Sehr kleines Ferienhaus - Material?

Diskutiere Sehr kleines Ferienhaus - Material? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir möchten ein kleines Haus (20 m2) bauen. Das Haus wird nur an den Wochenenden genutzt werden und liegt nicht in der Nähe unseres...

  1. #1 littlebird, 23.03.2022
    littlebird

    littlebird

    Dabei seit:
    23.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wir möchten ein kleines Haus (20 m2) bauen. Das Haus wird nur an den Wochenenden genutzt werden und liegt nicht in der Nähe unseres Wohnorts. Da es sich um ein relativ kleines Bauprojekt handelt, würden wir es selbst machen. Daher ist es schon wichtig, dass die Ausführung nicht sehr kompliziert ist und dass das Haus schnell gebaut werden kann. Da wir mit der Fläche (inkl. Außenwände) begrenzt sind, möchten wir keine dicken Außenwände bauen.
    Das Haus wird mit einem Holzofen beheizt werden. Trotzdem ist die Dämmung wichtig, denn wir möchten uns im Winter an den Wochenenden manchmal dort aufhalten.

    Im Moment gibt es drei Möglichkeiten:
    Holzrahmenbau mit Dämmung 10 cm
    Poroton 25 cm
    Ytong 12,5 cm

    Holzständerwerk ist relativ schnell herzustellen (praktisch Trockenbau, da wir alles fast am Feld bauen müssen), aber nicht einfach und der Holzpreis macht mir immer Sorgen.
    Da Poroton schon relativ dick ist und wir mit dünneren Ziegeln keine tragenden Außenwände machen dürfen bzw. der U-Wert bei diesen Dicken nicht gut ist, finde ich es fragwürdig.
    Ytong geht schnell und einfach, mit 12,5 cm kann man schon Außenwände ausführen. Der U-Wert ist bei dieser Dicke natürlich nicht besonders gut.

    Welches Material ist für die Anwendung am sinnvollsten oder gibt hier noch Alternativen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Gast 85175, 23.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn ihr bei 20m2 einen Holzofen anwerft und gut gedämmt habt, dann müsst ihr binnen Minuten alle Fenster aufreißen weil es viel zu warm wird. Aber vielleicht erstickt ihr im gut gedämmten Miniraum mit eurem Holzofen auch einfach nur, man weiß es nicht so genau…
     
  3. #3 littlebird, 24.03.2022
    littlebird

    littlebird

    Dabei seit:
    23.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In dem Fall würden wir ein kleines Holzofen reinbringen, damit es angenehm wird.
    Die Frage war eigentlich welches Materials sollen wir bevorzugen bei so kleinem Bauvorhaben.
     
  4. #4 simon84, 24.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn ihr selber baut, das mit dem ihr am besten umgehen könnt.
    Wenn ihr es bauen lasst, das mit dem der ausführende Betrieb am besten umgeht.

    Wenn es ein Zimmererbetrieb ist, dann eher HRB
    Wenn es ein Maurer ist, dann wohl eher Ziegel

    Für das Bauvorhaben sehe ich keine signifikaten Vor/Nachteile....
     
  5. #5 hanghaus2000, 16.04.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    ich kann da nur empfehlen. Die machen das mit Metall- oder Holzstaender.

    Gibt es denn schon ein GS wo Ihr das Haus errichten dürft?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Sehr kleines Ferienhaus - Material?

Die Seite wird geladen...

Sehr kleines Ferienhaus - Material? - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. Bodenplatte für kleines Ferienhaus

    Bodenplatte für kleines Ferienhaus: Guten Abend..Bitte lacht mich nicht aus. Ich bin seit 20 Jahren raus aus dem Baugewerbe und brauche dringend Hilfe. Ich möchte eine Bodenplatte...