Selektiver Fehlerstromschutzschalter für Unterverteilung notwendig?

Diskutiere Selektiver Fehlerstromschutzschalter für Unterverteilung notwendig? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Das würde mich auch interresieren. Das es VNB gibt die das in ihrer TAB so vorgeben, soll es geben. Das es im Prinzip auch besser ist, ist auch...

  1. #41 Dieter70, 29.03.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Das würde mich auch interresieren.

    Das es VNB gibt die das in ihrer TAB so vorgeben, soll es geben.
    Das es im Prinzip auch besser ist, ist auch klar.

    Wo hingegen steht, das es verboten ist, ist mir allerdings unklar.

    Zum Thema:
    Zuerst mal:
    Das ist Blödsinn. Ein Erder für das Gebäude ist sinnvoll, selbstverständlich muß dieser dann mit dem Schutzleiter des Netzes verbunden werden. Insofern kann man nur hoffen, das ein eigenständiger Erder gemeint war, welcher nicht mit dem PA verbunden währe.

    Zum selektiven FI:
    In meinen Augen sicher in ganz speziellen Fehlerfällen von Nutzen, steht aber dafür in keinem Preis/Leistungsverhätniss.

    In der UV würde ich statt 63er FI mehrere 40er montieren, zum Preis von einem 63er bekommt man zwei 40er.
    Eine 32A Steckdose bekommt dann halt nen eigenen FI.
     
  2. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    du bekommst für den Licht Stromkreis einen Eigenen Fi. Also laut VDE ist dieser nicht vorgeschrieben. solang an diesem Stromkreis nur Beleuchtung hängt.
    Auch bei den 32A Steckdosen sind eigentlich Keine FI mehr erforderlich da ein Anwederstromkreis >= 20A ist. es sei den dieser Stromkreis wird benutzt um Geräte im Außenbereich zu benutzen.

    Wie du schon geschrieben hast möchtest du evtl. mit Adapter von 32A auf 16A reduzieren. da Empfiehlt sich ein Adapter mit Sicherungen und eigenen FI und die 32A ohne FI zu betreiben. Denn wenn du in beiden stellen einen FI einbaust lösen höchst wahrscheinlich Beide aus da hier keine Selektivität mehr besteht.
     
  3. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    In der Teileliste steht kein Erder... warum ist ein weiterer Erder sinnvoll? Ist das nicht eine Frage des Nachmessens, ob der benötigt wird? Vielleicht steht er deswegen nicht drauf.

    Bei mehreren FI müsste eine größere UV her, da passen keine 4 zusätzlichen FI rein. Welchen Vorteil soll das denn haben? Wären dann nach meiner Rechnung 5 FI mit 4 Pol (Steckdosen + 4 mal für Drehstrom) + 1 Mal 2 Pol für Licht. Die Überlast wird doch von den Sicherungsautomaten abgesichert. Günstiger wird das auf keinen Fall.
     
  4. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Der vorteil ist das wenn ein Fi auslöst du nicht komplet ausfall hast.
     
  5. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Die TAB sieht das anders.

    Auch hier => TAB
     
  6. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    @Atomar: Den einzigen Vorteil den ich bei mehreren FI-Schaltern für die Geräte sehen würde, wäre das man im Fall des Falls nicht alle Leitungen geprüft werden müssen. Sondern halt nur den Bereich, den der auslösende FI absichert. Ja und man könnte theoretisch weiterarbeiten (über eine andere Steckdose), bis der Eli das Problem gefunden hat. Nach meiner Erfahrung ist bei einem ausgelösten FI aber entweder die Prüftaste gedrückt worden :D oder ein Gerät ist defekt. Das kann ich auch ohne Eli abstecken und den FI wieder einschalten.

