Schwingungen Waschmaschine auf Holzbalkendecke

Diskutiere Schwingungen Waschmaschine auf Holzbalkendecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; stellt doch mal einen Sack Kies o.ä. beim Waschen oben drauf. Evtl. hat die wirklich nur zu wenig Masse. Ist natürlich keine Dauerlösung, aber...

  1. #21 MasterQ, 02.01.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Man muss nur aufpassen, dass man sich keine Resonanz einfängt.

    Wir haben übergangsweise unseren Trockner auf die Waschmaschine draufgestellt. Beides sind niegelnagelneue Geräte. Die WM kann 1400 Touren und macht dabei wahnsinns Erschütterungen, die man im ganzen Haus merkt. Und das, obwohl sie auf einer diesen Gummimatten steht. Ich hatte schon bedenken, dass es uns die Holzbalken bzw. die Verbindungen zerlegt und wir die Maschine irgendwann im EG wieder finden weil die Decke im OG unter den Vibrationen zusammengebrochen ist. Nach Reduktion der Schleuderzahl von 1400 auf 1000 Touren ist das Ganze jetzt aber erheblich besser geworden. Alleine 400 Umdrehungen weniger können das nicht sein. Wir haben da mit Sicherheit irgendwo eine Resonanz erwischt.

    Da wir aber für die Zukunft konkret geplant haben, im OG eine Waschküche einzurichten und daher die Waschmaschine dauerhaft im OG unterkommen soll, interessiert es mich doch, welche Schwingungen noch hinnehmbar sind, ohne dass einem die Holzkonstruktion unterm Hintern zusammenbricht. Das Zimmer, in das die WM kommen soll ist noch nicht ausgebaut. Lediglich Pressholzplatten über der Dämmung zum EG. Füllung und der ganze Rest muss noch rein. Daher besteht die Möglichkeit, grundlegende Dinge gleich von Anfang an zu berücksichtigen.

    Welche wären das?

    Ach ja, die WM sollte auf einem kleinen Sockel stehen, damit sie bequemer befüllt werden kann.

    Zur Info: Die WM soll aus gesundheitlichen bzw. medizinischen Gründen ins OG, damit sie in der Nähe steht, wo auch die Schmutzwäsche anfällt. Treppenlaufen mit vollem und schwerem Wäschekorb sind ausdrücklich zu vermeiden.

    Gruß

    MQ
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gummischrott? zu starr.
     
  3. #23 Ingo Nielson, 02.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    probier doch mal sowas:
     
  4. #24 MasterQ, 02.01.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Hallo Ingo,

    kannst du das Bild etwas vergrößert noch mal einstellen? Man kann so fast nix erkennen.

    Danke

    MQ
     
  5. #25 Ingo Nielson, 02.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    kann ich leider nicht -
    sind halt handelsübliche gummidämpfer für maschinen und anlagen (kompessoren etc..)
     
  6. #26 Ingo Nielson, 02.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
  7. #27 wasweissich, 02.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genannt silentblock
     
Thema: Schwingungen Waschmaschine auf Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschine auf holzbalkendecke

    ,
  2. waschmaschine holzbalkendecke

    ,
  3. schwingungsdämpfer waschmaschine altbau

    ,
  4. waschmaschine holzboden,
  5. waschmaschine auf holzboden,
  6. waschmaschine entkoppeln,
  7. waschmaschine altbau,
  8. waschmaschine holzfussboden,
  9. problem waschmaschine auf holzbalkendecke,
  10. waschmaschine auf holzboden aufstellen,
  11. waschmaschine auf dielenboden,
  12. schwingung holzbalkendecke beseitigen,
  13. waschmaschine vibriert auf holzboden,
  14. waschmaschine vibration altbau,
  15. waschmaschine dielenboden,
  16. balkendecke waschmachine,
  17. Estriche Gr?ditz,
  18. waschmaschine holzboden starke schwingungen,
  19. waschmaschine auf holzfussboden,
  20. waschmaschine altbau boden,
  21. waschmaschine steht auf holzboden,
  22. waschmaschine holzhaus,
  23. waschmaschine ausgleichen holzboden,
  24. waschmaschiene holzdecke platte,
  25. waschmaschine Holz decke
Die Seite wird geladen...

Schwingungen Waschmaschine auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Schwingungen/Vibrationen durch Verkehr und Straße

    Schwingungen/Vibrationen durch Verkehr und Straße: Guten Abend zusammen! Ich habe ein Problem/allgemeine Frage und hoffe mir kann da ggf. jemand Auskunft geben. Situation: Ich wohne seit kurzem in...
  2. Holzbalkendecke erneuern, Schwingung reduzieren

    Holzbalkendecke erneuern, Schwingung reduzieren: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell den Boden unseres Kinderzimmers, da wir das beim Einzug leider versäumt haben. Es geht vor allem darum, dass...
  3. Dielenboden Schwingungen eindämmen

    Dielenboden Schwingungen eindämmen: Liebes Forum, ich bin in eine neu gebaute Mietwohnung gezogen. Nun fällt mir auf, dass meine Beine mit dem Schwingverhalten des Dielenbodens ein...
  4. Schwingung/Steifigkeit Holzbalken verbessern

    Schwingung/Steifigkeit Holzbalken verbessern: Hallo, ich habe ein Zimmer von 5,8m x 5,8m mit einer Decke aus Leimbindern (GL24c) mit den Abmessungen 10cm x 22cm und einen Abstand von 64cm...
  5. Schwingungen durch Waschmaschine

    Schwingungen durch Waschmaschine: Hallo an alle, kurze Frage an die Profis. Ich habe eine Waschmaschine die extreme Schwingungen erzeugt, obwohl sie richtig aufgestellt wurde...