Sehr lange Terrasse aus Travertin - Gefälle und Unterbau

Diskutiere Sehr lange Terrasse aus Travertin - Gefälle und Unterbau im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Unser Hausbau ist nun so langsam abgeschlossen und wir widmen uns nun den Außenanlagen. Allerdings zeigt sich jetzt, dass die Bilder im Kopf...

  1. tobbel

    tobbel

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Rostock
    Unser Hausbau ist nun so langsam abgeschlossen und wir widmen uns nun den Außenanlagen. Allerdings zeigt sich jetzt, dass die Bilder im Kopf scheinbar recht schwer umzusetzen sind. Es geht speziell um die Terrasse und das dazugehörige Gefälle.

    Wir ihr auf dem Geländeplan sehen könnt ist der Großteil der Terrasse an drei Seiten vom Haus umgeben. Der Hersteller der Platten empfiehlt ein Gefälle von 3%. Das würde also auf 10m 30cm Unterschied bedeuten, was man also aufgrund des Sockelputzes sehen würde und somit recht bescheiden aussehen würde. Mit 3% nach Innen und einer langen Rinne mache ich mir bei Starkregen doch sorgen, ob das reichen würde. Hat jemand eine Idee wie man es am Sinnvollsten machen könnte?

    Die Platten sollen in 5cm Edelsplitt gelegt werden. Aktuell ist dort dieser Füllsand vom Hausbau auf ca 1-1,5m vorhanden. Darunter ist „wunderschöner“ Lehmboden. D.h. Wasser versickert fast gar nicht, also muss es ablaufen. Reicht es den Füllsand plan zumachen, dann den Splitt oben drauf und dann die Platten? Oder sollte ich mir Gedanken zur Entwässerung machen? Wenn ja, Vorschläge?

    Wenn es offene Punkte gibt, die zur Beantwortung nötig sind, dann beantworte ich diese gerne.

    Hier noch die Skizze. Die gelbe Linie ist der Altbestand, die Flächen in rosa sind Abstandsflächen also einfach ignorieren.

    Tobias

     
  2. #2 Sebel378, 11.09.2018
    Sebel378

    Sebel378

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    NRW
    Kann hier leider keine Skizze oder Geländeplan sehen. Aber wie auch immer es bei dir aussieht, von 3% Gefälle würde ich in jedem Fall die Finger lassen, da rollt dir ja die Wurst vom Teller. Habe eine große Terrasse mit bis zu 1,8% Gefälle und bin mega unglücklich damit. Mehr als 1% darf es nicht sein, sonst nimmst du das Gefälle beim Gehen und Sitzen zu sehr wahr. Zur Not mit Entwässerungsrinnen arbeiten.

    Gruß, Sebel
     
  3. #3 Lexmaul, 11.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sorry, aber das ist Unsinn - 2% merkt niemand und sollte man - bei frei bewitterten Terrassen - auch haben.

    Ich hab an einer Stelle 3,5% und da standen ne zeitlang Stühle/Tisch und da rollte auch nix weg ;)
     
Thema: Sehr lange Terrasse aus Travertin - Gefälle und Unterbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. travertin hausbau forum

Die Seite wird geladen...

Sehr lange Terrasse aus Travertin - Gefälle und Unterbau - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  5. Lange Trockenmauern um Terrassen anzulegen

    Lange Trockenmauern um Terrassen anzulegen: Hallo, ich will in den nächsten Monaten einige Meter (30-80) an Trockenmauern (von 1-2 Meter hoch) auf meinem Hanggrundstück anlegen um Wege +...