Sektionaltor richtes Standardmaß für Höhe

Diskutiere Sektionaltor richtes Standardmaß für Höhe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich lasse gerade eine Garage bauen und stehen nun vor der Bestellung eines Sektionaltores. Es sollte eine Hörmann Standard Tor...

  1. ulati

    ulati

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich lasse gerade eine Garage bauen und stehen nun vor der Bestellung eines Sektionaltores.
    Es sollte eine Hörmann Standard Tor mit dem Maße 3000x2250 mm werden.
    Leider konnte der Maurer die Maße bauartbedingt nicht einhalten und die Höhe reduzierte sich auf ca 2170 mm.

    Es ist nun die Frage, ob und welches Standard Maß nehmen kann. Es gibt das oben genannte Maß und es gibt das Maß 3000x2125.
    Wenn ich das kleinere nehme, dann schließt das Tor im oberen Bereich nicht ab.
    Kann ich das größere nehmen und das Tor wird innerhalb der Garage einfach wandbündig höher montiert ?
    Im Sturzbereich hätte ich für das größere Tor genug Platz.

    Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    VG
     
  2. Jan93

    Jan93

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Hatte selber das Problem.
    Meine Garage war auch nur 2095 hoch, habe ein 2125 Tor eingesetzt.
    Somit schließt die Dichtung innen drei Zentimeter höher ab als die Maueröffnung.
    Klar wäre es eventuell schöner wenn die Dichtung bündig mit der Maueröffnung abschließen, allerdings stellte das für mich gar kein Problem da.
    Da die Zarge ja innen an die Wand montiert wird, könntest du theoretisch jede Größe nehmen, solange du genug Bauraum hast.
     
  3. ulati

    ulati

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Jan93,

    dann lag ich ja mit meiner Annahme richtig und kann das größere Tor bestellen.

    Vielen Dank für deine Hilfe !!!
     
Thema:

Sektionaltor richtes Standardmaß für Höhe

Die Seite wird geladen...

Sektionaltor richtes Standardmaß für Höhe - Ähnliche Themen

  1. Hörmann Sektionaltor quietscht: mit was sollte man schmieren/fetten?

    Hörmann Sektionaltor quietscht: mit was sollte man schmieren/fetten?: Hallo, wir haben seit 14 Tagen ein 5m breites Hörmann LPU42 Sektionaltor mit Supramatic 4 Motor und sind eigentlich sehr zufrieden. Jetzt nach 14...
  2. Befestigung Sektionaltor

    Befestigung Sektionaltor: Hallo Kann mir jemand sagen ob die Befestigung des Sektionaltors auf dem Bild fachgerecht ist? Heute hat sich das jemand angeschaut und sagte...
  3. Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor

    Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor: Guten Morgen, ich errichte gerade eine Garage, die Bodenplatte ist schon fertig und war mit mir bezüglich einer Torlösung einig: Lichte Höhe...
  4. Schlupftüre Sektionaltor pro & contra

    Schlupftüre Sektionaltor pro & contra: Guten Morgen, ich baue gerade eine Flachdachgarage mit einem REI 90 Feuerschutzpaneel und brauche ein Garagentor mit 500 cm Breite. Ist im Eck...
  5. Anthrazitfarbenes Sektionaltor mit Südausrichtung

    Anthrazitfarbenes Sektionaltor mit Südausrichtung: Hallo, wir sind gerade bei der Auswahl der Farbe für unser Sektional-Garagentor. Für den optimalen Gesamteindruck wäre eindeutig ein...