Selektiver Fehlerstromschutzschalter für Unterverteilung notwendig?

Diskutiere Selektiver Fehlerstromschutzschalter für Unterverteilung notwendig? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; .... Alle bekannten Begriffe werden automatisch anklickbar. So sieht man auch gleich, was eine "falsche" oder ausgedachte Abkürzung ist. ;).......

  1. #21 ThomasMD, 28.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Oh, das wäre ja nicht schlecht. Kann man das auch so einstellen, dass der der eine selbsterfundene Abkürzung einstellt gleich einen Vogel gezeigt bekommt?
     
  2. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Das wird dann eher nix, dazu bräuchte man ein vollständiges Wörterbuch. Und so etwas gibt es leider nicht. Der Computer weiß ja nicht, was ausgedachte Abkürzung und was normales Wort ist. Man kann raten, aber das wird dann eher lästig. Fänd eine automatische Verlinkung aber schon mehr als hilfreich. ;)
     
  3. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Z.B. wie hier: Der TE schreibt M42 und da dies von Boardbetreiber hinterlegt ist, erscheint es als klickbarer Link. Nettes Feature.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte wir hier auch einmal wenn ich mich richtig erinnere, kam aber nicht so gut an, und hat für erheblich Verwirrung gesorgt.

    Irgendwo gibt es auch noch eine Liste mit gängigen Abkürzungen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  6. #26 ThomasMD, 28.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Links nützen aber nur etwas, wenn man sie zur Pflichtlektüre macht.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir können ja mal Siggi fragen, ob er das zur Pflicht beim Anmeldevorgang macht. ;)
    Dann muss jeder der sich anmelden will zuerst lesen, dann 10 zufällig Fragen richtig beantworten, und erst dann kann er sich anmelden.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Falsch!

    Wenn das ein (ggf. lokales) TT-System wäre, dann wäre diese Anordnung VERBOTEN!
    Es müßte stattdessen eine 4-adrige Zuleitung (OHNE PE/PEN) und ein SEPARATER PE verlegt werden.

    Die 25A hast Du offenbar auch nur gewürfelt (schonmal was von Selektivität gehört)?

    Für eine Werkstatt ist EIN FI auch zuwenig. Da gehören mindestens zwei hinein (damit man im Fehlerfalle nicht auch noch gleichzeitig im Dunklen steht - was gerade in Werkstätten sehr gefährlich sein kann!

    Den Querschnitt in m² laß ich als Flüchtigkeitsfehler durchgehen, aber der Rest spricht dafür, daß Du Dich besser auf Dein Fachgebiet beschränken würdest...
     
  9. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Die Abkürzungen aus den Links wären perfekt für nen Tooltipp, wenn man mit der Maus über soetwas stehen bleibt, optional anklickbar (sofern da eine entsprechende Erklärung existiert). Man kann das auch so machen, dass das Forum in der SEO Optimierung keine Punkte einbüßt, weil es viele externe Links hat. Sofern das wichtig ist. :)
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, ist es wirklich zuviel verlangt, daß ein Fragesteller - wenn er in einer Antwort einen ihm nicht gängigen Fachbegriff vorfindet (egal ob als Abkürzung oder Vollwort) seinen virtuellen Oberhahn in Marsch setzt und erst einmal selbst herauiszufinden versucht, worum es sich handelt?
    Notfalls stellt er eine Nachfrage.
    Ich zumindest bin nicht bereit, in Antworten gängige Fachkürzel laufend auszuschreiben.
     
  11. #31 ThomasMD, 28.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Selektiver Fehlerstromschutzschalter für Unterverteilung notwendig?

    Julius, Du hast nicht gelesen, worum es ging?
    Ich habe über den inflationären Gebrauch von selbsterfundenen und falsch geschriebenen Abkürzungen gemeckert.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  12. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Yeah, noch eine Antwort zum Thema. :D

    Licht bekommt einen eigenen 2 poligen FI. Steckdosen hängen am 4 poligen. Der Leitungsquerschnitt von 25mm² für die Zuleitung ergibt sich aus meinem Wunsch mehrere Drehstromsteckdosen für 32A. Es kann durchaus vorkommen, dass hier mehrere Geräte gleichzeitig im Einsatz sind. Wobei der Regelfall wohl eher Adapter auf 16A Drehstromstecker sind mit entsprechenden "kleineren" Geräten. Die 25mm² sind aber auch als "Reserve" weil ich nicht ausschließe, dass im Gebäude irgendwann noch eine Wohnung entsteht. Ob die dann nutzbar ist und ob es überhaupt soweit kommt, steht aber noch in den Sternen.