    Ich würde für Licht übrigens immer einen eigenen FI haben wollen. Klar ist bei gesteckten Geräten häufig das angesteckte Gerät die Ursache. Aber ich hätte dann doch gerne noch die Sicherheit am fest installierten Kabel (reinbohren oder so). Solange das nicht verboten ist, lasse ich den da einbauen. Hier machen mehrere FI Schalter dann imho keinen Sinn. Wenn man da reinbohrt, dann kann ich halt fest installiertes Licht nicht mehr nutzen und steige auf Steckerlampen um. ;)
     
  7. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Also ich habe die TAB 2007 Stand: Juli 2007, Ausgabe 2011 der ENBW durch schaut ihr steht nichts Bezüglich FI.
    Sonder es wird auf die VDE 0100-410 verwiesen dort im Abschnitt 411.3.3 dieser besagt wo ein RCD ein zu setzen ist heißt es.

    -Steckdosen mit einer Bemessungsstrom nicht Größer als 20A die für die Benutzung durch Laien und zur allgemeinen Verwendung bestimmt sind

    ausnahmen
    -Steckdosen welche durch eine Elektrofachkraft überwacht wird
    -Steckdosen die für den Anschluss eines bestimmten Betriebsmitteö errichtet werden
    - Endstromkreise im Außenbereich für Tragbare Betriebsmittel mit einem Bemessungsstrom nicht Größer als 32A

    Also Ludolf wo soll nun dies in der TAB stehen.

    RCD für nur Lichtstromkreise nicht vorgeschrieben. man darf dies natürlich über RCD absichern aber es ist kein muss
    Auch Steckdosen größer 20A sind von der RCD Pflicht entbunden .

    Ich lass mich gern eines besseren Belehren Aber so wird es von der VDe vorgeschlagen. und die TAB verweis auf diese.
     
  8. #48 Rudolf Rakete, 30.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber kannst Du Dir bitte eine wenig Mühe bei der Rechtschreibung und Grammatik geben. Muß ja nicht perfekt sein, aber das da oben liest sich grausam........
     
  9. #49 Rudolf Rakete, 30.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Im Übrigen ist mir das auch neu, dass die TAB FI Schutzschalter für Lichtstromkreise vorschreibt.
     
  10. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Hallo Atomar,
    zunächst mal finde ich es gut, dass du dir die Mühe machst und die TAB durchliest. Zu den TAB der ENBW kann ich nichts sagen, aber sind die hier wichtig? Ich bin von dem Rödinghausen in OWL ausgegangen, und da ist der gleiche VNB wie bei mir (und nicht ENBW).
    Wenn ich da falsch liege, nehme ich natürlich alles zurück...

    Es liegt mir völlig fern, irgend jemanden belehren zu wollen (da gibts genügend andere hier).

    Es ist nur so, dass es uns auch nach mehrmaligen telefonischen Umstimmungsversuchen nicht gestattet wurde, einen "Mischbetrieb der Schutzmaßnahmen" zu installieren.
    In unserem Betrieb sind u.a. Pi mal Daumen 40 CEE-Steckdosen 32A installiert, desweiteren 5 Anlagen mit Anschlusswerten um 22KW, eingespeißt mit 16mm² und zusätzlichen Potentialausgleich...
    Wegen der FU's mussten dann auch noch allstromsensitive RCDs her.
     
  11. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    ich habe auch mal die TAB nun von den VNB durch schaut auch dort wird nur auf die VDE für die Wahl der Schutzeinrichtungen verwiesen.

    Naja ich wollt damit nicht sagen das belehren schlecht ist nur so kann man lernen. Aber mich hat es halt gewundert da ich viel mit der TAB arbeite.

    Also mir wäre es nicht bekannt das ein Mischen der Schutzmaßnahmen wäre wenn man sich an die VDE hält. der FI ist ja in erster Linie für Personen und Brandschutz da. So wird zb eine Leuchte in der Regel einmalig installiert und dann hängt diese an der Decke Berührungen mit Laien sind hier nicht an der Tages Ordnung. So ist der Personen nur zweitrangig Wenn dann ist der Fi vor allem bei Leuchten für den Brandschutz gedacht.

    Bei großer 20A Stromkreise geht die VDE in der Regel davon aus das hier eher Verbraucher angeschlossen werden die nicht mehr immer wieder herumtragen werden. So müssen ja auch Fest angeschlossene Verbraucher nicht über FI geführt werden.

