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Sascha
    Ist die Decke überhaupt gerechnet worden ?
    Oder baust du, wie du dir das denkst.?
    Hast du da 5,80 m Spannweite ?

    Frag mal deinen Binderhersteller / Lieferanten, ob der das für dich rechnen kann. Eher würde ich da gar nichts mehr dran machen .
     
    SaschaW gefällt das.
  4. #4 SaschaW, 02.01.2023
    SaschaW

    SaschaW

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    @Tilo; @VollNormal, vielen Dank für die Rückmeldung.
    Werde die Deck nochmals berechnen lassen. Hatte die Statik mal mit "Eurocode Statik Online" überprüft und der Nachweis der Tragfähigkeit war in allen Bereichen (Biegespannung, Schubspannung, Gebrauchstauglichkeit 1+2) gegeben.
    Viele Grüße
    Sascha
     
    Tilo gefällt das.
  5. #5 VollNormal, 02.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann hast du das Tool (das ich nicht kenne) anscheinend nicht richtig bedient, die Gebrauchstauglichkeit ist ja nach deiner Aussage nicht gegeben.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hast du die Abmessungen und Achse gesehen ?
    Da 'zuckt' nix an den Leimholzbindern.

    OSB ja - Balkenlage nicht.

    Nein , keine Wechsel einziehen außer du planst dort zum Beispiel Pufferspeicher, Klavier oder sonstwas für Belastungen
    Nein oder soll da ein Auto drauf ...das gilt auch für eine Stahlverstärkung Nr.5.
    Jo und einmal OSB axial auf deine bestehende Lage.

    Generell wird ein leichtes 'Schwingen' erhalten bleiben, respektive der subjektive Eindruck.
     
  7. #7 SaschaW, 02.01.2023
    SaschaW

    SaschaW

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    @VollNormal: habe die Berechnungen schon richtig gemacht. Gegebene Gebrauchstauglichkeit bedeutet ja nicht, dass keine Schwingungen vorhanden sind.
    @SIL: Danke für das Feedback. Das OSB axial und dann Fermacell wären vom Aufwand die ideale Lösung und würde sich auch mit den Berechnungen decken.
    Vor der Verklebung des Fermacell würde ich ja schon merken, ob sich durch das OSB die Situation verbessert.
    Zur Sicherheit gebe ich aber nochmal ein paar Euro für einen Statiker aus. Solch eine "Mini-Berechnung" wird ja hoffentlich nur um die 300€ kosten.

    Vielen Dank Sascha
     
    Tilo gefällt das.
  8. #8 VollNormal, 02.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das ist wohl richtig, aber die Grenzwerte der Gebrauchstauglichkeit legst du selber fest. Du bist es doch, der die Konstruktion gebrauchen will und der weiß, welche Anforderungen er hat.

    Wobei ich aber auch nicht glaube, dass das Programm bei einer Durchbiegung von > l/60 den Nachweis als erfüllt ansieht, ich vermute vielmehr, dass die empfohlenen < l/300 als Grenzwert herangezogen werden.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Naja empfohlen ist nicht ganz richtig Vollnormal zul.wäre je nach Alter , alt l/200 ( unausgebaut ) aktuell l/ 300 und als konstruktive Empfehlung l/ 500 bei Decken Böden um eben gerade das 'Schwingen ' zu dämpfen, wo jetzt die l/ 60 wieder her sind ...es ist hier immer die Nutzung entscheidend und der Anspruch , bei dem vom TE genannten Abmessungen passt das aber und normaler Wohnraumnutzung. ( Feinheiten wie verschieblich / unterschiedlich lass ich lieber weg , das führt nur zu Irritationen...)
     
    SaschaW gefällt das.
  10. #10 VollNormal, 02.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vom TE im Eingangspost:
    1 - 2 cm Durchbiegung bei einem Abstand der Balken von 64 cm.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich dachte Achse und Lichte 64 nuja , ich gehe trotzdem nicht von einer notwendigen Verstärkung aus und sei es nur um die Biegung zu begrenzen, steht ja auch nicht wie und wo , bei 5,80 l liegt er aber mit 1,5 cm immer noch relativ gut, 5,80 m zu 300...du hast axial etwas zugeordnet...
     
  12. #12 VollNormal, 03.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Lichte Weite sind 54 cm und auf der Länge biegen sich die OSB-Platten um 1 - 2 cm durch, so zumindest habe ich das verstanden. Falls die Durchbiegung des Deckenbalkens gemeint wäre, wäre das zwar noch im Rahmen, aber wo soll das herkommen, wo doch quasi keine Last drauf ist? (Leimbinder 22/10)
     
  13. #13 SIL, 03.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du hast das in Plattenrichtung gesetzt , da quadratisch 5,8/5,8 wäre das auch noch nicht problematisch, innerhalb eines Feldes natürlich schon ....bei 5,8 m l Lichte doch , das ist normal , dazu müsste ich jetzt nachsehen , aber ab ca 4m sollten die l/500 anzusetzen sein und damit bekommst du einen etwas größeren Querschnitt wenn du auf 'Nulllage' willst noch etwas mehr und wie gesagt was der TE bestellt hat .....und Nutzung. ...und was die OSB veranstalten ... interessiert nicht wirklich ..
     
