Selbstdichtende Eckventile

Diskutiere Selbstdichtende Eckventile im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Kennt sicher jeder. Man dreht die erst von Hand rein, dann mit dem Schlüssel ca. 1 Umdrehung bis die Position passt. Fertig und dicht. Meist...

  1. #1 Hercule, 03.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Kennt sicher jeder.
    Man dreht die erst von Hand rein, dann mit dem Schlüssel ca. 1 Umdrehung bis die Position passt. Fertig und dicht.
    Meist gehen die aber recht schwer rein. Damit es besser flutscht: kann man da etwas Locher Paste drauf machen ? Oder spricht was dagegen.

    [​IMG]
     
  2. #2 Fred Astair, 03.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Locherpaste hat da nichts zu suchen.
    Keine Ahnung, ob und wie die sich mit der Dichtung verträgt.
    Ich drehe die auch nicht nur eine Umdrehung rein. Mindestens zwei oder drei.
     
  3. #3 Hercule, 03.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Bezüglich Verträglichkeit hätte ich weniger Sorgen. Die ist ja auch für PE Rohre usw zugelassen.
    Ich hab auch mal div Gummidichtungen in einer Plastiktüte mit Locherpaste eingelegt. Auch da keine Probleme.
    Laut Locher ist das schlimmste was passieren kann, dass der Gummi minimalst quillt.
    Bei den Eurokonus Heizkörperanschlüssen schmiere ich das Zeug auch immer auf die Dichtbereiche. Seit dem bei 3bar Drucklufttest nie mehr Probleme. Davor konnte man immer genau dort die Lecks mit Lecksuchspray ausmachen.
    Aber nachdem nicht ausgeschlossen werden kann das ich was übersehe wollte ich einfach mal in die Runde fragen.
     
  4. #4 Fred Astair, 03.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es ist unnütz und das reicht aus, um nichts in Trinkwasseranlagen verloren zu haben. ;)
     
    Hercule gefällt das.
  5. #5 petra345, 03.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn, wie hier, keine Pressspahndichtring vorliegt, wird Fermit plus Hanf genommen.
    Der Pressspahndichtring soll auch ohne Fermit und Hanf einwandfrei abdichten. Einfach eindrehen und fertig.

    Wenn man in einigen Jahren das Wasser am Eckventil abstellen will, muß man sowieso ein neues Eckventil einsetzen, weil das alte festgekalkt ist. Selbst Salzsäure hilft dann nicht mehr.
    .
     
  6. #6 Hercule, 03.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Hab ich auch schon erlebt.
    Hab mir schon oft überlegt für was die Ventile gut sind. Die Absperrfunktion nutzt man eh nie. Ein normaler Gewindeadapter mit O-Ring Dichtung wie bei den Heizkörperventilen würde auch ausreichen und wäre auch nach Jahrzehnten noch leicht zu entfernen.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Selbstdichtende Eckventile

Die Seite wird geladen...

Selbstdichtende Eckventile - Ähnliche Themen

  1. Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??

    Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??: Hallo zusammen, nach einer Legionellenuntersuchung gab es über drei Ecken die Rückmeldung: "Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil,...
  2. Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?)

    Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?): Ich suche einen Adapter für ein Eckventil, um einen zusätzlichen Abgang/Anschluss mit 1/2" oder 3/8" zu realisieren - mit Rückflussverhinderer und...
  3. Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?

    Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?: Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und in der Küche wird neben dem Wasserhahn zunächst auch der Geschirrspüler sowie Kühlschrank mit...
  4. Eckventile Waschtisch

    Eckventile Waschtisch: Moin, unser Neubau ist jetzt 4 Jahre alt, im Bad unter dem Waschtisch sitzen befinden sich 2 Eckventile für die Wasserzuleitung (Gipskarton 12,5...
  5. Eckventil selbstdichtend = Mist?

    Eckventil selbstdichtend = Mist?: Hallo, der Dichtigkeitstest heute nach Neuanschluß des Küchenstranges zeigte eine einzige Undichtigkeit: Das selbstdichtende Eckventil... also...