    Das bei FU den Typ B Fi einbauen soll liegt daran das der Typ A bei Gleichströmen in die Sättigung geht und gar nicht auslöst.

    Ich sag ja auch nicht Das Er die RCD weg lassen soll sondern das diese zumindest nicht gefordert sind laut VDE. Jeder Fi der eingebaut wird erhört den Personenschutz
     
  12. #52 Rudolf Rakete, 30.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Tut mir Leid Atomar, ich gebs auf deine Beiträge zu lesen, ist zu anstrengend. Ich sach nur "Wo Du wolle"

    Ist es denn zu viel verlangt sich ein bischen Mühe zu geben.
     
  13. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    @RR: ich hoffe mal, Atomar schreibt nicht in seiner Muttersprache, von daher bitte ich um Milde...

    Damit wären wir wieder am Anfang: der VDE fordert es (leider) nicht, aber es ist nun mal Fakt, dass es der nette Herr von unserem VNB gefordert hat. Wenn die Sache für uns so eindeutig gewesen wäre, hätte es keine weiteren Gespräche darüber gegeben und mein Chef hätte viele viele Euros sparen können. Wobei das nie das Ziel war, es gab nur Probleme mit den RCD's Typ B und deren ständiges Fehlauslösen...

    Aber ich weiß gar nicht, warum wir hier streiten, ich denke, im Prinzip meinen wir das gleiche: alles über RCD's und gut.
    Und zwar nicht nur einen, sondern genau genommen mindestens 3... und wenn fest angeschlossene Geräte (z.B. E-Herd...) auch diesen zusätzlichen Schutz erfahren- nicht so schlimm...

    EDIT: warum muss ich mich eigentlich immer zweimal anmelden, um meine neu verfasste Antwort auch abschicken zu können? Kann man die zur Verfügung stehende Zeit dafür nicht mal erhöhen?
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich hab das Problem nie...
    hast du das Häkchen gesetzt bei Eingeloggt bleiben?
     
  15. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Nö. Aber ich bin ja die ganze Zeit angemeldet...
    Ich bin jetzt auch ohne diesen Haken seit einiger Zeit angemeldet und kann meine Antwort schicken, wenn ich mich mit dem Schreiben beeile...
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, probier es doch einfach mal aus...
     
  17. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Du bist eher der Praktiker, oder?

    Ich habe diese "Angemeldet bleiben"-Funktion so verstanden, dass ich beim Verlassen der Seite nicht automatisch abgemeldet werde bzw. bei Rückkehr automatisch angemeldet.

    Na egal, wenn hier kein Edit drunter steht, hat es mit dem Haken geklappt...
     
  18. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Jau, klappt.
    Jetzt werde ich zwar offiziell als "Offline" angezeigt, aber antworten kann ich trotzdem...
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich bin ziemlicher Praktiker... Mir ist der Vorschlaghammer lieber als der Zeichenstift ;) Das Problem kenn ich aus einigen Foren...
     
Thema: Selektiver Fehlerstromschutzschalter für Unterverteilung notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sls in der unterverteilung

    ,
  2. sls schalter unterverteilung

    ,
  3. Unterverteilung sls

    ,
  4. unterverteilung fi schutzschalter,
  5. fi in unterverteilung nötig,
  6. SLS Schalter in der Unterverteilung,
  7. selektiver fi-schalter,
  8. fehlerstromschutzschalter ein licht muss an bleiben,
  9. sls in unterverteilung,
  10. unterverteilung fi sls,
  11. rcd unterverteilung,
  12. Welcher fi schutzschalter un uv,
  13. fi schutzschalter unterverteilung,
  14. zuleitung bei unterverteiler bei TT- netz,
  15. hauptverteilung mit rcd unterverteilung dann auch rcd notwendig,
  16. sls unterverteilung,
  17. sls schalter in unterverteilung,
  18. sls für unterverteiler,
  19. vorschrift sls schalter,
  20. welcher fi für unterverteilung,
  21. unterverteilung erder notwendig,
  22. selektiver schutzschalter,
  23. absicherung unterverteilung,
  24. sls unterverteiler,
  25. selektiver fehlerstromschutzschalter