  14. #14 simon84, 03.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wo hängt was 1-2cm durch und wie wurde das ermittelt/gemessen?
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein GL24c da 2cm "durchhängt". Ist das wirklich so ? Das wäre schon ziemlich viel !
     
  15. #15 SaschaW, 03.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023
    SaschaW

    SaschaW

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Super vielen Dank für die Unterstützung und die Diskussion!
    Bin gerade im Skiurlaub, da kann man in Ruhe über den Ausbau nachdenken und planen, aber leider nicht vor Ort nachmessen.
    Die angegebenen 1-2 cm sind geschätzt und müsste ich noch nachmessen. In der Verlaufsrichtung der Balken "hängen" diese unter einem cm, wenn man in der Mitte des Raumes "wippt" würde ich schätzen geht das auf um einen zusätzlichen cm rauf und runter. Daher die Aussage 1-2 cm. Das kann ich aber leider erst nach meinem Urlaub genau messen. Sorry für die ungenaue Formulierung.
    Die OSB-Platten haben sich mit der Zeit auch zwischen den Balken leicht durchgebogen, dies würde aber eh durch einen zweite OSB-Lage und dann noch dem Trockenestrich irrelevant werden.

    Zur Statik vielleicht noch angemerkt, dass auch bei "hoher" Belastung sich keine zusätzliche stärkere Durchbiegung ergeben hat. Eine Zeit lang habe ich den Raum als Lager genutzt und 166 kg/m² an Belastung dadurch in einigen Feldern generiert.

    Zukünftig werden im Raum nur LEGO-Sets ausgestellt (habe eine der größten LEGO-Sammlungen) und darum ging wie bei der Erstellung des Post mein Fokus auf die Schwingung und die 1-2cm waren ungenau ausgedrückt.

    Die Versteifung durch die OSB-Lage und die zusätzliche Lastverteilung durch den Trockenstrich wird in Summe das Schwingungsverhalten hoffentlich ausreichend dämpfen. Es ist ja auch nicht so, dass aktuell bei jedem Schritt Gläser im Schank umfallen würden.

    Vielen Dank an alle! Sascha
     
  16. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich weiß von unserer Berechnung, dass für die Schwingungen deutlich größere Dimensionen benötigt werden. Wir haben bis zu 4m Spannweite und bereits 12/24er Balken mit 85cm Abstand. Da ist bei 150kg/m² Eigenlast die Schwingung noch immer bei 110% gewesen. Aber die Schwingungen müssen nicht <100 sein, laut Statiker darum haben wir das so gebaut.
    Wenn du da jetzt fast 6m hast und "nur" 22er Höhe kann das schon hinkommen.

    Von der Statik lagen die Balken bei 40/50% oder so, waren also deutlich unterbelastet.
     
  17. #17 simon84, 03.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ist bei euch auch BSH verbaut oder “normal” ?
     
  18. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Sollte KVH sein.
     
  19. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Sascha
    Habe alles gelesen.,....
    Mich hatte irritiert, dass sich da schon was durchbiegt, wo du doch mit dem Fussboden noch gar nicht fertig bist und noch keinerlei Verkehrslasten drauf hast.

    Die tragenden Wände und die Auflager sind hoffentlich OK. Brandschutz und Fluchtweg auch ?
     
  20. #20 VollNormal, 03.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Es geht also doch um die Durchbiegung der Balken. Dann habe ich den Eingangspost komplett falsch verstanden.

    Ich würde die OSB-Platten trotzdem quer zu den Balken laufen lassen.

    Dann weißt du schon mal, dass die Balken diese Last auch tatsächlich tragen.

    Zur Dämpfung der Schwingungen fällt mir auf Anhieb auch nur ein, die Masse zu erhöhen, und ein mehrlagiger Aufbau mit verschiedenen Steifigkeiten der einzelnen Lagen. (Sandwich-Konstruktion mit Trittschalldämmung in der Mitte?)
     
Thema:

Schwingung/Steifigkeit Holzbalken verbessern

Die Seite wird geladen...

Schwingung/Steifigkeit Holzbalken verbessern - Ähnliche Themen

  1. Schwingungen/Vibrationen durch Verkehr und Straße

    Schwingungen/Vibrationen durch Verkehr und Straße: Guten Abend zusammen! Ich habe ein Problem/allgemeine Frage und hoffe mir kann da ggf. jemand Auskunft geben. Situation: Ich wohne seit kurzem in...
  2. Holzbalkendecke erneuern, Schwingung reduzieren

    Holzbalkendecke erneuern, Schwingung reduzieren: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell den Boden unseres Kinderzimmers, da wir das beim Einzug leider versäumt haben. Es geht vor allem darum, dass...
  3. Dielenboden Schwingungen eindämmen

    Dielenboden Schwingungen eindämmen: Liebes Forum, ich bin in eine neu gebaute Mietwohnung gezogen. Nun fällt mir auf, dass meine Beine mit dem Schwingverhalten des Dielenbodens ein...
  4. große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen?

    große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen?: Abgetrennt aus: große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen? Hallo Zusammen! Gerne möchte ich diesen Thread hier nochmal auffassen und...
  5. Vibrationen / Schwingungen in der Wohnung

    Vibrationen / Schwingungen in der Wohnung: Leider überträgt sich bei uns im Haus der Körper- und Luftschall massiv auch über mehrere Stockwerke. Dachte immer es würde nur von oben kommen....