    Einen eigenen Erder darf das Gebäude laut Eli nicht bekommen. Denke das spricht dann gegen die Annahme, dass es sich um TT-System handelt? :)
     
  13. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Adapter von CEE32 auf CEE16 sind nicht erlaubt.
     
  14. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    @fuchsi: Es gibt die Dinger auch mit integrierten Sicherungen.

    @Tatze: Wenn du wirklich einen Eli im Hintergrund hast, liegen hier hoffentlich nur Mißverständnisse vor...
     
  15. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    @Ludolf: Natürlich hab ich einen Elektriker für die Installation. Ich Interessiere mich aber für alles technische und weiß da gerne selbst bescheid. Der Eli ist bis zum Ende der Osterferien aber im Urlaub. Hab vorher nur die Teileliste bekommen.

    Das CEE16 nicht über CEE32 betrieben werden darf wusste ich nicht. Die Adapter mit extra Vorsicherung sind ja nicht ganz ohne.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gibt aber schöne mobile "Mehrfachsteckdosen" von den Dicken Steckdosen auf die Kleinen.
    Hatte ich in ein paar Firmen schon, von CEE32 und auch CEE 16

    Da hatten die Chefs die Nase voll das keine Steckdosen mehr frei waren. An Kraftstrom ist immer Platz...

    Das waren im Prinzip kleine Sicherungskästen die direkt am Verteiler noch mal abgesichert waren. Fand ich sehr klasse. Sind allerdings auch arschteuer...
     
  17. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ja klar. Die kenne ich auch. Ich meinet ja auch nur die selber gebastelten Adapter. Und wie man sieht, war mein Einwurf dahingehend wichtig, da der Fragesteller diesen Umstand nicht kannte.

    Wir beid er Feuerwehr verwenden auch so 'Schwammerl' mit eingebauten Sicherungen, mit denen man von CEE32 , CEE16 und Schuko entnimmt.
     
  18. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    ... dann schreib das doch auch...

    @Tatze: dass du dich darüber informierst, finde ich gut, ich weiß nur nicht, ob du an den Richtigen geraten bist. Ich will ja niemandem zu nahe kommen, aber ich habe da meine Zweifel...
     
  19. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Wie kommst du darauf Ludolf?
     
  20. #40 Rudolf Rakete, 29.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!


    Kannst Du mir per PN mal kurz den Grund erklären, in Grundlagen Netzformen kenne ich mich nicht aus, würde gerne was dazu lernen. Gerne auch einen Tipp für Lesestoff.
     
Thema: Selektiver Fehlerstromschutzschalter für Unterverteilung notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sls in der unterverteilung

    ,
  2. sls schalter unterverteilung

    ,
  3. Unterverteilung sls

    ,
  4. unterverteilung fi schutzschalter,
  5. fi in unterverteilung nötig,
  6. SLS Schalter in der Unterverteilung,
  7. selektiver fi-schalter,
  8. fehlerstromschutzschalter ein licht muss an bleiben,
  9. sls in unterverteilung,
  10. unterverteilung fi sls,
  11. rcd unterverteilung,
  12. Welcher fi schutzschalter un uv,
  13. fi schutzschalter unterverteilung,
  14. zuleitung bei unterverteiler bei TT- netz,
  15. hauptverteilung mit rcd unterverteilung dann auch rcd notwendig,
  16. sls unterverteilung,
  17. sls schalter in unterverteilung,
  18. sls für unterverteiler,
  19. vorschrift sls schalter,
  20. welcher fi für unterverteilung,
  21. unterverteilung erder notwendig,
  22. selektiver schutzschalter,
  23. absicherung unterverteilung,
  24. sls unterverteiler,
  25. selektiver fehlerstromschutzschalter