Seltsame Rohre am Fundament ???

Diskutiere Seltsame Rohre am Fundament ??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten ... habe nun auch mal an der Wetterseite ausgeschachtet , um den Kellerbereich mal abzudichten ! Satte 3m musste ich...

  1. abi201

    abi201

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kierspe
    Hallo liebe Bauexperten ...

    habe nun auch mal an der Wetterseite ausgeschachtet , um den Kellerbereich mal abzudichten ! Satte 3m musste ich runter ! Nur sind bei 3 metern plötzlich durch Mauersteine geschützte Verrohrung aufgetaucht !!??! Unmittelbar am Fundament so ca. 30 cm Tonrohre aneinander gereit - alke mit 5 mm Spalt zueinander ... die meisten aber kaputt und porös ... Schüppe die morgen alle raus , nur kann mir vielleicht jemand sagen was das sein kann ... ein ende von den verlegten Rohren läuft tot aus !!!
    Danke im voraus ...
     
  2. #2 Gast85808, 12.07.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    [​IMG]

    alte Tondränsen vermutlich?
     
  3. #3 Fred Astair, 12.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bist Du des Wahnsinns?
     
  4. #4 Gast85808, 12.07.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Er hat doch bestimmt Verbau gehabt und nur einen kleinen Teil aufgebuddelt :D;)
     
  5. #5 Maape838, 12.07.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja die hab ich auch grad ausgebuddelt. Alte Drainagerohre.
    3 Stk. Aufheben, mit Stroh füllen und für die Insekten im Garten verstecken :bierchen:
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. abi201

    abi201

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kierspe
    Alte Tondränsen , was auch immer das ist , ja so sehen die aus ... ?!?! Watt ist das ? Die meisten sind auch kaputt gewesen !!!
     

    Anhänge:

  7. abi201

    abi201

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kierspe
    Aaah alte Draintechnik mit Tonrohren ... also raus - weil eh die meisten kaputt sind ... !!! 3m Hacke Schüppe dann kann auch sowas raus :) !!! Eine Frage hätt ich aber ! Die Lichtschächte im Kellerbereich müssen die raus um Bitumen aufzutragen oder reicht es auch drumherum zu führen !?!?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      1,1 MB
      Aufrufe:
      250
Thema:

Seltsame Rohre am Fundament ???

Die Seite wird geladen...

Seltsame Rohre am Fundament ??? - Ähnliche Themen

  1. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  2. Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt

    Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt: Hallo liebe Bauexperten, ich habe bei meinem Neubau einen seltsamen Fleck auf der Boden Ausgleichsmasse entdeckt. Der Zementestrich wurde vorher...
  3. Seltsamer Pilz oder Schwamm

    Seltsamer Pilz oder Schwamm: Guten Tag zusammen, seit ein paar Tagen haben wir am Boden am Übergang zu einem neu installiertem und mangelhaft abgedichtetem Fenster...
  4. Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?

    Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?: Hallo Zusammen, in unserem Mehrfamilienhaus ist ein Verbindungsstück am Wasserzähler undicht (das Teil mit dem Pfeil auf dem Foto). Ich nehme mal...
  5. seltsame KG Rohre

    seltsame KG Rohre: Hallo Experten, Habe beim Kunde KG-Rohre freigelegt (nach Kamerauntersuchung, Rohr auf ca. 3 Meter komplett voll Abwasser(hat Steigung zum...