Sehe ich Material und Dicke der Decken und Wände im Bauplan?

Diskutiere Sehe ich Material und Dicke der Decken und Wände im Bauplan? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum poste. Wenn nicht, bitte ich einen Mod, den Thread zu verschieben. Ich poste...

  1. vi2o

    vi2o

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum poste. Wenn nicht, bitte ich einen Mod, den Thread zu verschieben. Ich poste hier, da mich letztlich das Thema Schallschutz zu diesem Thread führt.

    ---

    Habe mir in letzter Zeit einige Immobilienobjekte angesehen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Makler sowohl bei Altbauten als auch bei gerade fertig gestellten Objekten meistens keine Auskunft zu Dicke, Material und sonstige Beschaffenheit der Decken und Böden geben können.

    Hinsichtlich Schallschutz wären, habe ich gehört, am besten zwei Betondicken übereinander und dazwischen noch eine Dämmschicht. Ob es das auch bei Neubauten oft geben wird, weiß ich nicht. Bei ganz alten Bauten werdens wohl Holzbauten sein, bei jüngeren Bauten Betondecken. Würde das aber gerne genau wissen und überdies, wie dick die Betondecke ist.

    Die Makler sind, wenn überhaupt, meistens nur in der Lage, mir den Bauplan zu beschaffen. Bin mir nicht sicher, ob und wie ich das am Bauplan herauslesen kann, wie Material, Dicke und Beschaffenheit der Decken sind? Wenn nicht, wie kriege ich das sonst raus?

    Besten Dank und Grüße!
    vi2o
     
  2. #2 jodler2014, 24.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Fragst Du einen Fachmann vor der Unterschrift oder viel Lesen zum Thema Schallschutz.
    Beiträge dazu gibt es im Forum genug .
    Von einem Immobilienmakler jetzt einen Vortrag zum Thema Schallschutz zu erwarten ist ja gar nicht an der Tagesordnung .
     
  3. #3 Fabian Weber, 25.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Anhand des Maßstabs kannst Du die Dicke bestimmen.

    Im Bauplan (Schnitt) sind für die jeweiligen Materialien unterschiedliche Schraffuren verwendet.

    Zwei Betondecken übereinander habe ich noch nie gesehen, meinst Du vielleicht Estrich auf Dämmung? Das wäre dann seit mindestens 40Jahren Standard.
     
Thema:

Sehe ich Material und Dicke der Decken und Wände im Bauplan?

Die Seite wird geladen...

Sehe ich Material und Dicke der Decken und Wände im Bauplan? - Ähnliche Themen

  1. Wie sehen eure Grundrisse aus?

    Wie sehen eure Grundrisse aus?: Ich schaue mir ab und zu mal gerne andere Grundrisse an und versuche herauszufinden was die Bauherren sich (damals) gedacht haben und warum? Vllt...
  2. Geschossdecke sehe dünn

    Geschossdecke sehe dünn: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus gekauft Baujahr 1958 und möchte eine Fußbodenheizung nachrüsten. Problem ist, ich habe ein Kabel durch die...
  3. Was sehe ich hier (Wasserversorgung?)

    Was sehe ich hier (Wasserversorgung?): Hey, könnt ihr mir ein paar Stichworte zum Googlen geben, was ich hier sehe? :hammer: Ich würde auf eine Trinkwasserpumpe tippen. [ATTACH]...
  4. Fugenbild von Mauer auf Putz zu sehen!

    Fugenbild von Mauer auf Putz zu sehen!: Hallo an alle , ich habe nächste Woche einen Termin mit meinem Bauleiter . Vorher wollte ich mir mal ein paar Meinungen einholen und evt. hatte...
  5. Bei Starkregen Fugenbild auf Außenputz zu sehen!

    Bei Starkregen Fugenbild auf Außenputz zu sehen!: Hallo an alle , ich habe nächste Woche einen Termin mit meinem Bauleiter . Vorher wollte ich mir mal ein paar Meinungen einholen und evt. hatte...